Dienstag, 22. April 2014

Rapunzel - Neu verföhnt

Da schau ich mir Blade 2 an und bin gerade damit fertig, denke mir ‚Na ja, zappst du noch mal durch das Fernsehprogramm‘ und bleibe am Karfreitag bei RTL hängen. Hier liefen die letzten Minuten des Dschungelbuchs und danach gleich der nächste Disneyfilm, dem wir uns dann heute hier widmen werden. Rapunzel – Neu verföhnt

SPOILERANFANG
Rapunzels Mutter ist in der Schwangerschaft schwer krank und nur eine Zauberblume kann sie retten. Diese Blume wird aber von einer alten Frau bewacht, denn singt man der Blume ein bestimmtes Lied wird man für kurze Zeit wieder jünger. Doch die königlichen Truppen finden die Blume und aus ihr wird ein Heiltrank für die Königin gemacht. Diese wird wieder gesund und bekommt eine Tochter die, was noch keiner weiß, Zauberhaare hat, die die gleiche Wirkung wie die Blume haben.
Pferd Maximus ist den Flüchtigen auf der Spur!
Nachts schleicht die Alte zu dem Baby und schneidet ihr eine Haarsträhne ab, als sie merkt dass die Haare diese Macht haben. Doch die Strähne wird braun und verliert ihre Kraft, genau wie die Strähne am Kopf des Mädchens. Also stiehlt die Alte das Kind, nennt es Rapunzel, sperrt es in einen Turm und gibt sich als ihre Mutter aus.
So vergehen 18 Jahre und Rapunzel lebt einsam in ihrem Turm, ihre Mutter macht ihr immer Angst vor der bösen Welt draußen und der einzige Freund den das Mädchen hat ist das kleine Chamäleon Pascal. Doch jedes Jahr an ihrem Geburtstag sieht Rapunzel wie 1000 Himmelslichter erscheinen und sie fragt sich was das ist und würde so gerne sich das mal aus der Nähe ansehen. Die Lichter werden von der Königsstadt jedes Jahr an Rapunzels Geburtstag angezündet und in den Himmel geschickt (es sind Himmelslaternen) um an die entführte Prinzessin zu erinnern.
Ganz andere Sorgen hat hingegen der junge Dieb Flynn dieser hat eine Krone geklaut und ist nun auf der Flucht vor den Soldaten des Königs seine Kumpanen verrät er dabei dreist und gelangt schließlich zum versteckt gelegenen Turm, in den er eindringt um sich zu verstecken. Hier kriegt er eine Bratpfanne über den Kopf und wird erstmal von Rapunzel genau unter die Lupe genommen, seine Beute versteckt sie. Als er wieder wach ist nimmt sie ihm das Versprechen ab dass er sie zu den Lichtern führt (die bald wieder steigen) und dafür dann die Krone wieder bekommt, ihre Stief-Mutter ist eh für einige Tage weg und Rapunzels Neugier siegt über die Angst die sie hat.
Pascal nimmt den Fremden in Augenschein.
Flynn willigt ein und beide verlieben sich auf dem Weg zur Stadt, man kommt an Tavernen mit Halunken vorbei, Flynns ehemalige Kumpanen sind hinter ihnen her und natürlich auch die Stiefmutter die ihre Tochter wieder im Turm haben will. Rapunzel aber erlebt ihren Traum und sieht die Lichter von nahem, genießt die Freiheit und gibt Flynn seine Krone wieder. Durch eine List der bösen Stiefmutter wird Flynn aber den Soldaten ausgeliefert und Rapunzel denkt dass er die ganze Zeit nur hinter der Krone her war. Enttäuscht geht sie mit ihrer vermeintlichen Mutter zurück zum Turm. Mit dem Soldatenpferd Maximus (welches Rapunzel ins Herz geschlossen hat) gelingt Flynn aber die Flucht und er will sie retten. Doch die Stiefmutter ersticht ihn im Turm. Rapunzel will ihn mit ihren Haaren heilen und ihre Mutter lässt sie, wenn sie ihr verspricht ewig im Turm zu bleiben. Dies lässt der sterbende nicht zu er schneidet Rapunzels Haare ab und ihre Macht ist hinüber, die Mutter altert daraufhin und stürzt aus dem Fenster. Ein letztes mal wirken aber Rapunzels Kräfte noch und Flynn wird geheilt. Er bringt Rapunzel zu ihren Eltern wo beide letztlich heiraten und das neue Königspaar werden.
SPOILERENDE

Bei Animationsfilmen ist es ja immer ganz interessant zu schauen wer da die Stimme den Leuten geliehen hat. Die US-Stimmen finde ich in diesem Fall relativ uninteressant. Die deutschen Stimmen kommen von Moritz Bleibtreu und Alexandra Neidel. Wobei beide nicht die Gesangsparts übernommen haben.


Fazit: Die Geschichte ist nicht neu, was ja nichts macht, sie ist aber auch erstaunlich unausgeschmückt erzählt. Damit meine ich dass der Trailer des Films einen Humor verspricht der im Film kaum vorhanden ist. Die Geschichte ist im typisch Disneystil erzählt. Mann trifft Frau, man verliebt sich und besiegt die Probleme. Dazu gibt es kleine Sidekicks der Figuren die niedlich sind und für die Lacher sorgen. Genau diese Figuren also Chamäleon Pascal und besonders Pferd Maximus, die beide im Film kein Wort sagen, retten für mich den Film komplett. Die Slapstickeinlagen von Maximus sind herrlich und so hat man hier mit Rampunzel einen netten und auch lustigen Familienfilm. Nichts was man gesehen haben muss, aber eben ein netter Film der von mir achtbare 7 von 10 möglichen Punkten bekommt.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen