Mittwoch, 16. April 2014

The Return of the first Avenger - Captain America 2

Verdammte Zwangspause! Da kommt man aus dem kino, will die Review am nächsten Morgen schreiben und online stellen und dann geht der Dreckslaptop nicht mehr! Nun ist alles wieder in Ordnung und durch die Zwangspause konnte ich wenigstens einiges an Filmen schauen. Aber zurück zu Cap, ich glaub die Avengers hab ich noch nicht mal hier als Filmbeitrag stehen, aber in diese Fall nicht so schlimm. Den ersten Captain America Film habe ich als Review im Blog, das reicht für diesen Film. Da der erste Teil nur so mittelprächtig war ging ich an den Film erst ohne große Erwartungen heran.
Dies änderte sich im Laufe der Zeit immer ein wenig mehr. Ich bin seit Comic Autor Ed Brubaker die Comicserie übernahm großer Cap Fan geworden und als klar war dass der neue Film Wintersoldier hieß, war auch klar dass man seine Comics als Vorlage nahm. Mein Fanherz machte Freudensprünge und nach dem ersten Trailer war es dann komplett geschehen, der film muss gut sein! Mit so einer Haltung ins Kino gehen kann fatal enden, da man leicht enttäuscht werden kann…

SPOILERANFANG
Cap und Black Widow
Nach einem Einsatz kommt es mal wieder zum Streit zwischen Captain America und Nick Fury. Die Welt ist nicht mehr so leicht in Gut und Böse zu unterteilen wie Cap das gewohnt ist und die Methoden von Fury gehen ihm auch gegen den Strich. Als Vertrauensbeweis kriegt Cap ein Ausblick darauf was SHIELD plant, man baut drei neue Helicarrier, so was wie fliegende Flugzeugträger, diese sind noch besser als das alte Ding und top bewaffnet. Was Cap eigentlich beeindrucken sollte, verschreckt ihn eher, Superwaffen hält er für keine gute Idee.
So viel Unmut bei Cap auch herrscht, als Fury einem Anschlag von einem mysteriösen Gegner, dem Wintersoldier zum Opfer fällt, sagt dass er niemandem mehr trauen darf und ihm geheime Daten gibt fragt sich Steve schon was genau hier gespielt wird. Fury tot und Alexander Pierce, ein weiterer hoher SHIELD Mann lässt Cap zum Abschuss frei geben als dieser sich weigert Furys Geheimnisse zu verraten. Natürlich entkommt Captain America und Black Widow aka Natascha Romanov die Meisterspionin hilft ihrem Kampfgefährten.
Zusammen kommt man einem Versteck auf die Spur in dem man den Naziwissenschaftler Arnim Zola auf die Spur kommt, dieser lebt als virtuelles Wesen in Computern und enthüllt letztlich was am laufen ist. SHIELD wurde von Hydra einer Terrororganisation unterwandert und wird nun genutzt um weltweit Krisen zu schaffen und zu verschärfen. Die neuen Helicarrier werden die ultimativen Kampfeinheiten und dank Zola der Berechnen kann an ahnd von Internetdaten welcher Mensch das Potenzial hat auch eine Gefahr für Hydra zu werden, werden die drei Schiffe genau diese Menschen, sobald sie in der Luft sind umbringen, was allein in Amerika Millionen Menschen betrifft.
Pierce: Freund oder Feind?
Natürlich entkommt Captain America wieder und versteckt sich bei jemanden den er erst kürzlich kennt, Sam Wilson, ehemaliger Soldat mit ähnlichen Erfahrungen wie Captain America, man klaut zusammen Sams alten Kampfanzug weil auch er helfen will und Überraschung: man findet nick Fury der sein Ableben nur vorgetäuscht hat. Da man in der Zwischenzeit auch wieder auf den Wintersoldier traf und klar wurde wer der mysteriöse Geist in echt ist, nämlich Buck Barnes, Caps Gehilfe der im ersten Film vermeintlich starb, will Cap sowohl seinen Freund retten, als auch den Irrsin mit den Carriern aufhalten. Fury hat auch einen Weg dazu. Man muss in das Computersystem der Carrier einen weiteren Baustein einfügen der dann die Geräte unbrauchbar macht. So wird es dann auch gemacht, wobei Cap die SHIELD Agenten aufklärt dass sie unterwandert wurden und der Start der Carrier in einem Desaster endet. So kommt es zum Kampf Agent gegen Agent und Cap versucht die drei Schiffe mit Hilfe von Falcon (Sam in seinem Kampfanzug) auszuschalten. Auf dem letzten Schiff trifft er natürlich auf den Wintersoldier und es kommt zum Kampf den Cap gewinnen kann, die Flugschiffe zerstören sich daraufhin gegenseitig und Cap flieht nicht sondern versucht weiterhin seinen alten Freund Bucky zu retten. Dieser wurde von Hydra umgepolt und erinnert sich langsam an sein früheres Leben. Letztlich rettet er Captain America vor dem ertrinken, verschwindet dann aber. Fury gilt weiterhin als tot, SHIELD ist ziemlich am Boden, aber Hydra vorerst besiegt. Cap und Falcon wollen auf die Suche nach Bucky gehen.
Nach dem Abspann sehen wir Baron Strucker der für Hydra arbeitet, er hat die nächste Waffe Hydras schon, Quicksilver und Scarlet Witch sieht man kurz, außerdem hat er das Zepter das Loki mal von Thanos erhalten hatte.
Die zweite Szene nach dem Abspann zeigt Bucky, der im Captain America Museum ist und sich Informationen über sich selbst durchliest.
SPOILERENDE

Neben altbekannten Figuren wie (natürlich) Captain America, gespielt von Chris Evans, Black Widow, wieder gespielt von Scarlet Johannson und Nick Fury gespielt von Samuel Jackson, gibt es eine Reihe von Figuren die im ersten Teil schon auftraten. Arnim Zola (Toy Jones), Peggy Carter (Hayley Atwell) und natürlich Bucky Barnes (Sebastian Stan). Kleine Auftritte und sei es nur als Bild im Hintergrund (die den Film aber abrunden und toll in das Filmuniversum einfügen) haben Howard Stark, Maria Hill und auch der Red Skull.
Falcon, endlich auch dabei
Neu hinzugekommen sind verschiedene Figuren die aus dem Captain America Universum stammen.
Als erstes ist da natürlich Falcon zu nennen, gespielt von Anthony Mackie (8 Mile, Real Steel). Falcon ist im Comic auch ein Sidekick voon Captain America gewesen und wie die Figur hier eingeführt wird, wie sie sich gibt und im Anzug aussieht ist großartig und für mich ein absolutes Highlight vom Film!
Robert Redford spielt Alexander Pierce, über Redford den alten Pferdeflüsterer muss man wohl nicht viel sagen, es war aber eine Überraschung dass eine solche Hollywoodgröße in einer Comicverfilmung mitmacht.
Brock Rumlow, den Gehilfen von Pierce (gespielt von Frank Grillo), kennt man im Comic auch, der Name von ihm als Superschurke könnte einem vielleicht was sagen: Crossbones. Welcher  im Comic einer der Hauptverantwortlichen am tot von Steve Rogers war.
Auch der Franzose Bartoc ist ein alter Gegner von Captain America, im Film gespielt von Georges St-Pierre, der sich als Kampfsportler einen Namen gemacht hat und mit diesem Film sein Kinoeinstand feierte. Erwähnt wird auch noch Sharon Carter und ich verwette meine Seele dass die im nächsten Film von Cap ihren Einstand feiert!

Die Abspannszenen & Stephen Strange
Das machen wir mal in einem Extrablock um niemanden einen Spoiler zu präsentieren.
Im Film wird Stephen Strange erwähnt, dieser ist der Haus und Hof Zauberer bei Marvel und soll eine eigene Verfilmung bekommen. Da er hier schon so erwähnt wird, kann man fast davon ausgehen dass eine Origin in der Vergangenheit spielen wird und der gute Doc zur Zeit des Films schon im Einsatz ist, aber halt eher im Verborgenen, zur Zeit wird Johnny Depp als Meister der Magie gehandelt, der Film wird aber noch ein wenig auf sich warten lassen.
Interessant ist natürlich woher Strucker den Stab hat, macht Loki gemeinsame Sache mit Hydra? Noch interessanter ist aber das Auftauchen von Quicksilver und Scarlet Witch.
Winter Soldier voll im Einsatz
Quicksilver ist extrem schnell und Scarlet Witch kann Wahrscheinlichkeiten beeinflussen und auch so ein wenig Zaubern. Im Comic waren sie auch erst Böse und anschließend dann ebenfalls Avenger. Was das ganze aber doppelt interessant macht: Es sind Magnetos Kinder und Mutanten und zumindest Quicksilver wird dieses Jahr beim neuen X-Men Film mit dabei sein. Wird es nun als 2 Kino-quicksilver geben? Kommt es zum ultimativen Crossover zwischen X-Men und Avengers? (Wohl eher nicht) Aber wie ist hier die Rechtslage? Fox besitzt die Rechte an den Marvelmutanten, während Marvel selbst die Avengers hat. Quicksilver und Scarlet Witch sind eher Rächer als X-Men, haben aber ihren Ursprung bei den Mutanten. Es wird interessant was uns hier erwartet.
Die letzte Szene mit Bucky deutet ja schon an dass er nicht mehr der Ultraböse ist, sondern seine Vergangenheit sucht.

Noch ein Wort zur Comicvorlage
Ich hasse im Comic diese ganzen ehemalig toten Figuren, man nimmt den tot einer Figur kaum noch ernst weil die eh wieder kommen. Es gab bisher immer zwei Konstanten bei Marvel: Onkel Ben und Bucky Barnes bleiben tot. Bucky ist nun wieder da und als ich damals im Comic mitkriegte dass er zurück kommt fand ich das erst doof. Dann las ich den Comic und war begeistert! Der Wintersoldier ist einer der besten Figuren der letzten Jahre. Geschickt hat man hier eine Figur mit tollem Hintergrund erschaffen bei der vieles aus der Vergangenheit einfach noch im dunkeln liegt und es bringt Spaß hier mit dabei zu sein wie Bucky seine Vergangenheit sucht.
Die Ausgaben mit dem ersten Auftreten vom Wintersoldier sind auch gerade noch mal zum Film erschienen und gehören mit zum Besten was es bei Captain America gibt.

Fazit: Klasse Figuren, guter Witz, tolle Story, gute Feinde. Besondere Highlights sind der Wintersoldier und vor allem für mich Falcon. Nach dem ersten Film eine totale Steigerung, genauso muss ein Captain America Film sein! Ein klein wenig Luft nach oben ist noch, aber definitiv eine der besten Comicverfilmungen die ich kenne, daher 9 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen