Samstag, 19. April 2014

Dallas Staffel 1 - Episode 4



Ketten aus Rache

Originaltitel: Wings of Vengeance
US.Erstausstrahlung: 23.April 1978
Deutsche Erstausstrahlung: 18. März 2011
Folge 4


J.R. und Ray hatten ein Schäferstündchen als sie geschäftlich in Waco waren, nein nun nicht zusammen, sondern mit zwei Damen. Nur blöde dass eine der beiden verheiratet war und der wütende Ehemann raus findet, durch eine Visitenkarte, dass J.R. seine Frau gepimpert hat. Ray und J.R. wissen von dem ganzen nichts und sind auf den Weg nach Hause, während Bobby und Jock in der Firma sind und arbeiten, was Bobby nicht so Recht ist, aber Jock hat halt die Hosen an. Bobby wäre nämlich lieber auf der Ranch bei seiner Frau, da ein großer Sturm aufzieht.
Auf der Farm bereitet man sich auf den Sturm vor, Miss Ellie liegt krank im Bett und die anderen drei Frau holen die Öllampen raus und verriegeln die Fenster, Ray und J.R. sind zurück kümmern sich aber erst mal um das Vieh. Da tauchen auch schon die beiden Typen auf, die den Ewings das gleiche antun wollen was ihren Frauen angetan wurde. Sie täuschen eine Autopanne vor und werden von Sue Ellen eingelassen, beim Viehtreiben verletzt sich Ray dann auch noch, so dass er nicht mehr laufen kann, die perfekte Zeit für die Banditen um mit offenen Karten zu spielen und die Waffen zu ziehen.
Rache an Sue Ellen, wie immer alles J.R.s Schuld!
Sie wollen Vergeltung, Auge um Auge, also sollen 2 der Frauen vergewaltigt werden, die Wahl trifft natürlich auf Sue Ellen, da sie J.R. Frau ist und auf Lucy, doch vorher werden die Leute im Haus mit den Waffen in Schach gehalten und Sue Ellen muss ihren Badeanzug anziehen und das Lied singen was sie damals auch bei der Miss Wahl gesungen hat.
Doch Hilfe naht, denn Bobby hatte angerufen und gemerkt dass Pam irgendwas hat, er macht sich Sorgen und fährt mit Jock, trotz des Sturms zurück zur Southfork Ranch. Gerade noch rechtzeitig überwältigen sie die Verbrecher, lassen sie aber auf Wunsch von Miss Ellie laufen.  

Anmerkungen: Wirft man einen Blick auf die deutsche Erstausstrahlung sollte einem etwas auffallen, die war nämlich erst 2011 auf dem Sender RTL Passion. Hier wurde nämlich die komplette Serie erstmals ausgestrahlt. Die ARD hatte in den 80ern einige Folgen ausgelassen (und somit auch nicht synchronisiert), da die Folgen für die ARD der 80er Jahre zu heikel waren. In der aktuellen Folge wurden Vergewaltigungen angedroht und Frauen geschlagen, ganz zu schweigen von der Demütigung die Sue Ellen über sich ergehen lassen musste, wohl der Grund warum man die Folge nicht ausstrahlen wollte. Da es keine Synchro für die Folge gab, muss man hier nun wohl oder übel mit Untertiteln vorlieb nehmen, wobei man so wenigstens mal die echten Stimmen der Darsteller hört, was ja auch interessant sein kann. Ich werde natürlich die richtige Reihenfolge beibehalten und alle Folgen hier aufführen.
Neben dem Thema, was durchaus auch bei einem Thriller oder Horrorfilm auftauchen könnte ist zum einen Rays wirklich hässliche Jacke am Anfang noch zu erwähnen und der Sturm. Hier scheinen Windmaschinen im Einsatz gewesen zu sein, da man allem Anschein nach mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden war den Sturm optisch sichtbar zu machen, hat man auch noch Nebelmaschinen eingesetzt, so wirkt der Sturm etwas seltsam, da er total nebelig ist und der Nebel aber eben durch die Windmaschinen durch die Gegend gepustet werden, wirkt etwas seltsam. Trotzdem von der Handlung her die beste Folge der ersten Staffel.
Wertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen