Sonntag, 27. April 2014

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro


Ich freue mich ja immer wenn ich 2-3 Klicks mehr auf einem Beitrag habe, dies ist besonders bei aktuellen Filmen oft der Fall, von daher wollte ich nicht lange warten mit einer Review zu Spider-Man 2. Das Problem war nur dass ich den erstenFilm noch gar nicht im Blog hatte. Ich sah ihn also nochmal schnell und veröffentlichte dann die Review umgehend, was für mich etwas mehr Druck bedeutete, ich veröffentliche nicht gern am selben Tag an dem ich den Beitrag geschrieben habe. Aber der Weg ist nun frei und dank Serien-Samstag mit Alf hatte ich für Spider-Man 2 auch einen Tag länger Zeit ne Review zu schreiben als für Amazing Spider-Man, da ich den zweiten Teil schon am Freitag gesehen hatte.

SPOILERANFANG
Aaaaaaalbern!
Peter ist hin und hergerissen zwischen seinen Gefühlen für Gwen und dem Versprechen was er ihrem verstorbenen Vater gegeben hat. Letztlich trennt sich Gwen von ihm, um ihm die Entscheidung abzunehmen. Als Spider-Man läuft es dafür rund, Peter hilft wo er nur kann, auch wenn er dafür nicht nur gefeiert wird, ganz im Gegenteil Selbstjustiz heißt nicht jeder gut.
Es kommt aber schlimmer denn Max Dillon wird durch einen Unfall bei Oscorp zu einem Energiewesen, als Spider-Man ihn auf dem Times Square stellt und Dillon letztlich verhaftet wird, wächst bei dem der Hass auf Spider-Man, zu dem er vorher aufgeschaut hat. Dillon der sich nun Electro nennt kommt ins Hochsicherheitsgefängnis Ravencroft wo man in Oscorps Namen Tests mit ihm macht.
Auch bei der Firma selbst ist einiges im Umbruch denn der Gründer stirbt, Norman Osborn. Sein Sohn Harry übernimmt das Geschäft, doch ist er an der gleichen genetischen Krankheit erkrankt wie sein Vater und wird daran sterben. Aus diesem Grund hatte Norman auch versucht mit den Spinnen im ersten Film zu forschen, Harry ist nun der festen Überzeugung dass nur Spider-Man oder eher Spider-Mans Blut sein Leben retten kann, er fragt seinen guten Freund Peter, der Fotos von Spidey im Bugle veröffentlicht ob er Kontakt zum Spinnenmann herstellen kann. Als Spider-Man lehnt Peter schließlich ab, da er noch zu gut in Erinnerung hat welche Nebenwirkungen im ersten Teil mit dem Serum geschahen. Als Harry dann auch noch vom Vorstand abgesetzt werden soll fasst er einen Plan, da er kurz zuvor von Oscorps Verwiklungen im Electrofall erfahren hat. Er befreit Electro und dieser hilft ihm die beiden Kasper die ihn abgesetzt haben umzubringen. Im geheimen Labor findet er die letzten Reste des Serums was von den Spinnen hergestellt wurde, er spritzt es sich und verwandelt sich in den Kobold. Mit Electro zusammen plant er die Vernichtung von Spider-Man.
Lauf Gwen! Der Kobold kommt!
Electro entzieht hierzu New York am Kraftwerk sämtliche Energie was Spider-Man auf den Plan ruft. Dieser hat sich mit Gwens Hilfe aber gegen den elektrischen Schurken gewappnet und Gwen und er schaffen es auch Electro mit viel Mühe zu besiegen. Dann aber taucht Harry auf und erkennt durch Gwen wer da unter Spider-Mans Maske ist, er entführt Gwen um Peter das wichtigste zu nehmen was dieser hat. Im Kampf in einem Turm besiegt Peter Harry, aber Gwen stürzt in die Tiefe, Peter erreicht sie zwar noch mit seinem Netz, aber Gwen schlägt doch auf dem Boden auf und stirbt.
Peter traumatisiert hängt die Maske an den Nagel. Nach 5 Monaten sieht man Harry im Knast sitzen, ihm geht es scheinbar wieder besser und er befiehlt weitere Kostüme aus dem Geheimlabor nutzen zu lassen. So läuft ein Panzerrhino durch New York, Tante May ermutigt Peter und lässt dabei auch fallen dass die Stadt wohl einen Spider-Man braucht, als Peter sich nochmal Gwens Schulabschlussrede anhört kommt er zu dem gleichen Ergebnis und stellt sich Rhino zum Kampf, Spider-Man ist zurück.
In der Szene nach dem Abspann sehen wir die X-Men (warum auch immer).
SPOILERENDE

Es wurde recht schnell bekannt wer der neue Gegner von Spider-Man werden sollte, Electro! Dann aber kamen Meldungen dass auch Rhino mit dabei sein sollte und ein neuer Kobold und schon fühlte man sich an Spider-Man 3 erinnert wo zu viele Schurken den Film versaut hatten.
Doch die ersten Trailer machten Lust auf mehr, denn die sahen wirklich gut aus.
Neben den alten Hasen Andrew Garfield, Emma Stone und Sally Field, die auch schon in The Amazing Spider-Man dabei waren, sind auch eine Reihe neuer Gesichter dabei. Als erstes wäre da Jamie Foxx zu nennen als Electro, er war bei Django Unchaind, Kill the Boss und auch White House Down dabei. Als Harry Osborn ist Dane DeHaan dabei, den man aus Chronicle kennt.

Anspielungen für die Fans
Spidey vs. Electro
Ihr wollt ein wenig mit Nerdwissen prollen wenn ihr den Film seht? Kein Problem: Peters Handyklingelton ist die Titelmelodie der Spider-Man Serie aus den 70ern. Gwen Stacy und Brücken sind nie gut zusammen. Im Comic starb Gwen als Spider-Man gegen den Kobold kämpfte, dieser warf Gwen von der Brücke, Spidey erreichte Gwen zwar noch doch der Rückstoß brach ihr das Genick. Dies geschah in den Ausgaben 121 & 122 der Amazing Spider-Man Serie und beendete mit dem Geschehnis das Silver Age der Comics. Nie zuvor war das Mädchen eines Helden im Kampf gestorben, ab diesem Zeitpunkt wurden die Comics düsterer.
Max Dillion ist im Comic nicht schwarz, man orientierte sich bei Electro am ultimativen Electro, der normale hat einen grünen Strampelanzug an mit Blitzen am Helm.
Osborns Assistentin heißt Felicia Hardy, im Comic ist sie die Black Cat, eine Meisterdiebin ganz ähnlich wie DC’s Catwoman.
Der Vorgesetzte von Max Dillion heißt Alistair Smythe, im Comic erfindet er die Spider-Slayer Roboter die dafür gebaut sind Spider-Man zu besiegen.
Im Comic waren Peters Eltern Agenten von der Regierung die den Red Skull ausspionieren sollten, dieser brachte sie schließlich um. Neben Rhino werden noch zwei weitere klassische Schurken angedeutet, im Geheimlabor hängen noch die Flügel des Geiers und die Arme von Dr.Octopus.

Fortsetzung? The Amazing Spider-Man 3?
Klar wird es den geben! Der Starttermin liegt zur Zeit auf dem 10 Juni 2016, während Teil 4 am 8. Mai 2018 in die Kinos kommen soll. Angeblich ist auch noch ein Schurken-Spin-Off geplant in dem die sinistren Six die Hauptrolle spielen sollen, aber da warten wir mal ab, etwas ähnliches hörten wir ja mal von Venom...

Die Szene nach dem Abspann
Sind die X-Men nun Teil des Spider-Man Universums? Nach Cap der Verwirrungen auslöste mit seiner Abspannszene in der man Mutanten sah, nun die nächsten Mutanten in einem fremden Film.
Rhino kommt!
Gelesen habe ich das Gerücht dass Marc Webb eigentlich bei Foxx einen Vertrag hatte und für Spider-Man freigestellt wurde, als "Dank" konnte Fox mit seinem X-Men Film der im Mai anläuft kostenlos Werbung machen in der Abspannszene. Ob das nun stimmt ist fraglich vielleicht hat Sony von Fox auch einfach Geld dafür bekommen.
Ich finde es allerdings sehr schade und sinnlos. Diese Abspannszenen sind entweder kleine Dankeschönszenen an die Fans und Teaser für einen weiteren Film des Helden. Wie toll wäre es gewesen wenn Oscorp zum Beispiel aus einer Klapse Cletus Kasady geholt hätte und man so andeuten würde dass Carnage im nächsten Film ne Rolle kriegt. Das würde das Spidey Franchise im Netz ins Gespräch bringen, so ist es irgendwie doof.

Fazit: Der Film ist immer dann am stärksten wenn die Figuren Emotionen zeigen, Gwen trennt sich von Peter, Peter redet mit May über seine Eltern. Das machen die Darsteller verdammt gut. Auch die Action hat mir sehr, sehr gut gefallen. Der Finalkampf mit Electro war schon stark, aber auch wie sich Spider-Man bewegt oder durch die Straßen schwingt gefiel mir sehr gut, ebenfalls finde ich das Andrew Garfield der besseren Peter Parker ist im Vergleich zum Vorgänger. Das kann ich mit dem kompletten Cast fortsetzen, wir haben eine bessere Freundin von Peter mit Emma Stone/Gwen. Harry Osborn ist Klasse besetzt und als Kobold auch viel besser als der Raimikobold.
Was leider nicht so gelungen ist, ist die Herkunft von Electro, also der Schurke an sich war ok, aber als Mensch war das schon ziemlich überzogen, auch der Humor war nicht gut dosiert, Peter der Ausreden findet für Spider-Man war noch ganz Witzig, aber Spider-Man mit Feuerwehrhelm und immer ein blöder Spruch nach dem anderen und er zieht den Gangstern die Hosen runter und solche Sachen das war zu viel. Auch konnte Spider-Man viel zu viel, jeder Kugel wich er aus, in Sekunden wurde sich umgezogen, Netz konnte er verschießen und traf immer, besonders die Szene wo er sein Netz in drei Teile teilt um drei Leute gleichzeitig zu retten war zu viel des Guten. Meine Befürchtung dass der Film zu überladen sei wurde aber nicht bestätigt, man hat Electro erzählt, dem Kobold nur eine Herkunftsgeschichte verpasst und Rhino ist nur Beiwerk am Schluss, das Schicksal von Gwen war spätestens ab der Szene klar wo Peter mit ihr nach England ziehen will, trotzdem wertet es den Film etwas auf.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir einen weiteren 9 Punkte Spider-Man Film erhofft und ich habe einen guten Film bekommen, der aber durch die genannten Schwächen etwas schlechter ist als Amazing Spider-Man. Daher gibt es 7 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen