Samstag, 19. April 2014

Dallas Staffel 1 - Episode 5




Das Fest

Originaltitel: Barbecue
US.Erstausstrahlung: 30.April 1978
Deutsche Erstausstrahlung: 14. Juli 1981
Folge 5

Die Ewings schmeißen wie jedes Jahr eine Grillparty und natürlich ist auch Bobbys Schwiegervater eingeladen und er nimmt die Einladung an! Dabei hassen Jock und Digger sich und da spielt alles mit, denn Digger wusste damals wo man Öl finden kann und sein Partner Jock schnappte sich dann genau das Land vor der Nase weg, wurde dadurch reich und Digger hatte nichts. Aber nicht nur Öl und somit Geld war zwischen den Rivalen Streitthema, beide liebten damals auch noch die selbe Frau, nur hat Jock sie bekommen, schließlich ist er mit Miss Ellie verheiratet.
Digger und Jock, Freunde werden die nicht mehr...
Nun planen Bobby und Pamela den Streit endlich zu begraben auf dem Fest, denn es gibt gute Nachrichten, Pamela ist schwanger! Aber auf dem Fest braut sich einiges zusammen, Jock trinkt viel und auch Sue Ellen und J.R. sind alles andere als begeistert über den Nachwuchs, da so Bobby womöglich einen männlichen Nachfolger als erstes in die Welt setzt. Nach einer anfänglichen Friedenspfeiffe zwischen Jock und Digger, werden die alten Geschichten wieder aufgewärmt und es kommt wieder zum Streit, worauf hin der Trinker Digger zur Flasche greift. Auch J.R. hat ordentlich gebechert und beleidigt betrunken Bobby, der J.R. erst mal eine langt. Pamela lässt ihren Vater nach Hause bringen und zieht sich auf den Heuboden zurück, wo J.R. zu zufällig findet und mit ihr reden will, dabei fällt Pamela vom Dachboden und verliert das Kind, es steht auch zur Frage ob sie je wieder Kinder kriegen kann. Pam bestätigt aber dass es ein Unfall war und J.R. sie nicht geschubst hat und sie will auch trotz des Vorfalls weiter mit Bobby auf der Southfork Ranch bleiben.
Übrigens, die Party sah in meinen Augen sehr windig und kalt aus, ist es in Dallas immer so stürmisch?

Anmerkung: Das „Staffelfinale“ der ersten Dallas Staffel endet noch ohne großen Cliffhanger, in späteren Staffeln hätte man es sicher offen gelassen ob sie den Sturz überlebt, aber trotzdem war die Folge wichtig. Die Rivalität zwischen den Barnes und den Ewings wird endlich mehr beleuchtet, man weiß nun warum die Familien sich hassen und dann das Thema wer zuerst ein Baby hat, was später noch weiter gesponnen wird. Wobei es offen ist ob Pamela überhaupt noch Kinder kriegen kann. Alles in allem ne Runde Sache diesmal.
Noch ein Wort zum ersten Digger Barnes: Er wurde von David Wayne gespielt, seinen größten Erfolg hatte er 1953 als er in dem Marilyn Monroe Film Wie angelt man sich einen Millionär? mitspielte. Ebenfalls ist er 1986 noch bei den Golden Girls als Big Daddy dabei gewesen, nach einer langen Karriere ging Wayne 1987 in Rente und verstarb 1995 an Lungenkrebs.
Wertung: 4/5


Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen