Samstag, 15. Januar 2011

Für immer Shrek!


Endlich habe ich es geschafft! Denn mit ‚Für immer Shrek’ habe ich nun auch Teil 4 der Reihe gesehen und somit kann man die Shrek-Filmreihe hier komplett im Blog bewundern! Im Kino habe ich ihn ausgelassen, da dies kein Film ist den ich in 3D sehen wollte, in Kiel das große Kino aber nur 3D Vorstellungen von Shrek gezeigt hatte und ich daher kein Geld für den Film ausgeben wollte. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam ich dann aber endlich dazu den aus der Videothek geliehenen Film mir anzusehen.

SPOILERANFANG
Shrek fehlt was, sein altes Leben.
Tag ein Tag aus das gleiche bei Shrek, die Kinder versorgen und von den Touristen begafft werden, niemand hat mehr Angst vor dem zahmen Oger und beim Kindergeburtstag platzt Shrek der Kragen und streitet sich mit Fiona.
Nicht ganz unbemerkt, denn Rumpelstilzchen kriegt das mit und wittert seine Chance, dieser fühlt sich schon lange betrogen. Fionas Eltern waren bei ihm um einen Vertrag mit ihm zu schließen der Fiona von dem Fluch heilen sollte für die Hälfte des Königreiches, als diese hörten das ihre Tochter gerettet sei von Ritter Shrek. Nun unterbreitet das listige Kerlchen Shrek ein Angebot und schmiert ihm dabei ordentlich Honig ums Maul. Ein Tag für einen Tag: Shrek muss nur den Vertrag unterschreiben und er ist wieder für einen Tag der gefürchtete Oger, Rumpelstilzchen muss dafür aber einen Tag aus Shreks Vergangenheit streichen. Der Oger willigt ein und findet sich kurz darauf im Königreich wieder nur ist jetzt alles anders und tatsächlich haben alle Angst vor ihm und Shrek hat seinen Spaß. Bis er von Hexen gefangen wird die für Rumpelstilzchen arbeiten, dieser hat aus Shreks Vergangenheit nämlich den Tag von Shreks Geburt gestrichen, es gibt ihn also nicht mehr und nach diesem Tag wird Shrek sich auflösen.
Zum Glück trifft der Oger auf Esel, der ihm, nach anfänglichen Schwierigkeiten verrät dass jeder Vertrag von Rumpelstilzchen Aufhebungsklauseln enthält, Shrek muss in diesem Fall nur seine große Liebe küssen und alles wird wieder normal. Klingt leicht, doch als Shrek Fiona aus dem Turm befreien will muss er feststellen das diese schon alleine geflohen ist, da sie niemand gerettet hat. Doch sie zu finden ist gar nicht so schwer, da Rumpelstilzchen alle Oger fangen lässt um Shrek aufzuspüren (Stilzchen ist nun der König da Fionas Eltern den Vertrag unterschrieben haben, da Shrek ja nicht Fiona gerettet hat), hat sich ein Oger-Widerstand gebildet und hier ist Fiona dabei. Doch sie ist ganz anders als die Fiona die Shrek kennt und will sich natürlich auch nicht vom Neuen küssen lassen, ihr dicker Kater aber erkennt das Shrek das ist was er vorgibt zu sein, da Shrek Fionas Geheimnis kennt, nämlich das sie sich zum Menschen verwandelt am Tag.
Der Widerstand stellt dem Despoten eine Falle und wird gefangen, da Rumpelstilzchen den Rattenfänger auf Ogerjagd schickt. Letztlich aber entkommen Shrek und Fiona und es kommt sogar zum Kuss, doch nichts passiert, da Fiona nicht in Shrek verliebt ist. Beim Showdown erkennt Fiona das sie doch Shrek liebt doch dieser löst sich auf und findet sich in der Gegenwart wieder bei dem Geburtstagsfest was er vorher verdorben hatte, nun macht Shrek natürlich alles richtig und weiß sein Leben zu schätzen.
SPOILERENDE

In der neuen Welt ist alles etwas anders.
Es ist sehr bezeichnend dass keine Figur aus dem dritten Film hier noch mal aufgetaucht ist. Ich hatte ja gedacht das man Artie wenigstens einmal einbaut um Justin Timberlake noch mal einen Miniauftritt zu gönnen, aber nix. Weder er noch Merlin kommen im Film vor, niemand aus dem dritten Film, denn auch die Mädchengang um Fiona wird nicht weiter erwähnt, eigentlich könnte man Teil 3 komplett auslassen, denn nur aus den ersten Filmen sind wieder alle mit dabei, Esel, Drache, Fiona, Kater und so weiter. Nur eine neue Figur hat es in den Film geschafft und das ist Rumpelstilzchen, toll gesprochen im deutschen von Bernhard Hoecker. Im ersten Film hatte ja Rumpelstilzchen einen Miniauftritt (und sah noch etwas anders aus), aber das sollte man nicht so genau nehmen finde ich.
Den US Sprecher von dieser neuen Figur kannte ich vom Namen her nicht, ansonsten ist alles beim alten geblieben.

Fortsetzung, Shrek Teil 5?
Es hieß eine ganze Zeit lang das man schon in Planung sei für Teil 5 und 6 und außerdem ein Spin Off mit dem Kater plane, nichts davon wurde schließlich wirklcih übernommen, im Gegenteil. Die Macher von ‚Für immer Shrek’ bestätigten das dieser Film der letzte Film um Shrek sein soll. Ob dies nun nur ein Spruch ist um die Leute ins Kino zu locken weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe das kein weiterer Film kommt. Auch wenn dieser Film wirklich gelungen war, das Thema ‚Mit einem Kuss rettet man alle’ hat sich doch ein wenig abgenutzt und nur Teil 3 bediente sich nicht dieser Szene und Teil 3 war der schwächste Film der Reihe. Auch hat man fast alle geeigneten Märchenfiguren schon verwurstet, klar man könnte noch Figuren wie Aladin oder Sindbad einbauen, wirklich zu Shrek passen tun sie nicht und das Shrek mit unpassenden Figuren wenig Spaß bringt haben ja die Ritter der Tafelrunde bewiesen. Also lasst uns hoffen das wir wirklich ein würdiges Happy End erleben durften.
Shrek und Rumpelstilzchen
Ähnliches gilt für den Spin Off Film, ich kann mir kaum vorstellen das der Gestiefelte Kater zu einem eigenen Film taugt. Keine Frage, er ist super, hat lustige Szenen, aber hat er das Zeug zur Hauptfigur in einem 90 Minutenfilm? Meiner Ansicht nach ein deutliches NEIN!

Fazit: Gelungener Film und würdiger Abschluss der Shrekfilme, der den (im Vergleich zu den anderen Filmen) eher schlechten dritten Film vergessen lässt. Für immer Shrek (hätte man es nicht einfach beim US Titel Shrek Forever lassen können?) bekommt daher 8 von 10 Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen