Mittwoch, 26. Januar 2011

Dog Bite Dog

Und noch ein Film von Edison 'fuckinghot' Chen, ich bin ja nicht so der Fan von diesen Kung Fu Filmen und irgendwie haben asiatische Filme oft genau das drin. Zumindest denkt das der normale Europäer, aber natürlich gibt es auch Filme die kein Karate oder Kung Fu beinhalten, vermutlich sogar die meisten. Ist halt ein Klischee und da hier mein Edison wieder mitspielt habe ich mir diesen Film eben auch gekauft.

SPOILERANFANG
Pang ist ein Killer aus Kambodscha. Er wird unter menschenunwürdigen Bedingungen nach Hong Kong eingeschleust um hier einen Mord zu verüben. Er bekommt ein Bild und ein Ort und geht genau dort hin, in ein Restaurant. Er beherrscht die Sprache zwar nicht bestellt sich aber viel zu Essen und frisst. Solange bis seine Zielperson kommt. Die ältere Dame sitzt einige Tische entfernt, Pang steht auf, stellt sich vor sie und schießt ihr in den Kopf. Um ganz sicher zu gehen schießt er noch zweimal der auf den Tisch liegenden Frau in den Kopf, anschließend schnappt er sich noch etwas Essen und geht durch die Vordertür raus.
Die Polizei kommt dem ganzen schnell auf die Spur, ihr Mann hatte einen Killer angeheuert, da seine Frau sich von ihm trennen wollte. Es beginnt eine Jagd nach Pang, der nach seinem Blutbad völlig alleine in Hong Kong unterwegs ist. Mit dem Auto entkommt er Wai, einem jungen Polizisten der sehr brutal und verbissen vorgeht.
Wais Geschichte erfährt man so nach und nach im Film. Sein Vater liegt im Koma, auch dieser ist Polizist und ein sehr angesehener dazu. Leider hatte er wenig über für seinen Sohn und erst Recht wenig dafür das auch dieser für die Polizei arbeitet. Wai erwischt seinen Vater dann auch noch dabei wie dieser dealt, er ist nicht der tolle Cop für den ihn alle halten und er verspottet Wai sogar noch. Dieser zieht seine Waffe und schießt auf seinen Vater, darum liegt er im Koma, nur Wai kennt die Wahrheit für die anderen wurde sein Vater von einem Dealer angeschossen, ein Held also.
Pang ist mit dem Auto bis zu einer Müllkippe gefahren, hier trifft er auf Yue, die von ihrem Vater vergewaltigt wird, Pang befreit sie von ihm und im glauben der Vater sei tot leben die beiden zwei Tage auf der Müllkippe und kommen sich langsam näher. Aber Wai ist ihnen auf den Fersen und er findet Pang, nur durch Yue entkommt dieser und Wai erschießt, da er denkt Pang käme, Yues Vater. Auf der Flucht verletzt sich Yue jedoch am Fuß und Pang bemerkt dies erst als sie am Hafen sind, von hier aus wollen sie entkommen.
Er bringt Yue in ein Krankenhaus und Wai kommt ihnen dadurch wieder auf die Schliche, da Pang nicht gerade zimperlich mit den Ärzten umgeht. Diesmal ist er aber nicht alleine sondern seine Kollegen sind dabei und es kommt zum Kampf. Pang schafft es aber einen nach dem anderen zur Strecke zu bringen, auch Wai, dessen Vater gerade wieder aus dem Koma erwacht ist, wird angeschossen. Pang und Yue sind mit einem Boot nach Kambodscha entkommen und Wai erwacht im Krankenhaus, hier erfährt er das seine Kollegen alle tot sind und sein Vater ein Geständnis abgelegt hat und sich anschließend umbrachte.
Nach Pang wird aber gefahndet, so wirft ihn die Mafia in Kambodscha raus und er arbeitet als Landarbeiter, kein schlechtes Leben, denn er hat nun jemanden an seiner Seite und seine Frau erwartet schließlich auch ein Kind von ihm. Leider gibt es Komplikationen während der Schwangerschaft Yue muss einen Kaiserschnitt über sich ergehen lassen wenn sie leben will, nur haben die beiden kein Geld dafür. Der einzige Weg für Pang ist wieder zur Mafia zu gehen, die Zeit drängt, seine Frau steht kurz vor der Entbindung. Hier jedoch lauert der von Hass gezeichnete Wai schon auf ihn der auf Rache sinnt. Es kommt zum finalen Kampf in dem sich Yue opfert und anschließend auch Wai stirbt. Schwer verletzt schneidet Pang mit einem Messer seine Frau auf um sein Kind zu retten. Dies gelingt ihm auch, während er auf dem Boden schließlich liegt mit dem Kind auf der Brust und stirbt lebt ein neues unschuldiges Kind auf dieser Welt was wohl durch seine Armut das gleiche Schicksal erleiden wird wie Pang es tat.
SPOILERENDE

Das Ende ist natürlich fies und auch sonst ist Dog bite Dog ein durch und durch erbarmungslos brutaler Film. Pang ist ein skrupelloser Killer trotzdem ist man sehr schnell auf seiner Seite, da Wai ein Arschloch ist. Dabei ist Wai natürlich im Recht, er will den Killer schließlich fassen. Pang ist jemand der Leute einfach umbringt wie er laufend im Film zeigt, es ist daher natürlich zwiespältig das man sich auf seine Seite schlägt und vielleicht ist es auch nicht schlecht das er wegen seinen Taten kein Happyend End bekommt.
Bildunterschrift hinzufügen
Edison 'fuckinghot' Chen ist auch in diesem Film nett anzusehen, aber die gefärbten Haare stehen ihm nicht sonderlich finde ich. Ich verstehe auch nicht warum er diese hatte, er wird als extrem armer Typ dargestellt der nur zerschlissene Kleidung trägt, aber genug Geld um die Haare zu färben ist dann also doch da.
Auch seltsam das er super Autos fahren kann, aber gut vielleicht hatte ihn die Mafia darauf vorbereitet, wobei ich das anzweifeln möchte so wie er zu Anfang des Films behandelt wurde. Der Wai Darsteller Sam Lee ist hingegen wirklich fies anzusehen, er hat ne fies/hässliche Fresse, macht seine Sache aber relativ gut. Chens Schauspielkunst wird hingegen kaum benötigt, er ist in dem Film zu 90% der schweigende Killer da er eine andere Sprache spricht und daher eh nichts versteht.

Fazit: Also wesentlich besser als The Sniper, auch wenn Edison hier kaum Haut zeigt. Aber somit kommt der Film wenigstens ohne Mitleidsbonus aus und bekommt eine passable 6 von 10 Punkte Bewertung von mir verliehen.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen