Freitag, 23. September 2011

Alien 3

‚Das Biest ist zurück!’ steht hinten auf der DVD Hülle und darunter ein dickes Bild von Ripley… Nicht nett Sigourney Weaver Biest zu nennen, aber vielleicht ist sie ja am Set eine Diva gewesen. Wer weiß. Auch hier hatte ich den Film das erste mal als VHS Kaufkassette gesehen und fand ihn damals ok, wobei sich mein Geschmack im Laufe der Zeit etwas verändert hat.

SPOILERANFANG
Allein unter Kerlen
Ripley war von dem Planeten im letzten Film ja mit Newt, einem Soldaten und einem halben Bishop im Kälteschlaf geflohen. Ein Happy End, was jedoch nicht wirklich glücklich war, denn ihr Schiff stürzt ab und alle anderen außer Ripley sterben. Sie erholt sich auf einer Krankenstation, doch so gut getroffen hat sie es mit ihrem Absturzort nicht, denn sie ist auf einer Strafkolonie gelandet. Nur Männer, nur Schwerverbrecher und seit Jahren keine Frau zu Gesicht bekommen. Die Erde sendet zwar sofort Hilfe für Ripley, doch die wird ein wenig brauchen ehe sie da ist und solange gibt es weder Waffen noch eine Möglichkeit zur Flucht, denn ein Raumschiff ist nicht auf der Kolonie.
Ripley ist sich, als sie das Wrack gesehen hat sicher das ein Alien an Bord war, Verätzungen an den Tiefkühlzellen in denen sie schliefen wiesen darauf hin, doch ein Alien ist nicht in Sicht und damit sie nicht für bekloppt gehalten wird sagt sie ihre Vermutung auch nicht, solange sie unsicher ist. Der Arzt, zu dem sie ein guten Draht hat führt eine Autopsie durch an Newt und findet nichts. Ihre Kühlzelle war voller Wasser gelaufen und sie ertrank im Schlaf. Ripley geht dennoch auf Nummer Sicher und man bestattet die Toten in dem man sie in einen Schmelzofen wirft.
Auf dem Schrottplatz findet sie die Reste Bishop und schließt ihn an, der Androide kann verbunden mit dem Flugschreiber feststellen dass es ein Kabelbrand gegeben hat und das sie tatsächlich nicht alleine im Schiff waren. Eines der Krabbelbiester war die ganze Zeit mit an Bord, mindestens eines!
Frisch geschlüpftes Alien
Nur wo ist er hin? Ganz einfach er krabbelt lustig in der Kolonie herum und setzt sein Alien schließlich in ein Tier, was zur Folge hat das ein ganz neues Alien, wie man es bisher noch nicht kannte, entsteht. Nach den ersten Todesfällen glaubt man Ripley nicht das ein Alien Leute umbringt, alles Unfälle und die Vermissten verstecken sich nur vor der Arbeit. Erst als der Leiter der Station bei einer Ansprache vor den Augen er Insassen vom Alien getötet wird glaubt man Ripley. Ein Plan muss her und man findet einen, irgendwie muss man das Wesen in die Gruben kriegen wo der radioaktive Abfall gelagert wird. Hier gibt es nur eine 2 Meter dicke Stahltür um rein oder raus zu kommen, sonst nichts das Ding wäre gefangen! Mit vielen Opfern schafft man das auch und erstattet Bericht an die Leute die auf den Weg zur Kolonie sind. Ripley will das Wesen nun eliminieren, doch dies wird ihr nicht gestattet, Ripley ahnt warum. Man will das Wesen als Biowaffe haben, doch die Sträflinge sehen nicht ein warum sie Ripley bei ihrem Plan noch helfen und sich in Gefahr bringen sollten um das Wesen zu töten. Leider lässt einer der Sträfling das Ding wieder frei da er komplett Gaga ist. Nun bleibt ihnen kaum eine andere Wahl, sie locken es zu den Schmelzöfen und werfen es schließlich in einen, das Alien springt zwar raus, doch als Ripley die Sprinkleranlage einschaltet und das Metall abrupt abkühlt Platz das Alien. Doch Ripley hat ein Problem, sie hatte mehrfach Kontakt zu dem Alien und es hat ihr nichts getan, das muss ein Grund haben und den Grund hat sie in der Krankenstation erfahren, in ihr wächst eine Königin. Auch die Leute von der Erdenfirma sind nun da und wollen Ripley helfen, das Wesen entfernen, doch sie will das der Alptraum vorbei ist und niemand ein Alien als Waffe bekommt. Ripley stürzt sich in einen der Schmelzöfen und reißt die Alienkönigin somit mit in den tot.
SPOILERENDE

Ich hab den Film wieder in der Extended Version gesehen. Also neu überarbeitet und erweiterte und neue Szenen dabei. Das merkt man hier und da auch da einige Szenen neu synchronisiert werden mussten. Die Synchronstimme von Ripley ist zwar die selbe doch man hört einen Unterschied. Viele Fans mögen Alien 3 nicht und die Produktion des Films war wohl auch nicht sonderlich einfach, Regisseur David Fincher hatte wohl ganz andere Pläne als das Studio. Im Internet geisterte auch lange Zeit das Gerücht es gäbe ein Directors Cut des Film den Fincher eigentlich haben wollte. Das ist aber nicht der Fall, die Extended Version beinhaltet nun wohl alle Szenen die man noch einbauen konnte, Fincher hatte keinen eigenen Schnitt angefertigt vom Film.

Sabber mich nicht an
Als man das Drehbuch anfing zu schreiben wusste man auch noch gar nicht in welche Richtung der Film gehen sollte, Ripley sollte zum Beispiel am Anfang gar nicht mehr im Film dabei sein, diese Entscheidung änderte man dann aber. Newt hingegen sollte wieder mitspielen, doch man fand die Umgebung des Film, also die Strafkolonie mit männlichen Schwerverbrechern nicht geeignet um Newt dort mit unterbringen zu können, daher ließ man auch diese Figur sterben. Ich persönlich hätte ja vermutet das die Darstellerin einfach zu alt geworden war für die Kinderrolle, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Der Film ist von 1992, das sollte man sich bei den Effekten vor Augen halten, denn an einigen Stellen, eigentlich an allen wo man das Alien ganz sieht, ist dieses eine Computeranimation und zwar nicht gerade eine gute, wenn man es nach heutigen Maßstäben sieht. Damals hingegen war das Alien top! Und ich finde auch heute ist es durchaus ausreichend für den Film.
Die Figuren im Film sind wieder sehr schön, keine klassischen 08-15 Figuren sondern man hat das Gefühl das auch die Sträflinge ein Eigenleben besitzen. So sollte es sein.
Was auch bemerkenswert ist, ist das man nicht noch einen draufsetzt. In Teil 2 waren es hunderte von Aliens und die Biester starben wie die Fliegen, außerdem gab es eine Königin. Im dritten Film hingegen gab es wieder nur ein einziges Alien, ungewöhnlich wo normalerweise immer mehr und mehr pro Fortsetzung geboten werden muss.

Fazit: Der damals vorläufige Schluss der Alienreihe ist relativ kompromisslos. Wie sollte Ripley zu einem 4 Film zurück kommen können? Nun man fand einen Weg. Als Abschluss der Trilogie ist der Film aber wirklich gelungen, Sigourney Weaver in Höchstform! 8 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen