Dienstag, 20. September 2011

The Descent - Abgrund des Grauens

Den Film habe ich mir wegen der vielen positiven Kritiken gekauft die ich gelesen habe, in etwa zweitgleich mit REC. Die Filme haben für mich einige Gemeinsamkeiten, sie bekamen beide bisher eine Fortsetzung, in denen auch die Darsteller des ersten Films zum Teil noch mal mitspielten, es sind beides keine Hollywoodfilme und beide waren mal Geheimtipps. Das ist heute nicht mehr der Fall, beide Filme gehören im Horrorbereich in die Oberliga und beide haben ihren ganz eigenen Charme.

SPOILERANFANG
Sarahs Mann und ihre Tochter sterben bei einem Autounfall, etwa ein Jahr später geht sie mit ihrer Frauenclique mal wieder auf eine ihrer Extremtouren, aber der Schatten der Ereignisse lastet noch auf der Gruppe, man behandelt sie natürlich vorsichtig.
Juno will die Gruppe zusammenschweißen, und hat eine Höhle entdeckt die man durchklettern will, was die anderen nicht wissen ist dass das Höhlensystem nicht erschlossen ist, Juno will die erste sein, um dann mit ihrer Gruppe dem System einen Namen geben zu können.
Juno und Sarah werden keine guten Freundinnen mehr...
Man klettert lustig drauf los, kriecht durch enge Schächte, bis plötzlich einer zusammenstürzt. Nun hat man keine Wahl, man muss weiter, auch wenn es natürlich ordentlich Krach gibt, da raus kommt das Juno alle belogen hat. Was noch hinzu kommt ist aber das in der Dunkelheit noch Monster lauern, die gerne Menschenfleisch fressen, ein Wettlauf beginnt. Die Wesen können nicht gut sehen, aber sehr gut hören, das macht man sich aber etwas zu nutze, man wird getrennt und Juno bringt aus versehen im Kampf eine der Freundinnen um. Sarah kriegt das mit, da sie die sterbende Frau findet die ihr sagt wie es passiert ist. So nach und nach gehen alle hops bis nur noch Juno und Sarah über sind, Sarah schlägt Juno ein Kletterhaken als Rache für die Freundin ins Bein und lässt die andere zurück bei den Monstern und flieht.
In einer Traumsequenz sieht man wie Sarah flieht, als sie erwacht ist sie jedoch noch immer in der Höhle.
SPOILERENDE

Als erstes muss man erwähnen das es zwei Endszenen gibt, in Europa schafft es Sarah nicht aus der Höhle, in Amerika hingegen gibt es ein Happy End und sie rettet sich. Auf das Ende für den amerikanischen Markt baut Teil 2 auf, sie hat es raus geschafft, eigentlich seltsam, wo der Film aus England kommt hätte ich erwartet dass man eben das europäische Ende als ‚richtiges’ Ende nimmt. Aber gut, man kann eben besser eine Geschichte mit dem anderen erzählen und man hat wohl auch nicht erwartet das der Film so beliebt werden würde.
Überraschung! 

Man nimmt sich für die Figuren viel Zeit, die Charakter sind daher auch gelungen, ich gebe zu ich hatte leichte bedenken bei einem Film in dem es nur um Frauen ging, kein einziger Mann unter den Kletterern dabei ist. Hat aber vielleicht auf eben wegen diesem Faktor so wunderbar funktioniert.
Es dauert zwar fast ne Stunde bis endlich die Monster kommen, doch auch die Stimmung in der Höhle ohne Monster ist schon sehr gut. Der Film vermittelt die ganze Zeit in der Höhle das Gefühl von Enge, Dunkelheit und Gefahr und die Szene in der plötzlich einfach so ein Vieh hinter ihnen steht ist wohl der Schockmoment im Film.

Auch hier ist wieder ein dickes Plus, man erklärt nicht woher die Biester kommen, was sie sind, sie sind einfach da und Punkt. Obwohl der Film wohl günstig produziert wurde sieht man das in keiner Minute und die Monster sind da keine Ausnahme, man hat sich bei ihnen so ein wenig an realen Höhlentieren orientiert. Die halt toll klettern können, toll hören, aber eben nichts sehen. Was auch gut ist, ist die Tatsache das man kein übermächtigen Feind hat, sondern die Masse das Übel ist, die Frauen bringen eine ganze Reihe in Splatterszenen um, also nix mit unbesiegbarem Megamonster.

Fazit: Toller Horrorfilm, der eine beklemmende Stimmung erzeugt und wirklich gute Schreckmomente hat. Die Figuren überzeugen, genau wie die Geschichte an sich. Es sit auch gut ausgewogen zwischen derben Splatterszenen, die es durchaus gibt und der Geschichte an sich. Man nimmt sich Zeit für die Figuren, also alles super, hier und da hat man dann aber doch kleine Längen und auch das Ende ist etwas zu überzogen, jedoch nur Minimal, der Film kriegt von mir 8 von 10 Punkte.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen