Donnerstag, 9. Dezember 2010

The Happening


Mit Signs hat M Night Shyamalan bei mir ein Stein im Brett, ich muss aber zugeben das ich noch keine anderen Filme von ihm gesehen habe. Das liegt auch daran das ich Bruce Willis nicht mag und so The six sence ausgelassen habe. The Happening hörte sich auf der DVD Hülle ansprechend an, genug jedenfalls das ich ihn einfach mal auslieh um ihn anzuschauen, wenn er nur halb so gut ist wie Signs, wäre es schließlich ein toller Film!

SPOILERANFANG
Der Lehrer Elliot Moore ist beliebt bei seinen Schülern, hat eine schnieke Freundin und auch sonst läuft alles rund bei ihm in New York. Tja bis zu einem bestimmten Tag, er wird von seiner Rektorin aus der Klasse gerufen und bekommt die Anweisung alle nach Hause zu schicken. Im Central Park gab es einen Terroranschlag mit vielen Toten, heißt es.
Elliot läuft zielos durch die Botanik! Spannend!
Elliot eilt also nach Hause und will mit seiner Frau und einem befreundetem Paar mit Kind, die Stadt verlassen. Man weiß nicht genau was geschehen ist, Leute bringen sich plötzlich ohne jeden Grund selber um, man geht von irgendeinem Gas oder einer gasförmigen Droge aus die dies bei den Menschen auslöst. Da dies bisher nur in New York der Fall ist und hier noch immer anhält und immer mehr Leute sterben finden wir bald unsere Leute im Zug wieder. Nur die Frau vom Freund ist nicht dabei, sie nimmt den nächsten Zug, da sie es in den verstopften Straßen nicht geschafft hat den Zug zu erwischen.
Schließlich stoppt der Zug aber mitten im Nirgendwo, man hat keinen Kontakt mehr zu anderen Zügen oder Bahnhöfen, daher gehen die Leute davon aus das auch der Zielbahnhof betroffen ist und man dann nicht weiter fahren will. In dem kleinen Dorf wo man gerade ist sind auch alle am fliehen und nur schwer schafft man es von den Einheimischen mitgenommen zu werden. Allerdings trennt man sich hier, Elliot und seine Freundin kriegen das kleine Mädchen mit, während Elliotts Freund seine Frau holen möchte. Tatsächlich überlebt sein Freund dies nicht, durch ein Loch im Dach dringt, als sie ihren Zielort erreichen Luft ein und die Leute bringen sich alle um.
Die andere Gruppe hat etwas mehr Glück, sie sind mit einem Typen unterwegs dem eine Baumschule gehört, er ist überzeugt das die Pflanzen dies auslösen und es kein Terroranschlag ist. Die Natur wehrt sich nur gegen Umweltverschmutzung und Überbevölkerung. Man fährt die Straßen entlang und nimmt immer die Wege wo keine Leichen liegen. Gar nicht so leicht und als ein Militärfahrzeug einem entgegen kommt muss man feststellen das man weder vor noch zurück kann, da auch die vor dem Gift fliehen.
Es kommen noch weitere Autos und man flieht nun zu Fuß quer Feld ein nicht die beste Lösung da sich plötzlich die Leute die vor liefen anfangen umzubringen. Elliot vermutet das wenn es die Pflanzen sind, irgendetwas die Reaktion bei ihnen auslösen muss, vermutlich wenn zu viele Menschen an einem Ort sind.
Letztlich entkommen nur Elliot mit Frau und Kind und zwei weitere Jungen. In einem Dorf angekommen bemerken sie, das sie Hunger haben, als sie in ein Haus versuchen zu kommen, merken sie das dieses Dorf nicht wirklich verlassen ist, die Leute haben sich nur verbarrikadiert und die beiden Jungen werden erschossen.
Schließlich kommt man zu einer seltsamen Frau, die keinen Kontakt zur Außenwelt hat und auch gar nicht Wissen möchte was draußen geschieht. Am nächsten Morgen wird man jedoch von der Alten raus geschmissen, doch zum Glück geht diese noch mal raus und bringt sich anschließend um. Die große Gefahr ist jedoch nach diesem Tag vorüber und die Wissenschaftler wissen nicht was genau geschehen ist. Im Fernsehen sagt einer das dieses Phänomen ja nur in der Großgegend um New York aufgetreten sei und man deshalb nicht davon ausgehe das nur die Natur daran Schuld sei, sonst wäre es auch wo anders passiert.
In der letzten Szene sieht man einen Park in Paris wo plötzlich die Leute die letzten Worte die sie sagten immer wiederholen, still stehen oder rückwärts gehen, das sind die ersten Anzeichen das auch hier sich nun alle umbringen werden.
SPOILERENDE

Haut sich lieber die Fresse ein als weiter im Film dabei sein zu müssen.
Die Filmstudios waren sehr skeptisch was diesen Film anging und da M Night Shyamalans letzter Film ein Flop war, fand er auch nur sehr schwer jemanden der Geld geben wollte. Erst nach einer Titeländerung und leichter Umarbeitung des Drehbuchs wurde der Film verwirklicht.
Die Idee des Antikatastrophenfilms ist gelungen wie ich finde, keine Aliens, keine Vulkane, Tornados Meteoriten, die alles verwüsten. Die Leute bringen sich einfach um und dabei werden wunderschöne Naturaufnahmen gezeigt. Das Problem bei einer unsichtbaren Gefahr ist eben nur sie dem Zuschauer begreiflich zu machen und das schafft dieser Film kaum. Panisch zu wehenden Grasbüscheln schauende Menschen reichen eben einfach nicht um Spannung aufkommen zu lassen.
Von den Darstellern kannte ich nur Mark Wahlberg und der sieht für sein Alter immer nich verdammt gut aus. Leider rettet das den Film einfach nicht, der mir aus zu vielen Unklarheiten und Vermutungen der Hauptfiguren besteht. Natürlich sollen sie nicht sofort sterben und natürlich sollen sie raus bekommen was gerade passiert, aber hier wirkt die Handlung doch sehr konstruiert. Natürlich sitzen sie genau in dem Auto wo ein Typ die richtigen Vermutungen hat. Auch dieses Eremitenweib, was nahe New York wohnen soll (ja ne is klar), wirkt auf mich sehr unglaubwürdig.
Sehr viel mehr gibt es auch schon nicht mehr über den Film zu sagen und vielleicht sagt genau das auch ne Menge aus.

Fazit: Ich gebe zu, ich habe mich bei meinen Topfpflanzen entschuldigt und ihnen nach langer Durststrecke mal wieder einen Schluck Wasser gegönnt. Mehr hat der Film bei mir aber nicht bewirkt. Ein Griff ins Klo wenn man so möchte und definitiv ein Film den ich nicht noch einmal sehen will. So kann man sich schon denken das die Bewertung im unteren Feld angelegt ist, wenn ich mir die 3 Punktefilme ansehe muss ich aber sagen das ich diese Zeitverschwendung noch schlimmer fand, daher gibt es 2 von 10 Punkten.


Links:

1 Kommentar:

  1. der Film ist so kacke....ich sah damals einen Trailer und dachte.."mensch, könnte gut sein"...ich los, Burger geholt, DVD.....ENTTÄUSCHUNG"
    LG Björn

    AntwortenLöschen