Montag, 6. Juni 2011

8 Blickwinkel


Es ist bestimmt schon 2 Monate her das ich den Film gesehen habe, ich kann mich absolut an keine Namen mehr erinnern von den Figuren die im Film mitspielen, man möge mir dies verzeihen. Über den Film schreiben werde ich trotzdem, ich habe nicht vor ihn im nächsten Jahr noch mal zu sehen und dann kann auch der zurück ins DVD Regal. Source Code sollte heute eigentlich folgen, muss auf den morgigen Tag verschoben werden, ich Dussel hab meinen USB Stick auf der Arbeit liegen lassen. :( 

SPOILERANFANG
Wir sind live dabei wie bei einem Friedensgespräch in Italien ein Anschlag auf den Präsidenten von Amerika verübt wird. Diesen Anschlag sehen wir aus 8 verschiedenen Blickwinkeln (zählt mal 1 und 1 zusammen woher der Titel des Films kommt). Jedes mal geht die Geschichte jedoch einen Schritt weiter und jedes Mal erfahren wir etwas mehr über die Hintergründe von der Tat.
So ist im Sicherheitsteam etwa ein Maulwurf, aber auch der Präsident hat ein Double geschickt, er sitzt sicher im Hotel, wird jedoch auch von hier entführt und nur durch das beherzte Eingreifen eines Bodyguards, der sich im letzten Jahr erst für den Präsidenten eine Kugel eingefangen hat wird sowohl der Maulwurf zur Strecke gebracht, als auch die Terroristen getötet und der Präsident natürlich gerettet. Das Ziel der Terroristen den Präsidenten zu töten und so Amerika in Kampfhandlungen mit einem anderen Land zu verstricken geht durch den umsichtigen Präsidenten nicht auf.
SPOILERENDE

Ein Hoch auf den umsichtigen Präsidenten, der immer einen kühlen Kopf behält! Aber ganz so patriotisch ist der Film dann nicht. Amerika lobt sich nicht in den Himmel und die Story, aber auch die Machart der Geschichte gefällt mir.
Die Actionszenen sind ebenfalls nicht zu verachten, die Verfolgungsjagd im Auto durch die überfüllte Stadt etwa. Wirklich gut gemacht.

Auch einige Stars sind vertreten, Dennis Quaid etwa, ihn kennt man aus dem 80er Jahre Film ‚Die Reise ins Ich’, den letzten film den ich mit ihm gesehen hatte war G.I.Joe, wo er den Befehlshaber der Joes spielte.
Sirgourney Weaver, die Ripley in der Aliensaga gespielt hat ist hier eine Nachrichtenchefin und ich meine der erste Blickinkel. Ansonsten ist da noch ‚Jack’ aus der Serie Lost, keine Ahnung wie der Darsteller in echt heißt. Auch der schwarze Tourist kam mir bekannt vor, nur kann ich beim besten Willen nicht sagen woher.

Fazit: Gute Darsteller, gute Idee, gute Action, netter Film wenn man es zuhause mal Krachen lassen will. Chipstüte auf und Spaß haben, sicher kein anspruchsvoller Streifen, aber für nette 90 Minuten durchaus geeignet. 7 von 10 Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen