Freitag, 10. Juni 2011

Boogeyman

Ostern, das Zombiefest liegt schon einige Tage hinter uns, ich musste wie immer arbeiten und hab mir Nachts aber noch einige Filme angesehen wie etwa Boogeyman, den ich mir aus der Videothek geliehen hatte. Ich glaube so langsam hab ich da das Horrorregal auch durch. XD
Ausgesucht hab ich den Film da ich gerne mal wieder einen Horrorfilm mit Monster oder Psychokiller wollte und die Hülle schien das zu versprechen.

SPOILERANFANG
Tim schläft nicht gut, unter seinem Bett und in seinem Kleiderschrank ist ein Monster! Immer wenn das Licht aus ist, ist es da! Sein Vater glaubt ihm natürlich nicht und schaut im Kleiderschrank nach und… Natürlich ist es doch da und bringt auch gleich mal Papa um oder eher verschleppt ihn, denn eine Leiche gibt es nicht.
Soll Feuer sein, sieht aber nach schlechtem Effekt aus
Daher geht die Öffentlichkeit davon aus dass der Vater seine Familie sitzen gelassen hat und das Kind sich das verschwinden halt mit einer Monstergeschichte erklärt. 15 Jahre und etliche Therapiesitzungen vergehen und auch Tim glaubt mehr oder weniger dass das damals Einbildung war. Als seine Mutter stirbt will er sich seinen Ängsten stellen und noch einmal Zeit in seinem Elternhaus verbringen und natürlich kommt der Boogieman wieder. Er holt alle Personen die Tim wichtig sind, erst seine Freundin, dann seinen Onkel und schließlich seine Freundin aus Kindertagen. Tim bekommt aber die Chance das zu ändern, er springt von Szene zu Szene und ist plötzlich live dabei wie der Boogieman seine Leute umbringt. Erst bei der letzten, der Freundin aus der Kindheit, schafft Tim es den Boogieman zu besiegen und zu töten. Er ist das Monster endlich los.
SPOILERENDE

Blöd gucken können sie ja...
Die Idee das Monster unter dem Bett, im Kleiderschrank als Thema zu nehmen finde ich ganz gut, das war es dann aber auch schon mit dem gut finden. Die Hauptperson ist aus irgendwelchen Gründen dann plötzlich wieder in den Szenen wo der Boogieman Leute umbringt, warum? Ja vielleicht weil ihm das Geistermädchen geholfen hat oder so. Warum das Monster nun so versessen drauf ist alle Leute von Tim den gar auszumachen bleibt ein Rätsel, einfach so? Ich muss zugeben das ich nach der Hälfte des Films unaufmerksam wurde, da der Film mich anfing zu langweilen. Kein gutes Zeichen für ein Horrorfilm oder? Vielleicht ist mir aber deshalb einiges entgangen.

Die Effekte zeigen dann auch wie billig der Film produziert wurde, das Monster sieht aus, wie aus einem schlechten PC Spiel. Mit der Figur hätte man nicht mal in den 90ern, als Computeranimationen noch neu waren, jemanden erschrecken können.
Die Schauspieler fand ich auch nicht sonderlich doll, besonders die Hauptfigur wirkte auf mich leicht unsympathisch.

Fortsetzungen
Der Film hat es aber dann doch auf zwei Fortsetzungen gebracht, wobei der letzte wohl eine Direct to DVD Produktion gewesen ist. Das hat mich schon leicht verwundert, denn ich hätte nicht gedacht dass der Film so erfolgreich war um zwei Fortsetzungen davon zu drehen.
Nicht den Kopf hängen lassen, auch wenn es nur 2 Punkte gab...

Fazit: Tja, wieder nach einer Horrorperle gefischt und doch nur Dreck bekommen. Der Film war langweilig, die Story einfalls- und bedeutungslos. Die Grundidee mag gut sein, dafür gibt es einen Bonuspunkt, denn auch die erste Szene mit Kind und Vater gefiel mir noch, danach ging es leider steil bergab. Daher gibt es auch eine entsprechende Wertung: 2 von 10 Punkten, ich denke die Fortsetzungen lasse ich gleich bleiben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen