Donnerstag, 30. Dezember 2010

The Grudge 2



Der erste Teil ist ja nicht sonderlich gut bei mir weg gekommen mit seinen 4 Pünktchen. Teil 2 habe ich mir dann aber doch angesehen, hier gab es zwei Gründe, Nr.1 ist Edison Chen, ein asiatischer Superstar. Nr.2 ist die Tatsache das The Grudge aus einem, mir nicht begreiflichen, Grund hier von den Filmen am meisten Zugriff hat. Gibt’s ne Band mit dem Namen The Grudge oder warum googlen soviel Leute nach The Grudge und landen bei mir? Na mir soll es recht sein und letzten endes wollte ich diesen Film wegen Grund Nummer 1 eh noch sehen, hier ist er also:

SPOILERANFANG
Aubrey Davis muss nach Tokio, ihre Schwester Karen hat ihren Freund getötet und versucht ein Haus anzuzünden. Tatsächlich wirkt Karen wirr und fällt schließlich ihrer Schwester auch vor die Füße, da Karen vom Geist vom Krankenhausdach geworfen wurde.
Eason ist Reporter, er setzt sich mit dem Fall auseinander und hatte Karen auch aus dem brennenden Haus gezogen. Aubrey und er treffen zusammen und wer das Haus betritt hat ein Problem mit komisch schauenden Frauen und weiß angemalten Kindern wie wir wissen.
Gluck-gluck... Ich bin noch da
Dann gibt es aber auch noch Allison die versucht in Tokio Freundschaften zu schließen, wird von zwei Tussis in das haus gelockt und in einen Schrank eingesperrt. Kayako, der Frauengeist hat also alle Hände voll zu tun, denn auch die drei müssen nun natürlich sterben.
Letztlich werden tatsächlich auch nach und nach alle umgebracht und Allison die nach Chicago geflüchtet ist wird vom Geist auch bis nach hier verfolgt und da er schon mal da ist sagt sich der Kayakogeist bring ich auch noch alle anderen aus Allisons Haus um. Fertig!
SPOILERENDE

Die Story ist relativ banal, so simpel das ich gar nicht so viel zu ihr schreiben möchte (wie man sicher gemerkt hat in der Zusammenfassung). Wobei auch hier, wie im ersten Teil wieder verschiedene Szenen gezeigt werden und die erst am Ende im Zusammenhang zueinander stehen. Das ist eigentlich ganz nett, könnte den einen oder anderen aber stören da man sich natürlich schon fragt wie das alles zusammenpassen soll, einfach abwarten Leute. Aber auf der anderen Seite hatte man das schon im ersten Teil so gemacht, von daher ist diese Erzählweise ein wenig ausgelutscht, aber stören wir uns nicht weiter daran.

Der Film ist nicht sonderlich gruselig, das gebe ich zu, trotzdem finde ich eine FSK 16 Vergabe gerechtfertigt. In Amerika hat der Film jedoch eine PG-13 bekommen, man durfte also ab 13 in den Film gehen, versteh einer die Amis, regen sich auf wenn mal ein Nippel zu sehen ist, aber bei Gewalt ist immer alles nur halb so wild.

Sarah Michelle Gellar war in diesem Film übrigens auch nicht vorgesehen, spielt aber eine kleine Nebenrolle bis sie hops geht, finde ich gut, so schlägt man eine nette Brücke zum ersten Teil. Aber auch andere Darsteller könnte man kennen, Serienliebhaber zum Beispiel könnte das Gesicht von der Hauptdarstellerin bekannt vorkommen, ihr Name ist Amber Tamblyn. Sie spielte unter anderem bei Buffy – Im Bann der Dämonen oder CSI: Miami mit. Jennifer Beals aus Flashdance hat eine kleine Nebenrolle, als Miyuki sehen wir dann noch die Sängerin der Band Attack All Around, Misako Uno. Außerdem hat Edison ‚fuckinghot’ Chen eine größere Nebenrolle als verfluchter Schreiberling von der Presse. Zu Chen ist auch schon ein Star-Porträt in Arbeit und wir werden hier mit Sicherheit auch noch 1-2 weitere Filme mit ihm sehen.
Rechts sehen wir den Grund sich den Film anzusehen.

Als Produzent ist Sam Raimi verantwortlich, er hatte auch schon im ersten Teil seine Finger im Spiel, ein neuerer Film von ihm wäre ‚Drag me to hell’. Dem normalen Kinogänger wird er eher mit seiner Spider-Man Trilogie im Gedächtnis geblieben sein, während Horrorfans sicher Tanz der Teufel von ihm kennen.

Fazit: Der Film hatte für mich die gleich Spannung wie eine Dose Thunfisch, also gar keine. Aber trotz allem habe ich mich nicht so gelangweilt wie beim ersten Film. Es mag an Herrn Chen gelegen haben ich weiß es nicht. Ich finde ihn jedenfalls besser als Teil 1, was nicht sonderlich schwer war. Aber es war eben auch nicht der ganz große Wurf so denke ich ist eine 6 von 10 Punkten schon ok für diese Fortsetzung.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen