1990 kam der film raus, er war ab 12 freigegeben, aber bei uns im Dorfkino nahm man das zum Glück nicht so genau, darum konnte ich damals auch schon Gremlins sehen. So ein Glück, denn ich fand Monster schon damals toll und die Gremlins mit ihrer anarchistischen Art sowieso geil! In irgendeinem Geoheft war mal ein Bericht über Fantasywesen (keine Ahnung in welchem, da war ein Einhorn auf dem Titelbild) und in diesem Heft waren auch Gremlins abgebildet. Das schaute ich mir oft an, weil ich die kleinen Monster irgendwie cool fand und nun ging es endlich ins Kino um sie auch mal in Bewgung zu sehen! JIIEHAAA!
SPOILERANFANG
Billy ist mit seiner Freundin aus ihrem Dorf nach New York gezogen, hier arbeitet er im Clamp Center in der Werbeabteilung als Künstler. Er zeichnet Entwürfe für neue Projekte. Clamp selbst beherrscht die Wirtschaft, in seinem Center soll alles High Tech sein, er hat seinen eigenen Fernsehsender im Gebäude und ein Genlabor als Mieter. Auf den unteren Etagen werden Touristen herum geführt und man kann shoppen, das Clamp Center ist der Dreh und Angelpunkt der Stadt. Doch Clamp will mehr, als nächstes will er Wolkenkratzer in Chinatown bauen, da der letzte Störenfried, der sein Haus nicht verkaufen wollte, gerade gestorben ist, kann der Bau auch endlich beginnen.
Doch in dem Haus lebte nicht nur der alte Chinese, sondern auch Gizmo und der entkommt den Abrissbaggern nur knapp, läuft aber den Genforschern aus dem Clamp Center in die Arme.
Gizmo ist zurück! |
Im Genlabor fressen einige seltsame Experimente die sie verwandeln, so wird ein Gremlin zum riesigen Spinnengremlin, ein weiterer wird zu Elektrizität, einer wird schlau usw.
Billy schließt sich mit dem Chef vom Center kurz und dieser verdunkelt mit Hilfe von riesen Leinwänden die Fenster, die Gremlins denken es sei Nacht und versammeln sich in der Eingangslobby um gleich über New York herzufallen. Guter Plan, doch leider bezieht sich der Himmel, kein Sonnenschein mehr, dafür Regen, ein Fest für die Gremlins.
Doch billy improvisiert, mit einem Wasserschlauch werden alle Gremlins nass gemacht und schließlich der elektrische Gremlins auf die anderen los gelassen. Dieser entläd sich komplett und die anderen sind alle tot, der Tag ist gerettet und Billy nimmt Gizmo ab jetzt mit zu sich.
SPOILERENDE
Der zweite Teil ist längst nicht so erfolgreich gewesen wie der erste, dabei finde ich ihn besser. Getreu dem Motto: Im zweiten Teil setzten wir noch einen drauf, wird hier auch alles größer gemacht.
Der Brain-Gremlin |
Das die ganze Technik und die Gesellschaft so ein bischen angeprangert wird ist nicht zu übersehen, die Drehtür geht bis zum Schluss vom Film nicht. Klassische Horrorfilme werden auf dem Clampchannel nicht gezeigt, Mr. Clamp mag nur Farbe. Da gibt es noch jede Menge weiterer Beispiel…
FEHLER!
Aber mir sind zwei fette Schnitzer im Film aufgefallen, im erste Teil war Gizmo total empfindlich gegen Licht, als das Haus vom Chinesen abgerissen wird, spaziert er jedoch draußen am helllichten Tag herum und nichts passiert. Ich dachte Licht tötet ihn oder nicht?
Der zweite Fehler ist in der Kochshow die von den Gremlins sabotiert wird. Einer steckt im Topf als sie den Deckel hoch hebt, warum aber vermehrt er sich nicht? Er ist nass und nichts passiert, ein unfruchtbarer Gremlin?
Die Darsteller
So einige aus dem ersten Teil sind wieder mit dabei, Billy und seine Frau und auch die Fattermans. Alle anderen Darsteller kannte ich nicht, bis auf Dr. Katether der von Christopher Lee gespielt wird. Er ist der Chef des Genlabors und Anspielungen auf Dracula sind da natürlich auch zu finden.
DVD Umsetzung
Im Gegensatz zum ersten Film hat diese DVD jede Menge Extras, Kinotrailer, Verpatzte Szenen, ein Audiokommentar, Zusätzliche Szenen und eine wenig informative, aber dafür ganz witzige Dokumentation über den Film.
Ein Easteregg ist auch versteckt auf der DVD, klickt im Special Menü auf die Gremlin Hand und ihr könnt die Szenen sehen die Extra für die VHS Version gedreht wurden.
Nass aber vermehrt sich nicht? oO |
Für die Kinoversion hatten man für diese Szenen scheinbar die Tonspur verbummelt, hier wurden einige Szenen neu synchronisiert was sich grausam anhört. Dauert zum Glück nicht so lange, stört trotzdem. Auch das Cover der DVD ist doof, hier hätte man einfach das klassiche Motiv wählen sollen, es wurde nun aber mit realer Skyline nachbearbeitet und sieht einfach billig aus.
Gremlins 3?
Ein dritter Teil ist immer mal wieder im Gespräch, wurde jetzt aber erst kürzlich dementiert. Der Erschaffer der ersten beiden Teile sagte das er nichts von einem neuen film wüsste und zur Zeit auch kein Interesse dran hätte. Man solle aber niemals nie sagen. Wenn also ein dritter Teil kommt dann sitzt jemand neues am Ruder, denn Gerüchte über Gremlins 3D gibt es immer wieder.
Nur sehe ich das ganze eher kritisch, der Charme der Filme bezieht sich aus den Gremlinpuppen, heute wurde man die Monster vermutlich computeranimieren und das wäre einfach nicht das selbe. Auf der anderen Seite wäre ein Film mit Gremlinpuppen sehr Oldschool, ob das der breiten Masse genügen würde ist fraglich. Für mich ist jedenfalls klar: Ich brauche keinen weiteren film von den Gremlins.
Fazit: Doch auch wenn ich keinen weiteren Film von den Gremlins brauche hat mir Teil 2 trotzdem gut gefallen. Die Witze zünden fast immer und Gizmo ist wie immer zum knuddeln süß. Gremlins 2 gefällt mir, weg dem abgedrehten Witz noch besser als der erste Teil, wobei beides Klassiker sind, 8 von 10 Punkten.
Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen