Samstag, 24. September 2011

Elektra


Comicverfilmungen habe ich noch einige auf Lager, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit wenig Lust mich an die zu wagen. Gestern nun hatte ich Abends noch einen Termin und nur eine Stunde etwa Zeit zu Hause. Daher brauchte ich einen Film den ich ohne Probleme auch in zwei Teilen sehen konnte. Meine Wahl fiel auf Elektra. Damit habe ich den Daredevil Spin Off vor Daredevil hier im Blog. Das macht aber nichts. Jedoch muss ich mich ein wenig rann halten. Nächstes Jahr gibt es 3 Comicverfilmungen deren Vorgänger ich noch nicht komplett im Blog habe. Avengers, Spider-Man und natürlich Batman. Da müssen also bis nächstes Jahr noch bummelige 10 Filme vorher gesehen werden (2x Hulk, 2x Iron Man, Captain America 3x Spider-Man & 2x Batman). Und ich Depp schau mir da dann Elektra an… Elektra hatte ich damals mit wenig Erwartungen im Kino gesehen, schon im Vorfeld war ich mir nicht so sicher was mich da wohl erwarten würde, da die Comicfigur auch nur mäßig in meinen Augen ist. Gekauft habe ich mir den Film als ich ihn bei Ebay für 2 Euro mal schießen konnte, sonst hätte ich ihn nicht im Regal stehen.
Elektra steht ein wenig in der Gegend rum

SPOILERANFANG
Elektra wurde wieder belebt und ist scheinbar eine Schlüsselfigur im Kampf Gut gegen Böse. Doch bei den Guten ist sie raus geflogen und bei den Bösen, dem Ninja Order ‚Die Hand’ hat sie auch kein Stein im Brett. Als Auftragskillerin zieht sie nun durch die Welt und ist verdammt gut in ihrem Job.
Ihr nächster Auftrag führt sie auf eine Insel, hier soll sie jemanden umbringen, weiß aber noch nicht wen. Sie freundet sich ein wenig mit der aufdringlichen Nachbargöre Abby an, die sie versucht mit ihrem Mann Mark Millar zu verkuppeln. Klar das genau die beiden ihr nächstes Ziel werden. Doch Elektra lehnt ab und überlässt anderen den Job, als sie abreisen will bekommt sie aber plötzlich ein Gewissen und ill Mark und Abby warnen. Doch die Hand ist schon da. Die 2-3 Ninjas haben aber keine Chance gegen Elektra die Mark und Abby anschließend einpackt und mit ihnen flieht.
Der fiese Sohn vom fiesen Chef der Hand übernimmt nun den Auftrag Mark und Tochter umzubringen, schafft er dies bekommt er die Leitung über die Hand. Er schnappt sich seine Freunde und geht auf die Suche. Mit dabei Stone, ein Typ der stark ist und dickere Haut hat, Tattoo, einer der seine Tattos zum Leben erwecken kann und Thyphoid Mary, die auch sicher irgendwas spannendes kann. Man prügelt sich mit Elektra dann auch anschließend im Wald und haut Stone einen Baum auf dem Kopf wodurch dieser tot bleibt. Mary knutscht mit Elektra und vergiftet diese wohl dadurch irgendwie. Nur das Eingreifen von Stick, Elektras altem Lehrmeister rettet Abby, Mark und Elektra. Abby hat sich total toll im Kampf angestellt und mit einem tollen Kettchen um sich gehauen und es ist klar das sie diese menschliche Waffe ist und nicht die olle Elektra. Darum will die Hand sie auch erledigen, aber nun ist sie ja bei Stick. Elektra weiß aber das die Hand das nervige Balg nicht in ruhe lassen wird und fordert den bösen Handtypensohn zum Duell um Abby. Diese will natürlich Elektra nicht alleine lassen und springt daher auch da im Kampf herum und wird von Tattoo und Mary gejagt. Erst machen Elektra und Nervgör Tattoo fertig dann den Sohn und weil die Zeit knapp ist wirft Elektra ihren Sai noch schnell durch 10 Hecken Mary in den Kopf. Der Tag ist gerettet die Guten haben gewonnen.
SPOILERENDE

Der Film hat einiges geschafft, nach dem Flop von Elektra und beim Konkurrenten DC Catwoman sah man von weiblichen Superhelden in der Hauptrolle ab. Ein schon relativ fest geplanter Film über Black Widow wurde von Marvel nach dem Desaster um Elektra aufgegeben. Denn der Film machte nen mächtigen Bauchklatscher an den Kinokassen. Aber nicht nur Black Widow war nach Elektra Geschichte, auch Daredevil wurde nicht in die Verlängerung geschickt da Elektra ja ein Spin Off von diesem Film war.
Die Figur trat auf der Kinoleinwand nämlich als erstes bei Daredevil auf, starb hier aber, wobei schon bei Daredevil angedeutet wurde das sie irgendwie überlebt hätte.
Ähnlich war es auch tatsächlich bei der Comicvorlage, auch hier trat Elektra erstmals bei Daredevil auf und starb dann, wurde aber später von der Hand zurück geholt. Erdacht wurde Elektra von Frank Miller als dieser bei der Daredevil Serie sein Können unter Beweis stellte. Miller wurde später noch sehr viel bekannter mit anderen Comics, die zum Teil auch schon verfilmt wurden, Sin City oder 300 etwa. Der Film war aber leider trotz der Vorlage ein ziemlicher Griff ins Klo. Avi Arrad, zu der Zeit Chef von Marvel, entschuldigte sich öffentlich bei der Comic Con in San Diego bei den Marvel Fans für diesen Film.

Andere haben Schmetterlinge im Bauch
Für Comicfans gibt es im Film kleine Goodies, etwa heißt der Knilch den Elektra beschützt Mark Millar, dieser Name wurde nicht zufällig gewählt, ist Millar doch ein bekannter Comicautor der auch bei Marvel viele gute Sachen schon zustande gebracht hat und erst vor einem Jahr etwa mit Kick Ass seinen eigenen Comic auf die Leinwand gebracht hatte.
Die Hand ist ebenso eine feste Marvelproduktion die bei Daredevil ab und zu genauso auftaucht wie bei Wolverine. Weitere bekannte Figuren sind Stick der blinde Lehrmeister im Film von Elektra und Thyphoid Mary. Auch sie hatte schon mit Daredevil zu tun. Die anderen Gegner mit Kräften sagten mit aber überhaupt nichts. Keine Ahnung ob die nur für den Film entstanden sind.

Was ich ganz gut fand war ja der Stil und die Effekte bei dem Film, die lebenden Tattoos, diese Sache mit den schwebenden Tüchern oder das fallende Laub, sieht alles Klasse aus. Auch Actionszenen wissen zu begeistern. Der Anfang wie Elektra als Killerin agiert das ist schon nett anzusehen. Danach beginnt leider irgendwas das man wohl Story nennen soll. Ich würde es eher schlecht zusammengestückelte Scheiße nennen. Die eiskalte Killerin entdeckt plötzlich das sie Mitgefühl hat für ein nerviges Kind was sie beklauen wollte. Das Kind hat dann natürlich noch ein Geheimnis und auch irgendwelche Kräfte. Warum und woher ist in dem Film eh egal, das wird auch nicht bei der Bande von der Hand aufgeklärt. Da muss man raten was ein Typ kann der Stone heißt oder was die Tussi, die Thyphoid Mary sein soll, kann. Warum sie Kräfte besitzen weiß man auch nicht, ist halt so. Auch Elektra kann alles, weiß alles und auch der Schluss mit Mary arg albern. Elektra wirft ihr Sai mal eben durch zich Hecken um Mary zu töten, woher sie wusste wo Mary ist weiß man nicht so genau. Ist halt so.
Immer mitten in die Fresse rein!
Stick noch so ein Fall, der blinde Lehrmeister wirkt extrem gelangweilt, den Darsteller kannte ich irgendwie, aber ich gebe mir bei dem Rotzfilm nun nicht die Mühe noch irgendwie nach zu forschen. Scheinbar hatte da jemand keine Lust auf die Rolle.
Abby nervt von der ersten Sekunde im Film jede Szene mit ihr wird für den Zuschauer zur Qual. Elektra wird von Jennifer Garner gespielt. Macht sie ganz gut, schade das ihr Outfit so dämlich aussieht in vielen Szenen. Soll wohl vom Comic adaptiert sein, aber was im Comic funktioniert, muss nicht zwingend auch auf der Leinwand klappen.

Fazit: Die Darsteller waren ok, die Effekte fand ich gut und trotzdem bekommt der Film nur katastrophale 2 von 10 möglichen Punkten. Der Film plätschert so vor sich hin, man weiß im Grunde schon wie es ausgeht und was passieren wird und durch teilweise extrem nervige Figuren vergeht einem auch das letzte bisschen Spaß. Wenn man seine Marvel DVD Sammlung vollständig haben will sollte man den Film irgendwo bei Ebay für ein Apfel und ein Ei kaufen. Mehr als 3 Euro sollte man für den Mist nicht auf den Tisch legen!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen