Montag, 3. Januar 2011

Monster Monday Folge 9. Dämon

Neues Jahr, neues Monster! Zwischenzeitlich stand es nicht gut um den Dämonen, denn mein PC war besessen und musste exorziert werden, das ging zum Glück ohne große Probleme so dass ich nun zwar etwas im Verzug mit Beiträgen bin, aber noch genug Notfallbeiträge habe um diese Woche gut zu bestücken.
Da dies der erste Beitrag in dieser Rubrik in diesem Jahr ist kann ich schon jetzt verraten das ich noch genügend Ideen habe um jeden Montag des Jahres mit Monstern bestücken zu können. Also mindestens noch ein Jahr Monster Monday, ob es euch passt oder nicht! :P

Dämonen im Wandel der Zeit
Aber kommen wir zum Thema zurück, wie der Titel schon verrät geht es um Dämonen und das Thema ist umfangreicher als man annehmen mag. Besonders weil es Dämonen in sehr vielen Glaubensrichtungen gibt. Bei den Griechen etwa gab es schon Dämonen, das Wort Dämon kommt nämlich aus dem griechischen wo Daimon soviel wie Gottheit bedeutet. Das verrät natürlich das die Griechen noch einen etwas anderen Bezug zu Dämonen hatten als wir heute. Bei den Griechen war ein Dämon eine unbestimmte, göttliche Wesenheit die im Guten wie im Schlechten handeln konnte. Im Laufe der Zeit wurden sie eine Zwischenstufe zwischen den Heroen und den Göttern.
Erst römisch orientalische Einflüsse stempelten die Dämonen zu einer Rasse ein die der Menschheit feindlich gesinnt war. Wie aber schon erwähnt gibt es in sehr vielen Ländern und Glaubensrichtungen Dämonen, bei Naturvölkern etwa, bei den Chinesen, Indern oder etwa den Ägyptern, um nur einige zu nennen.
Der Dämon kann viele Gestalten haben...
Die Perser entwickelten gar eine richtige Dämonologie, also eine Dämonenlehre, bei den Juden ging dieser Glaube besonders im Exil auf und bei den Christen hielten die Dämonen auch Einzug. Hier waren Dämonen meist böse Geister oder der Teufel selbst. Dämonen verbreiteten sich in Christlichen Gebieten ziemlich schnell und waren überall da anzutreffen wo sich böses zutrug, sei es Spuk, schlimme Krankheiten bis hin zu Epidemien aber natürlich auch Besessenheit. Letzteres hatten wir ja schon näher besprochen und kann durchaus als Unterartikel für Dämonen gelten, also bei Interesse ruhig noch mal zum Besessenen klicken.

*Hust* Dämonen und Krankheiten
Da man von der Medizin und damit von Bakterien und Viren keine Ahnung hatte wurden Krankheiten früher auch Dämonen zugeschrieben, traf einen ein Dämonenpfeil so erkrankte man. Noch heute kennt man den Begriff Hexenschuss als eine Abart des Dämonenpfeils, der noch heute im Sprachgebrauch zu finden ist. Auch Zahnschmerzen wurden von einem dämonischen Zahnwurm verursacht, besonders aber sind natürlich die großen Epidemien als Dämonenwerk gesehen worden, die Cholera und vor allem die Pest.
Der schwarze tot, wie die Pest auch genannt wurde, entvölkerte ganze Landstriche und wurde dem Pestmännchen zugeschrieben was man kurz vor Ausbruch der Seuche gesehen haben will. Es liegt hier natürlich nahe das die Pest von Reisenden in neue Gebiete eingeschleppt wurde, da die Infizierten schon nicht mehr sonderlich schön waren wird man hier von Pestmännchen bzw. Pestfrau gesprochen haben.

Dämonen und Sex
Das die katholische Kirche nicht so ganz klar mit dem Thema Sex kommt, ist ja nun nicht erst seit dem Kondomverbot in Afrika oder dem Fegefeuer für Schwule bekannt. Auch in viel früheren Zeiten hatten hier, dank Glauben, Dämonen Sex mit Menschen, am liebsten natürlich mit Hexen, die dann ein tolles Brennmittel waren. Meist war es der Teufel selbst der den dämonischen Liebhaber darstellte, manchmal auch mindere Dämonen und Geister, einen davon findet man ja auch schon hier im Blog, den Alp.
Incubi und Succubi sollten hier dann auch noch mal Erwähnung finden, das erste ist der männliche Dämon der auf Frauenjagd ist und das zweite (Überraschung) die weibliche Form, die Männer ins Bett ziehen möchte. Somit bin ich vor dämonischen Liebhabern ja sicher, denn ein schwuler Dämon wurde bisher noch nicht erwähnt, von daher kann ich es allen Männern nur empfehlen schwul zu werden, um sicher zu sein dass man keinen Dämon im Bett hat.

Dämonenbeschwörung
Beschwörungen sollte man von Montag auf Dienstag oder in der Nacht von Freitag auf Samstag durchführen. Ein einmal gestartetes Ritual sollte man nicht unterbrechen um böse Geister nicht zu erzürnen. Passende Orte sind natürlich Friedhöfe oder aber Ort an denen Menschen gewaltsam ums Leben kamen. 
Man zeichnet mit Kreide einen Kreis auf den Boden, vor dem Kreis wird ein Dreieck gezeichnet, in dieses kommt dann eine Schale Blut. 9 Kerzen werden um den Kreis verteilt, diese müssen in ebenfalls gezeichneten Pentagrammen stehen. Man entzündet anschließend die Kerzen und verbrennt dann eine Räuchermischung aus Weihrauch und Storax, nun kann es los gehen. Im Kreis stehend konzentriert man sich auf das Siegel des Dämonen, welches man vorher gezeichnet haben sollte, anschließend zeichnet man es mit einem Stab nach. In der rechten Hand muss man ein Schwert halten und in der linken anschließend das Siegel, man berührt nun mit dem Schwert das Siegel und spricht die Beschwörung um den Dämonen zu rufen. Klingt albern? Ist es auch, aber hey es soll auch Leute geben die glauben das man bei 9 Live wirklich was gewinnen kann.
Eine schwächere Form der Dämonenbeschwörung oder eher der Geisterbeschwörung ist das Gläserrücken, hier soll ein niederer Geist dazu gebracht werden einem etwas über die Zukunft zu verraten. Hier sitzt man mit mehreren Personen an einem Tisch, man braucht ein Buchstabenkreis und ein umgedrehtes Glas. Jeder am Tisch hält nun seinen Zeigefinger an das Glas, anschließend kann man anfangen Fragen zu stellen um dann zu sehen wohin das Glas wandert. Wenn Jdbsdowe raus kommt habt ihr was falsch gemacht oder einen Trottel als Geist gerufen.

Schutz vor Dämonen
Auch hier ist es sehr vielfältig was Schutz gegen dunkle Mächte alles gibt. Amulette, Ringe, Steine und natürlich Segensgebete und Schutzzauber. Im Mittelalter gab es zum Beispiel den Brauch Wachstafeln zu gießen, auf diesen einen Schutzspruch zu schreiben und die Tafeln anschließend um das eigene Grundstück zu vergraben. Dies sollte böse Geister fern halten. 
Noch heute machen wir etwas, was früher der Vertreibung von Dämonen und Geistern galt, wir feiern Silvester und machen um Mitternacht Krach. Dieser Brauch geht auf die heidnischen Germanen zurück, am 21.Dezember beginnen die Rauhnächte, die dunkelsten Tage des Jahres und Silvester markiert die Mitte dieser Zeitspanne. Silvester kriechen dann die Geister aus ihren Verstecken um Menschen mit ins Verderben zu ziehen, um die Geister zu vertreiben wurde damals viel Lärm gemacht, so schlug man schreiend mit Knüppel gegen Bäume oder stieß brennende Wagenräder von Erhöhungen, das ganze hat sich dann so weiter entwickelt wie wir es heute kennen. 

Dämonen im Film
Da soviel den Dämonen zugeschrieben wird und auch Geister geringe Dämonen sind, kann man natürlich eine Unzahl an Filmen mit dämonischem Hintergrund aufführen. Auf an hieb würde mir Paranormal Activity, Poltergeist, Der Exorzismus der Emily Rose, Der Exorzist, REC2, Tanz der Teufel oder Drag me to Hell sind in der Horrorsparte zu finden. Ein nicht ganz so ernster Film wäre Dogma mit Ben Afflek und Matt Damon als gefallene Engel die sich auch mit Dämonen herum schlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen