Samstag, 18. Juni 2011

Jurassic Park 3


Die Dinos haben wir nun auch hinter uns gebracht, mit Jurassic Park 3 geht eine weitere Filmreihe im Blog vorläufig zu Ende und mein Wohnzimmer ist wieder ein Stück aufgeräumter. So langsam verliere ich nämlich den Überblick welche DVD ich schon im Blog hab und welche noch nicht, daher hab ich alle DVDs aus ihrem Schrank genommen und neben dem Fernseher deponiert. Einiges konnte ja schon wieder zurück, aber jeder Film den ich sehe bringt mehr Platz. XD
Aber gut auf geht es zur Zusammenfassung:

SPOILERANFANG
Ein Junge und sein Stiefvater werden vermisst, sie hatten einen Ausflug zur Dinoinsel gemacht, die besorgten Eltern wollen ihn natürlich suchen. Man holt sich Alan Grant an Bord, der ja schon mal auf der Insel war und eine Hand voll Söldner. Alan wird ein wenig angelogen, er denkt es geht darum einmal über die Insel zu fliegen. Aber natürlich landet man und natürlich kommt auch gleich ein Dino und macht das Flug platt, man sitzt also auf der Insel fest.
Futter für Dinos
Man will auf die andere Seite der Insel gelangen, da dort vielleicht ein Funkgerät steht und wenn man schon dabei ist kann man ja auch gleich den Jungen suchen, der seit 8 Wochen vermisst wird. Der Stiefvater ist tot, man findet die Leiche, der Junge lebt aber, aber man hat wie immer mit den Raptoren zu tun, so ein Spinoirgendwasrex ist auch noch da, außerdem findet man eine Anlage mit Flugsauriern, die auch Hunger auf Menschenfleisch haben.
Alan findet dann noch raus das die Raptoren kommunizieren und tut dies dann auch gleich, was sie rettet, dank Ellie, die man über Handy anrufen konnte, wird man dann von der Armee gerettet.
SPOILERENDE

Das war eine kurze Zusammenfassung oder? Die Story ist halt einfach sehr flach, ich selbst kenne mich mit Sauriern auch nicht aus, ein Bekannter schon und der meint das es im Film viele Fehler gibt, was das Verhalten von Sauriern betrifft. Die Flugsaurier waren wohl zum Beispiel nicht in der Lage einen ganzen Menschen mitzuschleppen. Aus Pflanzenfressern wurden Fleischfresser usw.

Darsteller und Figuren
Mir als Laie ist das egal, andere Dinge sind mir nicht egal. Sicher die Story ist wie immer, aus irgendeinem Grund landet man auf der Insel und muss von A nach B kommen und dadurch an den Sauriern vorbei. Das muss nicht schlecht sein, nur hat man das eben schon 2x gesehen und die Figuren werden einfach immer schlechter und die Geschichte immer vorhersehbarer.

Toll ist das man Sam Neill in der Hauptrolle noch mal besetzen konnte, da brauchte wohl jemand Geld. Auch Ellie aus dem ersten Film ist wieder in einer kleinen Nebenrolle dabei, das bringt Spaß. Alle anderen Figuren sind neu und absolut nervig. Das Alans junger Kollege irgendwas vor hat merkt man nach 5 Minuten auf der Insel, wie die gerade eintreffenden Hubschrauber ihn, der irgendwo in der Mitte der Insel verschollen war, zuerst retten konnten, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Er ist auf jeden Fall schon mal verarztet im Hubschrauber.
Es muss mit jedem Film ein noch größerer Dino her. *seufz*
Das Ehepaar ist so klischeehaft und dämlich das man sich wünscht das sie als Dinofutter enden, es ist auch von Anfang an klar das sie wieder zusammen kommen. Am schlimmsten ist aber ihr Sohn, dessen blöd pubertäre Stimme in der Synchro noch ein Zusatzstörfaktor darstellt. Im ersten Film waren es die Enkel, wo Lex dann natürlich toll mit den PC umkonnte und Tim ein Dinoexperte war, im zweiten Film war es Ians Tochter, die dank akrobatioscher Höchstleistung ihren Vater aus den Klauen der Raptoren rettete. Im dritten Film musste man das natürlich toppen, hier haben wir daher einen Jungen der natürlich alles über Dinos weiß und beide Bücher von Alan gelesen hat, zudem aber auch noch ein Ramboverschnitt ist und 8 Wochen alleine auf der Insel überlebt. Sich T-Rex Pisse besorgt und weiß welche Viecher man damit wie vertreiben kann. Dieser Superman im Taschenformat mutiert leider total zurück als seine Eltern da sind, da fragt man sich wie er solange überleben konnte…

Die Effekte und Dinos
Hier hat man tief in der Knochenkiste gegraben, für den dritten Film musste man neue Dinos haben, noch gefährlichere! Man entschied sich für den Spinodingens, um zu zeigen wie gefährlich er ist, musste er natürlich auch als erstes einen T-Rex umbringen. Außerdem wieder Raptoren und als letztes dann noch Flugsaurier. Die Flugsaurier sind natürlich keine schlechte Idee und vielleicht auch, lässt man die Fakten außer acht und betrachtet sie nur als Monster, besten Viecher des neuen Films. Die Umsetzung der Tiere ist jedoch, anders als bei den beiden ersten Filmen, schlechter. Man sieht viel öfter das die Tiere mit dem PC eingefügt wurden oder gerade eine Roboschnauze starr irgendwas zerdrückt.
Aber auch alte Bekannte sagen 'Hallo'
Was auch nervt sind die Momente die zeigen sollen wie schön die Natur doch eigentlich ist. Schon im zweiten Teil gingen mir diese Panoramamomente auf die Eier. Da sind dann auf einer grünen Wiese alle Pflanzenfresserdinos friedlich zusammen und marschieren auf und ab. Wenn ich hier durch die Felder fahre sind nicht alle Rehe, Wildschweine, Hasen, Dachse und was weiß ich noch da und zeigen sich so. Das wirkt mir einfach zu gewollt, erklärt wurde es ja mal damit das die Tiere den Menschen nicht als Feind kennen. Was aber Blödsinn ist, sie werden von Fleischfressern gejagt, da werden sie auf unbekannte Dinge nicht friedlich ruhig reagieren.

Jurassic Park 4?
Gerüchte um einen 4 Film gibt es immer mal wieder, bisher haben sie sich nie bestätigt. Angeblich soll nun aber tatsächlich ein Film gedreht werden, jedoch ist die Produktion geheim. Bei einer Paramount (oder welcher Verlag es auch gleich war) Führung ist einigen Besuchern wohl aufgefallen das in einem Studio ein ‚geheimer Film’


Diese Info ist aber nun auch schon wieder gute 2 Jahre alt und somit wurde da wohl kein Jurassic Park 4 gedreht. Mit dem tot von Michael Crinchton, der das Buch Jurassic Park geschrieben hatte, schien auch die Fortführung der Dinofilme zerstört, doch es tut sich wieder was im Urwald. Auch wenn Sam Neil kürzlich einen vierten Teil quasi ausschloss heißt es nun das Steven Spielberg kürzlich sich mit einem Drehbuchautoren getroffen hätte um mal lose zu überlegen wie man das Franchise wieder auf Kurs bringen könnte.

Universal betonte aber das es für den Film weder ein Drehbuch gebe, noch ein Drehbuch bisher in Auftrag gegeben wurde noch überhaupt grünes Licht von ihrer Seite aus gegeben wurde. Es wird wohl gerade einfach mal geschaut ob es überhaupt noch Interessenten für einen vierten Film gibt.

Sollte Teil 4 tatsächlich kommen bin ich durchaus gespannt was das werden soll, Wasserdinos fehlen noch, ich kann mir aber auch vorstellen das man sich an ein Reboot der Serie wagt oder aber sich zu einem Prequel entschließt, also einen Film macht der vor Teil 1 spielt. So etwas ist ja zur Zeit relativ beliebt. Fest steht jedenfalls noch nix und wenn tatsächlich kein neuer Film dabei raus kommt bin ich mir gar nicht so sicher ob viele traurig drüber wären...

Fazit: Schlechte Effekte, klischeebeladene Figuren und doofe Dinos. Hört sich fast nach einer 1 Punkte Wertung an. Wird es dann aber doch nicht, denn Sam Neill reißt ein wenig was raus. Auch finde ich den zweiten Film viel langweiliger und von den Figuren noch schlimmer.
Ein kleiner Vorteil den man in Jurassic Park 3 hat ist die Tatsache das man sich selbst nicht mehr so ernst nimmt. Es werden hier und da gewollt komische Szenen eingebaut die durchaus funktionieren, daher bekommt der Film einen Punkt mehr als Teil 2, in Zahlen also 3 von 10 Punkten. Will man einen Dinofilm sehen sollte man zum ersten greifen, die beiden anderen Teile sind wirklich nur etwas für Fans, der normale Zuschauer wird es als Zeitverschwendung empfinden.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen