Freitag, 17. Juni 2011

The Rocketeer

Ich liebe Comics und als ich Anfang des Jahres las was sich Cross Cult mal wieder ausgedacht hatte, wusste ich dass ich mir die Gesamtausgabe vom Rocketeer früher oder später kaufen müsste.
Den Comic als solches kannte ich gar nicht, wohl aber die Verfilmung, die ich damals wirklich toll fand. Als ich nun also die Gelegenheit hatte es zu kaufen, griff ich im Comicshop einfach mal zu.
Die Aufmachung des Comics ist schon mal toll, ein großes Hardcoverbuch, schöne einleitung mit kleiner Anekdote und letztlich in einem Anhan ein laaanger Bericht über die Entstehung und den Macher vom Rocketeer, welcher keine Fragen offen lassen sollte.
Die Farben, also die Kolorierung ist satt und unterstreicht die tollen Zeichnungen von Dave Stevensen, der die Geschichte schrieb und zeichnete, gekonnt.
Das ganze hat einen typischen 30-40 Jahre US-Stil und genau in der zeit spielt auch der Comic.
Cliff Seccord findet einen Raketenrucksack, den Nazis gestohlen hatten, nun wollen sowohl die Nazis, als auch die Regierung den Rucksack wieder, während Cliff das schnelle Geld machen möchte, um seine Freundin zu halten, von der er annimmt dass sie ihn verlässt, wenn er ihr nicht ein besseres Leben bietet.
In der zweiten Story geht es nach New York und behandelt Altlasten aus Cliffs Vergangenheit, denn ein alter Kollege will sich rächen und bringt alle Leute um, die damals ‚Schuld’ am Unfall einer Frau hatten in die der Mörder verliebt war.

Das ganze endet mit einem Minicliffhanger, der nie weiter verfolgt wurde, Stevens hatte verschiedene Probleme mit der Fortführung des Comics und das obwohl er recht erfolgreich war. Er sprach zwar immer das er Ideen hätte, umsetzen konnte er sie leider nicht mehr, da er schließlich an Krebs verstarb.
Trotzdem, The Rocketeer ist ein Comic Highlight der 80er Jahre und liegt, dank Cross Cult nun zum ersten mal komplett auf deutsch vor. Ich habe den Kauf nicht bereut und kann den Comic nur empfehlen, wer jedoch nur den Film kennt und hofft auf ein Naziabenteuer, wie im Film oder bei Indiana Jones zu stoßen wird sicher etwas enttäuscht sein. Nazis kommen vor, jedoch eher als Agenten und das auch nur in der ersten Story, einen großen Naziendkampf wie im Film gibt es nicht. Trotzdem sehr schöne und optisch perfekte Comicunterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen