Dienstag, 14. Dezember 2010

Halloween (Remake)


Nach dem letzten Teil hatte man wohl eingesehen das man langsam aber sicher den Bogen überspannt hatte, bis auf John, Lauries Sohn waren alle aus Michaels Familie tot und somit gab es für Michael kein Ziel mehr. Besonders da Josh Hartnet kein Interesse hatte zu der Rolle zurück zu kehren.
Man entschied sich daher für ein Reboot der ganzen Geschichte und mit Rob Zombie fand man schließlich auch einen kontroversen, aber geeigneten Regisseur für das Ganze.

SPOILERANFANG
Michael Myers ist ne kranke Wurst; ein hässliches, kleines Kind was von anderen verspottet wird. Denn die Mutter ist Stripperin und das ist natürlich ein gefundenes Fressen für die anderen Kinder. Aber auch sonst hat er es nicht sonderlich gut, der Freund der Mutter ist ein brutaler Säufer und auch seine ältere Schwester behandelt ihn mies. Der Umgang in der Familie ist nicht gerade nett, nur seine Mutter zeigt Verständnis für Michael und dieser mag daher auch nur seine Mutter und seine kleine Schwester, die aber noch so klein ist, das sie im Laufstall ihr Leben fristet.
Die neue Laurie (in der Mitte)
Aber er ist nicht nur Opfer, denn er selbst ist auch ziemlich aggressiv und quält kleine Tiere. Nach einem Streit in der Schule findet man bei Michael in der Tasche eine tote Katze und viele Polaroidbilder die zeigen wie Michael Tiere umbringt und die Leichen anschließend fotografiert. Ein Psychologe wird hinzu gezogen, Dr.Loomis ist der Ansicht das Michael schwer gestört sei und dringend Hilfe braucht. Dieser läuft aber gerade weg und trifft zufällig auf den Jungen der ihn mit seiner Mutter aufgezogen hat. Er ist zwar auch nicht gerade sympathisch, das man ihm mit einem Knüppel den Schädel einschlägt hat er dann aber doch nicht verdient und genau das tut Michael.
Aber er kommt noch mal davon, am Halloweenabend muss seine Mutter arbeiten und Michael ist wie immer dem Spott vom Stecher seiner Mutter ausgesetzt. Seine Schwester geht auch nicht mit ihm rum um Süßigkeiten zu sammeln, obwohl ihre Mutter das gewollt hatte, sie poppt lieber mit ihrem Freund. Den besoffenen Vater fesselt und knebelt Michael mit Klebeband im Wohnzimmersessel, als er schließlich erwacht schneidet Michael, der nun seine Clownsmaske von Halloween trägt, die Kehle durch. Dem Freund der Schwester wird in der Küche der Schädel eingeschlagen und mit dessen Maske (der typischen Michael Myers Maske) geht er schließlich hoch zu seiner älteren Schwester und auch sie muss sterben. Mit blutverschmiertem Messer geht er schließlich zur kleinen Laurie ans Kinderbett… Seine Mutter kommt nach Hause und wundert sich das Michael draußen auf der Treppe sitzt, mit Laurie auf dem Arm, ihr ist nichts geschehen, als sie ins Haus geht entdeckt sie das Blutbad. Michael landet in der geschlossenen Psychiatrie und hat nur noch Kontakt zu Dr.Loomis und seiner Mutter, die einmal die Woche ihren Sohn besuchen kommt. Der kleine Psycho kann sich an nichts mehr erinnern was an dem Abend passiert sein soll und er möchte wieder nach Hause. Das geht natürlich nicht und seine Mutter behandelt Michael weiter liebevoll, Michaels Maskentick weitet sich aus, er bastelt sich neue Masken aus Pappe und Papier und wird immer verschlossener. Letztlich redet er nur noch wenn seine Mutter da ist und nimmt die Masken auch in ihrer Gegenwart nicht mehr ab.
Der neue Michael (auch in der Mitte lol)
Dr.Loomis weiß auch nicht mehr weiter und gerade als er und seine Mutter ihn verlassen und einer Pflegerin die Aufsicht übergeben dreht Michael durch und tötet auch diese Frau. Wenige Tage später bringt sich seine Mutter um, sie kann es nicht mehr ertragen was Michael anderen angetan hat.
15 Jahre vergehen und Dr.Loomis gibt auf, er will seine Zeit nicht mehr dem inzwischen 2 Meter großen Mörder mit Maske widmen, der eh kein Ton mehr gesagt hat seit seine Mutter tot ist. Auch der alte Pfleger, der immer nett zu Michael war geht in Rente und übergibt einem neuen den speziellen Patienten. Der neue Wächter ist aber nicht sonderlich clever, noch nett. Eines Nachts lässt er seinen Cousin rein um eine der Insassinnen zu vergewaltigen. Sie kommen auf die bescheuerte Idee das vor Michael zu tun, der auch mal seinen Spaß haben soll mit einer Frau. Die Typen sind mehr als respektlos und reißen dann auch noch seine Masken von den Wänden! Klar aber das Michael da dann auf seine Weise Spaß hat, er bringt alle um, es ist ihm egal wer da kommt, auch der Wärter der Michael immer gut behandelt hatte muss dran glauben.
Dr. Loomis ist natürlich außer sich als er hört das sein ehemaliger Patient geflohen ist, für ihn ist klar das Michael auf den Weg in seine Heimatstadt, Haddonfield, ist. Genauso ist es dann auch, Michaels blutiger Weg führt in seine alte Heimat und er versteckt sich sogar in seinem alten, verfallenen Haus.
Seine Schwester weiß von nichts mehr, nicht mal das sie seine Schwester ist. Sie lebt bei ihren Adoptiveltern und ist eigentlich normal. An Halloween soll sie Babysitten, was sie dann auch macht. Ihr Bruder aber ist auf der Suche nach ihr und in gewohnter Weise bringt er eine Freundin nach der anderen von Laurie um, auch ihre Adoptiveltern müssen dran glauben. Loomis stoppt Michael zwar kurzzeitig aber natürlich überlebt Herr Myers die Angriffe. Letztlich fallen er und seine Schwester aus dem Fenster und sind bewusstlos, Laurie erwacht jedoch als erstes und erschießt ihren Bruder.
SPOILERENDE

Die Fanlager teilen sich bei diesem Film. So wird kritisiert dass man Michael auch mal ohne Maske sieht und das er nun eine schlimme Kindheit hatte. Somit würde die Unbegreiflichkeit fehlen. Der Junge der ohne jeden Grund einfach zum psychopathischen Mörder wird, das absolute Böse, was nicht tot zu bekommen ist und ohne erkennbaren Grund Leute umbringt.
Aber sind wir doch mal ehrlich, die ersten beiden Filme sind aus heutiger Sicht eher lustig als gruselig und bei dem Rest ist, bis auf bei Teil 7, die Story meist eher mies. Auch taugt ein Killer ohne Hintergrund für einen Film, danach läuft sich die Sache tot und wiederholt sich.
Eine stumpfe 1 zu 1 Nacherzählung wäre außerdem schlicht und einfach langweilig gewesen. Das man sein Gesicht sieht finde ich auch nicht so schlimm, als Kind ist er noch nicht das Monster, er wird es erst und als Mann ist es nur undeutlich bis gar nicht zu erkennen.
Michael als Kind...
Meiner Meinung nach hat man daher wirklich alles richtig gemacht. Michael eine Vorgeschichte zu verpassen die mehr ist als ein relativ grundloser Mord an seiner Schwester finde ich jedenfalls gut.
Schön auch das man einige Szenen doch übernommen hat, etwa die wo Michael als Geist mit der Brille des toten Freundes ins Zimmer kommt, eine Szene die im Original ja doch für so ein wenig Erheiterung gesorgt hat.
Man kann den Film hassen, man kann den Film lieben, um die Tatsachen kommt man nicht herum und die sehen so aus das dieser Halloweenfilm der bisher erfolgreichste Film der Reihe ist. Eine Bestätigung auf ganzer Linie also, es war daher zu erwarten das man diesen Film fortsetzen würde und genau das durfte Rob Zombie dann auch im Jahr 2009 tun.

Die Darsteller sind ok, Tyler Mane als Michael Myers macht seine Sache gut, kleine Überraschung wo er beim ersten Teil von X-Men als Sabretooth komplett versagt hatte. Michaels Mutter ist übrigens Rob Zombies Frau, ansonsten spielen wenig bekannte Personen mit. Den Sheriff kannte ich noch aus einige Star Trek Vaoyager Folgen, wo er einen Mörder spielte. Ansonsten kam mir zwar das Gesicht von Dr.Loomis bekannt vor, zuordnen konnte ich es aber bis heute noch nicht.

...und schon hier hatte er ein an der Marmel.
Fazit: Michael wird ein wenig entzaubert, das stimmt, aber man macht es hier richtig. Während man unter der Maske in der Originalreihe ein Quasimodoverschnitt, schon im allerersten Teil zeigte (so neu ist diese Entzauberung also nicht), wird Michael hier nun also zum Bodybuilder. Gerade der Anfang des Film, der Michael als Kind zeigt, bringt enorm Spaß, während man sich zum Ende hin mit einigen Längen begnügen muss und eigentlich möchte das der Film endlich endet. Der Anfang ist halt neu, das Ende vorhersehbar und wenig kreativ oder innovativ, man hat es einfach schon x-mal gesehen wie Michael mit einem Messer jungen Frauen hinterher rennt. Perfekt hätte ich es gefunden wenn man in diesem Film nur Michaels Kindheit und Zeit in der Klapse gezeigt hätte, mit dem Ende das er entkommt und frei ist, hat man nicht getan, kann ich mit Leben und gebe dem Film gute 8 von 10 Punkten!



Links:

1 Kommentar: