Samstag, 26. April 2014

Alf Staffel 1 - Episode 2

Die Nacht in der die Pizza kam

Originaltitel: Strangers in the Night
US-Erstaustrahlung: 29.9.1986
Deutsche Erstausstrahlung: 12.01.1988

Alf will im Fernsehen Psycho sehen, Willie muss arbeiten und Lynn und Kate sind zu einer Hochzeit eingeladen. Nur wer passt auf Brian auf? Eins ist den Tanners klar: Nicht Alf, bei dem immer alles in Chaos endet!
Zum Glück hat die Nachbarin Zeit und so sitzt nun Raquel Ochmonek im Wohnzimmer, isst Popcorn und schaut Psycho, während Alf im Schlafzimmer sitzt und sich langweilt. Klar hält es ihn nicht im Schlafzimmer und so kriegt Raquel das Gefühl das noch jemand im Haus ist und dann wird auch noch eine Pizza geliefert die Alf bestellt hat. Raquels Mann Trevor, der immer rüber gerufen wird findet natürlich nichts und denkt dass Raquel Angst hat da sie Psycho sieht.
Ich bin mir nicht sicher ob das Kate stehen würde...
Alf probiert aus lauter Langeweile Kleider von Kate an als wirklich ein Einbrecher kommt und im Schlafzimmer nach Schmuck sucht, da er von Alf angesprochen wird nimmt er die Beine in die Hand.
Willie und Kate kommen nach Hause, da sie sich Sorgen machen und treffen eine völlig entnervte Raquel an, das Schlafzimmer ist durchwühlt und an allem hat natürlich Alf Schuld. Niemand glaubt die Geschichte mit dem Einbrecher, bis die Polizei vor der Tür steht. Der Einbrecher hat sich selbst gestellt und hat ein deal mit den Cops. Diese Fragen nun ob im Haus ein seltsames Wesen im blauen Kleid und mit großer Nase sei. Zum Glück kommt in dem Moment Raquel aus der Küche die auch etwas blaues trägt und nicht die Schönste Frau des Planeten ist, damit hat sich die Frage für den Polizisten dann erledigt.

Funfact: Liz Sheridan, die die Nachbarin Raquel spielt war mit James Dean kurze Zeit verlobt, bis dieser die Verlobung löste, da er sich auf seine Karriere konzentrieren wollte. Über die Zeit mit James Dean hat Liz Sherdian sogar ein Buch geschrieben.
Zerstörungen: Ein Puzzle
Bester Spruch: Kate zu Willie: „Hälst du es für richtig das ein Außerirdischer bei uns allein im Wohnzimmer sitzt, auf unser Kind aufpasst und dabei Psycho schaut?“
Anmerkungen: Genau Folgen wie diese haben die Serie Alf groß werden lassen. Schaut man die Serie hintereinander weg, ich natürlich ein kleiner Bruch zur ersten Episode zu merken, wo alle noch eher distanziert sind und Alf freudig empfangen wird, während ihm hier niemand etwas zutraut und der Umgang nun schon sehr vertraut ist. Aber das stört natürlich nicht weiter, da die Folge sehr schön aufbaut ist und alles so ein wenig Bedeutung bekommt, sei es Psycho im Fernsehen oder warum Alf Kleider anprobiert, passt einfach alles wie die Faust aufs Auge und hat dazu noch eine wunderbare Portion Wortwitz dabei (Stichwort Puzzle).
Wertung: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen