Dienstag, 21. Dezember 2010

Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

Ich mach es nicht gerne, aber da der Film aktuell im Kino läuft kommt er auch hier in meinem Blog und das obwohl ich Teil 1 und 2 von den Chroniken von Narnia noch nicht erwähnt habe. Was soll's, ich hab den Film am Wochenende gesehen und daher kommt der auch jetzt dran basta!

Kaspian und Edmund
Der Kinobesuch an sich war seltsam, 6 Karten reserviert, wegen der Wetterlage am Samstag waren wir dann nur zu zweit. Egal, das Kino war insgesamt angenehm leer. Neben mir saß eine alte Schachtel die noch nie einen 3D Film gesehen hat, so wurde den ganzen Film, bei jedem Effekt 'Uh!', 'Oh!', 'Ein Drache!' gemacht, nicht das einzige was störte, denn kurz vor Schluß fing hinter uns eine junges Mädchen (16-18 Jahre) an zu sabbeln „Ja, ne nur noch 5 Minuten, dann ist der Film vorbei, ja ich komm später dann, ja ich muss nun Schluss machen...“ … geht’s noch? Muss man im Kino telefonieren? Manche Leute haben echt nen Schatten. Aber nicht nur die Besucher waren seltsam, auch die Mitarbeiter waren irgendwie bei dem Besuch verpeilt. Den netten Plausch am Ticketschalter lasse ich mal außen vor, die Dame an der Popcornstation hatte irgendwie ein Problem mit dem Computer und rechnete uns so im Kopf aus was ein Menü spart, was irgendwie nicht so ganz hin kam. 20:20 dann Filmstart, laut Kinokarte. Aber auch nur laut der... Das Kino wurde pünktlich auf gemacht, die wartende Meute vor dem Saal durfte aber nicht rein; „Erst müssen die anderen raus und wir einmal durch!“ meinte die dicke Kinopersonalsdame. Mit 5 Leuten und 5 dieser Rollbesen wuselten sie dann schnell durch das Kino und endlich, mit Verzögerung, kamen wir dann rein. Aber das Licht war sofort aus, so dass alle die nicht in den ersten 10 Sekunden das Kino gestürmt hatten, nicht sehen konnten wo nun ihre Plätze waren. Es folgte eine dreiviertel Stunde Werbung und dann endlich ging es los. Wurde dann aber auch langsam Zeit.

SPOILERANFANG
Lucy und Edward sind in England, während die anderen beiden in Amerika bei den Eltern sind. Somit sitzen die beiden jüngeren Geschwister bei ihrem Onkel und dessen nerviger Familie fest, besonders Eustachius, ihr kleiner Cousin, nervt die beiden. Er ist ein nerviger Arsch der sie immer verpetzt und sich über ihre Narnia Geschichten lustig macht.
Aber es kommt wie es kommen muss, durch ein Bild auf dem ein Boot zu sehen ist, gelangen Lucy, Edward, aber auch Eustachius nach Narnia, mitten ins Meer. Hier aber werden sie aufgegabelt von dem Schiff 'Morgenröte' auf dem Kaspian unterwegs ist. Dieser ist natürlich überrascht seine Freunde mitten im Meer zu finden, freut sich aber, er ist unterwegs zu einer Insel. Hier findet man erstmal niemanden, Sklavenhändler lauern hier nämlich auf die Ankömmlinge. Aber Kaspian und Edmund retten die Lage und befreien die Insel. Man erfährt das die Sklavenhändler einem mysteriösen, grünem Nebel Leute geopfert hätten und das 6 der sieben Herrscher der Region waren aufgebrochen um das Geheimnis zu lüften und sind ebenfalls nicht zurück gekommen. Edmund bekommt noch ein Schwert geschenkt und dann geht es weiter, die anderen 6 suchen, die auf eine der Nachbarinseln wollten.
Hier angekommen wird Lucy von unsichtbaren Monstern gefangen, sie soll ein Zauber aus einem unsichtbaren Haus brechen. Genau das tut sie und die unsichtbaren Monster entpuppen sich als einbeinige Zwerge. Der Zauberer selbst hatte alles unsichtbar gemacht zum Schutz vor dem Nebel. Er hilft der Gruppe dann auch weiter und sagt das die sieben Schwerter der Herrscher auf Aslans Tisch gelegt werden müssen um den Fluch des grünen Nebels zu brechen und man müsse nur einem bestimmten Stern folgen um zu Aslans Tisch zu kommen.
Eustachius sieht schon aus wie ein Arsch.
Die Reise geht weiter und nach einem kräftigem Sturm, bei dem man auch keine Sterne sehen konnte, landet man auf einer andere Insel. Hier findet man auch zwei Schwerter und Eustachius, der gierig war und einen Drachenschatz stehlen wollte, verwandelt sich in einen Drachen. Die Nahrungsmittel werden knapp und es herrscht Flaute, da macht sich Eustachius endlich mal nützlich und zieht das Boot zum Ziel. Bei Aslans Tisch findet man drei weitere Schwerter, fehlt nur noch eines und das ist natürlich ausgerechnet da wo der Nebel her kommt, auf der verfluchten Insel nebenan. Hilft ja alles nix, man fährt los um auch das letzte Schwert zu holen, durch Edmunds Schuld entsteht ein Seemonster was das Schiff angreift, nachdem man den letzten Schwerttypen mit Schwert eingesammelt hat. Der ist aber so verwirrt das er das Schwert in Eustachius Schulter schleudert als dieser gegen das Seemonster kämpft. Der Drache zieht sich verwundet zurück und schleppt sich an den Strand von Aslans Insel. Hier erscheint der Löwe und befreit Eustachius aus dem Drachenkörper, dieser rennt nun natürlich mit seinem Schwert zum Tisch und rettet alle in dem er den Nebelfluch besiegt, da nun ja alle 7 Schwerter beisammen sind. Aslan gibt Kaspian die Chance mit in sein Land zu kommen und auch wenn er dort wohl seinen Vater vermutet lehnt er ab, da er ein Königreich hat und die Leute ihn brauchen. Die Kinder kehren zurück in ihr Zimmer mit dem Wissen das dies das letzte Abenteuer für Lucy und Edmund war, da auch sie nun erwachsen sind. Aber sie verstehen sich nun sehr gut mit Eustachius der nun natürlich alles glaubt und von Narnia begeistert ist.
SPOILERENDE

Wie schon in den ersten beiden Filmen ist die Ausstattung des Narnia Films wirklich gelungen, auch wenn man, gerade beim Schiff schon erkennen kann das es unecht ist. Aber im großen und ganzen wirkt das ganze wirklich schön stimmig und bringt einen märchenhaften Flair auf die Leinwand. Die Darsteller überzeugen auch, Edmund und Lucy machen ihre Sache gut, Kaspian, gespielt von dem nett anzusehenden Ben Barnes ist, auch wenn er von der Buchvorlage extrem abweicht gut in der Rolle. Im Buch ist Kaspian ein sehr junger, blonder Knilch und hier eben ein dunkelhaariger Mann, wie schon im zweiten Teil eben.
Man trifft sogar einen lebenden Stern!
Die Effekte sind im großen und ganzen gut, mir hat das Seemonster nicht so sonderlich gut gefallen, das sah irgendwie albern aus und auch die sprechende Ratte sah arg nach PC aus, die Minotauren hingegen haben sie beeindruckend gut hin bekommen. Was reißt nun aber den Film runter? Das ist ganz einfach: Die Geschichte. Wie schon im ersten Teil wirkt sie unausgegoren, als ob einem Informationen fehlen und man nur an der Oberfläche kratzt aber nie wirklich zum Kern kommt. Dieses Gefühl begleitet einen dann auch den ganzen Film über und am Ende fragte man sich 'Wie das war es nun?'. Vielleicht habe ich nicht aufgepasst, aber so richtig schlüssige Erklärungen blieben aus. Hatte Aslan nun die drei nach Narnia gerufen? Woher genau kam der Nebel und warum sollte es helfen diese Schwerter auf Aslans Tisch zu legen? Warum reisten diese 6 Typen ohne den letzten weg wo sie doch ohne die 7 Schwerter eh nichts ausrichten konnten? Hätten sie nicht umdrehen müssen als sie von der Sache erfahren hatten um das letzte auch zu holen? Es bleibt ein fader Geschmack nach diesem Film haften, an den wirklich guten zweiten Teil kommt Teil 3 nicht ran.

3D oder 2D?
Ich hab den Film in 3D gesehen und finde das man sich das Geld durchaus sparen kann, auch in 2D wird er gut sein, denn die Effekte waren für mich nun nicht so dass ich aus dem Kino gekommen wäre und 'WOW, was für Effekte!' gesagt hätte. Also wenn es geht, schaut ihn euch lieber in 2D an, Geld gespart...

Fortsetzung folgt?
Der dritte Film ist nicht die dritte Geschichte aus Narnia sondern die 5te. Ordnet man die Bücher nicht nach Erscheinungsjahr, sondern nach Inhalt kommt zuerst 'Das Wunder von Narnia' hier geht es nur um Aslan und wie er die Eishexe aus dem ersten Teil in Schach hält. Danach kommt dann die Geschichte die im ersten Film verwurstet wurde, anschließend dann 'Prinz Kaspian von Narnia', dann 'Der Ritt nach Narnia' und dann erst 'Die Fahrt auf der Morgenröte'. Der Ritt wurde ausgelassen in den Verfilmungen da hier nicht die Menschenkinder mitspielen sondern die Hauptfigur ein sprechendes Pferd ist. Wir sind nun also bei Teil 5 von 7 und wie wir wissen ist die Geschichte um Edmund und Lucy vorbei. In den nächsten Geschichten ist dann natürlich Eustachius die Hauptperson, auch wenn er mal mit einer Schulkameradin nach Narnia gelangt.
'Der silberne Sessel' heißt der nächste Film und im Internet hatte ich gelesen das schon 2012 der Film in die Kinos kommen soll. Zumindest ist er bei vielen Seiten so gelistet, tatsächlich aber wurde immer gesagt dass nach dem dritten Film Schluss sein soll, einer der Produzenten plauderte nun aber doch davon das er sich freuen würde wenn man den nächsten Film mit einem komplett neuem Regisseur drehen würde. Heißt also man überlegt durchaus ob man die Geschichte nicht doch weiter führen soll und da wird sicherlich auch das Einspielergebnis von Teil 3 mit entscheiden. Die Einspielergebnisse hatten ja schon Teil 3 unwahrscheinlich wackeln lassen. Denn auch wenn Teil 2 tolle Unterhaltung war, Teil 1 war ein Erfolg und der zweite nur Durchschnitt. So kam es auch das Disney nach dem zweiten sich als Geldgeber zurück zog und damit der ganze Film in Gefahr war, 20th Century Fox übernahm schließlich und man konnte den Film schließlich doch verwirklichen. Die bisherigen Einspielergebnisse sind aber eher mau, es bleibt daher abzuwarten ob man wirklich noch einmal nach Narnia zurückkehren wird.


Fazit: Bekannte Gesichter, schöne Ausstattung und doch nur ein mittelmäßiger Fantasyabklatsch ohne große Spannung, Sinn oder Handlung. Schade, ich hatte mir mehr versprochen, aber so eine ganze Katastrophe wie Teil 1 ist er dann doch nicht. Daher kriegt dieser Narnia Film auch 5 von 10 Punkten und damit kann der Film auch wirklich zufrieden sein, denn mehr ist echt nicht drin.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen