Freitag, 18. April 2014

Drachenzähmen leicht gemacht



Die Auswahl fiel heute mal auf einen Animationsfilm, hab ich ja schon länger nicht mehr gehabt, Drachen zähmen leicht gemacht hatte ich mir damals bei Aldi gekauft, weil mir gesagt wurde der sei gut, aber irgendwie hatte ich nie Lust drauf den zu sehen und er wanderte immer weiter nach unten im Stapel der noch zu sehenden Filme, dies sollte nun also endlich geändert werden!

SPOILERANFANG
Hicks wäre gern ein richtiger Wikinger doch niemand nimmt den schmächtigen Sohn des Stammeshäuptlings ernst, ganz im Gegenteil, sogar sein Vater schämt sich für Hicks. Während alle anderen Drachen jagen die das Dorf tyrannisieren steht Hicks immer nur im Weg herum, doch was er nicht in den Armen hat, hat er im Kopf und so hat er eine Maschine gebaut und setzt diese beim nächsten Drachenangriff auch ein. Er trifft sogar einen Nachtschatten, einen Drachen den bisher noch niemand gesehen hat, doch niemand glaubt ihm, so macht er sich alleine auf den getroffenen Drachen zu finden und zu töten, um zu beweisen dass auch er ein ganzer Mann ist.
Tatsächlich findet er den Drachen, der sich beim Sturz verletzt hat und daher nicht mehr richtig fliegen kann, doch Hicks tötet den Drachen nicht, sondern freundet sich nach anfänglichem Misstrauen mit ihm an. Er merkt schnell dass Drachen nicht böse sind wie man ihm immer eingetrichtert hat.
Drache Ohnezahn und Hicks
Zeitgleich beginnt aber auch für Hicks das Drachentraininng, damit auch er zum Drachentöter werden kann, hier werden die Kinder des Dorfes auf gefangene Drachen losgelassen, damit sie den Umgang mit den unterschiedlichen Drachenarten lernen und siehe da: Hicks wird der beste Schüler! Das liegt vor allem daran dass er dank seinem Nachtschatten ‚Ohnezahn‘ beginnt die Drachen zu verstehen und weiß was sie wollen und wie man sie beruhigt.
Ohnezahn wird von dem geschickten Jungen eine Prothese gebaut so dass der Drache auch wieder fliegen kann, was nicht so gut klappt, aber wenn Hicks ihn lenkt dann geht das, leider kriegt Astrid, eine der anderen Schülerinnen mit wohin Hicks immer verschwindet, doch auch sie ist nach einem Flug überzeugt dass Drachen nicht böse sind. Zumindest alle bis auf einer, denn Ohnezahn fliegt die beiden zur Dracheninsel wo man das Geheimnis der Drachen ergründet. Es gibt einen Riesendrachen der die anderen Drachen unterdrückt und für ihn stehlen sie das Vieh des Dorfes, damit der was zu essen hat.
Bei der Abschlussprüfung kommt es dann zum Eklat denn Hicks als bester Schüler muss einen Drachen töten, was er natürlich nicht vor hat, er beruhigt den Drachen, doch dieser wird von Hicks Vater wieder aufgestachelt und Ohnezahn kommt und rettet sein Herrchen, das kann der Dorfchef natürlich nicht dulden und Ohnezahn kommt nur mit dem Leben weg da der Stammeschef mitkriegt dass es ein Drachennest gibt und das Tier ihn hinführen kann. So wird der kleine Drache auf dem Schiff festgebunden und die Wikinger machen sich auf zur Dracheninsel um alle Drachen dort zu erschlagen.
Doch Astrid, Hicks und auch die anderen Schüler haben begriffen das die Drachen nicht böse sind und fliegen auf den gefangenen Drachen hinterher zur Insel, befreien Ohnezahn und Hicks und er besiegen schließlich den Riesendrachen. Nicht jedoch ohne Opfer, da Hicks fast stirbt und auch ein Bein verliert, als er in seinem Krankenbett erwacht, ist er natürlich über sein verlorenes Bein geschockt, doch wie sein Drache hat er nun eine Prothese die er nun in sein Lenkgestell einhaken kann, außerdem hat sich das Leben im Dorf komplett verändert, da man nun mit den Drachen zusammen lebt, die quasi als Haustiere dienen.  
SPOILERENDE

Die anderen Kinder aus dem Dorf, nicht sooo freundlich oder?
Bei Animationsfilmen ist das immer so ein wenig blöde, da die Originalsprecher ja quasi egal sind, hier hätte man Namen wie Jay Baruchel, Jonah Hill, Gerald Butler oder Craig Ferguson. Von den deutschen Stimmen kannte ich nur 2: Dominic Raacke und Tim Sander. Der Film kam 2010 in die Kinos, zu einer Zeit als 3D noch neu war und die Kinos noch kaum mit 3D Sälen ausgestattet waren, so konkurrierte Drachenzähmen leicht gemacht direkt mit Kampf der Titanen und Alice im Wunderland nicht nur um die Gunst der Zuschauer, sondern auch um die wenigen 3D Kinos. Hierbei muss man dem Film aber auch zugutehalten dass er für ein junges Publikum ebenso ansprechend ist wie für ein älteres und man mit Sicherheit eher Nachmittagsvorstellungen gefüllt bekommt als bei Kampf der Titanen.
Drachen zähmen leicht gemacht ist, sieht man mal von Shrek ab, einer der erfolgreichste Animationsfilm aus dem Haus Dreamworks Animations und lief so gut dass auch ein zweiter Teil dieses Jahr in die Kinos kommen soll.

Fazit: Eigentlich eine simple Botschaft: Nur weil etwas anders ist, ist es nicht gleich schlecht. Diese Botschaft ist aber in einem so schönen und warmen Film verpackt und die Wikinger die schön Norddeutsch sprechen sind einfach herrlich. Das ich den Film so lange abgetan habe als Kinderkram ist fast ein Verbrechen und der muss sich nicht hinter ähnlich guten Filmen wie Wall-E verstecken, daher: 9 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen