Montag, 31. Januar 2011

Monster Monday Folge 12. Elementargeist

Schon immer sind Menschen von den vier großen Elementen fasziniert gewesen, da wundert es natürlich nicht das man Geister und Unholde einigen Elementen zugeordnet hat. Denn wenn die Natur verrückt spielt muss ja irgendwer Schuld sein und Erdbeben, Sturmfluten, Großfeuer oder Orkane gab es auch schon in früheren Zeiten.
1566 beschäftigte sich schon Paracelsus mit Elementargeistern der 4 Elemente in seiner Schrift „Liber de nymphis, sylphis,pygmeis et salamandris et de caeteris spiritibus“ (da wollte aber jemand gebildet erscheinen).
Geht es nach ihm wurden die Wesen aus purem Chaos aus den Elementen geformt und besitzen keine Seele. Daher fühlen sie sich von Menschen angezogen um mit ihnen eine Ehe einzugehen um so an eine Seele zu gelangen.
Eliphas Levi hingegen vertrat die Ansicht es handele sich bei Elementargeistern um die direkten Seelen von Verstorbenen. Diese Seelen seien, aufgrund niederen Handelns in der Lebzeit auf eine subhumane Stufe herabgesunken und müssen so nun ihr Dasein fristen.

Erde
Typische Erdgeister sind die Gnome etwa, aber auch Irrlichter können gut als Erdelementar durchgehen, locken sie doch Wanderer im Sumpf vom Weg ab, wodurch diese im Sumpf anschließend im Moor versinken, quasi von der Erde verschluckt werden.

Feuer
Feuerelementare werden auch Salamander genannt, hier habe ich kaum klassische Monster oder Sagenwesen gefunden die man zuordnen kann, sicher den Satan selbst, aber Satan ist kein Element sondern die Verkörperung des bösen, ähnlich Höllen- oder Feuerdämonen. Am ehesten würde noch der Drache, als Feuer speiendes Wesen als Feuerelementar durchgehen, ganz passen finde ich tut er aber auch nicht. Auf der anderen Seite ist ein Feuersalamander ja so etwas wie ein Drache in Miniformat, vielleicht also doch ein Hinweis auf das Element und das Fabelwesen?

Luft
Bei den Sylphen (so die Bezeichnung der Luftelementare) besteht oft eine enge Verbindung zu Toten, so kann man den klassischen Geist wohl der Luft zuordnen, er hat schließlich alles was dazu gehört: Menschen ziehen ihn an, er kann schweben und ist durchlässig wie Luft. Aber auch Figuren aus Tausendundeiner Nacht kann man der Luft zuordnen, der Flaschengeist (auch hier wieder ein Geist) oder Dschinn.

Wasser
Undinen (Latein Unda = Woge oder Welle), so die Bezeichnung der Wasserelementare sind neben klassischen Seeungeheuern und Seegeistern vor allem Wassermenschen und Nixen. Das Element Wasser wird als das sinnlichste Element von den Menschen aufgenommen, auf der einen Seite ruhig und gelassen und doch oft gefährlich und tot bringend.
Bei keinem anderen Elementargeist spielt der erotische Faktor so eine große Rolle wie bei Nixen und Wassermännern, Meerjungfrauen als Galionsfiguren die mit ihren nackten Brüsten das Schiff beschützen sollen, muss man mehr sagen?

Zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen