Donnerstag, 22. September 2011

White Zombie - Das Schreckenshaus der Zombies

Lustlos war ich bei Real einkaufen, ich musste zum Frisör und da gehe ich meist zu dem neben dem Supermarkt. Wenn man dann schon mal da ist macht man noch einen Abstecher bei Real. Die DVD Abteilung da ist gar nicht so schlecht und Wühltische mit B-Movies gibt es auch. Unter anderem war auch ein Ständer aufgebaut mit Filmklassikern. 3,33 € ein Film, kann man ja nicht meckern. Das meiste sagte mir nicht zu, 3 kamen in die engere Auswahl, aber ich entschied mich dann doch nur für einen Film. White Zombie, den Klassiker wollte ich schon länger sehen aus verschiedenen Gründen: Bela Lugosi, alter Horrorfilmklassiker und erster Zombiefilm.

SPOILERANFANG
Madelaine, das Ziel der Begierde
Neal und Madelaine wollen auf Haiti heiraten und fahren daher zu einem Freund von Neal, Beaumont. Der Kutscher der sie zu ihm bringt fährt an seltsamen Gestalten vorbei und warnt deine Fahrgäste vor den Zombies. Die beiden tun es als Schwachsinn ab und fahren zu ihrem Freund. Dieser hat ganz eigene Pläne, denn er ist von Kopf bis Fuß verrückt nach Madelaine. Diese hat aber nur Augen für ihren Neal, daher geht Beaumont zur Papiermühle. Hier lebt Legendre ein magisch begabter Unhold der sich Zombies zur Sklavenarbeit hält. Die Untoten beschweren sich nicht und sind Pflegeleicht und gehorsam. Er schlägt Beaumont vor Madelaine ebenfalls zu einem Zombie zu machen, er muss ihr nur ein Pulver verabreichen. Beaumont ist sich zwar nicht so ganz sicher ob er es tun soll, als er eine weitere Abfuhr bekommt tut er es aber. Neal ist natürlich am Boden zerstört als seine Frau tot ist, Beaumont hingegen nicht. Er raubt mit Legendre die Leiche von Madelaine und belebt sie wieder.
Doch Beaumont bemerkt seinen Fehler als Madelaine bei ihm ist. Da sie lethargisch einfach nur macht was man ihr sagt will Beaumont das Legendre ihr ihr altes Leben zurück gibt, auch wenn sie ihn dann für seinen Versuch hassen würde. Legendre willigt ein, doch er vergiftet auch Beaumont und macht diesen ebenfalls zum Zombie.
Neal hingegen hat den Raub seiner toten Frau bemerkt und findet einen alten Typen der ihm helfen will. Man kommt auch schnell auf die Spur von Legendre, findet Madelaine und im Endkampf stürzt Legendre von seiner Festung in die Tiefe in den tot. Madelaine ist von seinem Bann befreit und wieder normal.
SPOILERENDE

Der Film
Bela Lugosi gilt als einer der großen Dracula Darsteller, hier nun spielt er einen Schwarzmagier. Der Film wird sicher von Lugosi getragen und hat deshalb in Horrorfilmfankreisen Beachtung gefunden. Denn Lugosi ist halt eine der Größen des frühen Horrorfilms.
Legendre der Schwarzmagier aka Bela Lugosi
Ein anderer Umstand ist aber auch noch bedeutend, denn im Film kommen zum ersten mal lebende Tote vor die Zombies heißen. Das war neu und ist auch nicht zu vergleichen mit den Zombies die man heute kennt. Denn diese Zombies stehen einfach unter einem Zauber und arbeiten. Sie schlurfen nicht, sie seufzen nicht und sie sehen nicht aus als wäre nen Bus über sie gefahren. Auch handeln sie nur auf Befehl und sind nicht auf Menschenfleisch aus, dieses Bild wurde erst durch George Romero in ‚Night of the Living Dead’ geprägt. Die Handlung und die Effekte sind natürlich naiv, aber genau das macht den Reiz so eines alten Films ja auch irgendwie aus.

DVD Umsetzung
„Schreckenshaus der Zombies“ mit dem Untertitel „White Zombie“ heißt der Film in der Gold Edition. Ich hab es umgedreht im Blog gemacht, da man sich unter White Zombie den Zombieklassiker vorstellt, sofern man sich mit dem Thema Zombiefilm schon einmal auseinandergesetzt hat.
Der deutsche Titel ist halt einfach nur ne reißerische Variante um die DVD an den Kunden zu bringen. Genau das ist aber auch das Problem, scheinbar hat man einfach probiert den Klassiker auf DVD neu raus zu bringen um schnell ein paar Euro zu machen. Die Synchronisation ist von 2005 und extrem mies. Lustlosigkeit und Talentfreiheit merkt man schon in den ersten Minuten. Auch die musikalische Untermalung passt oft nicht und zerstört die Stimmung (in einigen Szenen hingegen wird klassische Musik genutzt, was dann passend ist, irgendwelche Synthesizer scheiße hingegen hätte man lassen sollen).
Auch ist eine Szene bei mir nicht zu Ende synchronisiert, da bricht der Ton dann einfach mitten in der Szene ab, die Leute sprechen lustig weiter ohne dass man etwas hört.
Ein seltsam schauender Zombie mit einem seltsam
schauenden Lugosi
Ich hab mir bei Amazon die Kritiken der anderen Editionen auf dem Markt mal angesehen und ich scheine mit der Gold Edition noch Glück gehabt zu haben, andere sollen so billig gedruckt worden sein das DVD Player Probleme hätten sie abzuspielen.
Wenn einem nun die deutsche Fassung nicht zusagt wechselt man halt auf die englische Tonspur. Hier ist leider die Qualität bescheiden. Rauschen macht das Zuhören und verstehen schwer. Auch war bei anderen Editionen noch von einer anderen Tonspur die Rede, wo man den Film komplett verunstaltet hat da man aus Legendre einen Vampir machen wollte, bei der Edition die ich habe ist das glücklicherweise nicht der Fall.
Die Bildqualität ist natürlich nicht mit heutigen Filmen zu vergleichen, da muss man aber auch sagen dass der Film eben von 1932 ist und dafür die Qualität schon ok ist, was das Bild angeht.

Fazit: Leute die auf alte Horrorfilme stehen werden wegen der lieblosen Synchronisation den Film nicht mögen. Auch von mir gibt es wegen der deutschen Version dicke Minuspunkte, denn soweit ich sehen konnte gibt es nur schlechte Versionen des Klassikers zu kaufen. Für Zombiebegeisterte vielleicht dann aber doch ein Blick Wert, wenn man den ersten Zombiefilm sehen will und ihn für 3€ irgendwo bekommt würde ich nicht nein sagen. Die Wertung ist trotzdem nicht rosig, es gibt 3 von 10 möglichen Punkten.



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen