Dienstag, 13. Dezember 2011

Ace Ventura 2 - Jetzt wirds wild


Der tierische Detektive ist zurück! Mit Ace Ventura gelang Jim Carrey, trotz bescheidener Kritiken der Durchbruch beim Kinopublikum. Als Dank schlüpfte Jim ein zweites mal in die Rolle des durchgeknallten Ace. Ich hab den zweiten Film vor dem ersten damals gesehen, was vielleicht nicht so schlecht war, denn Teil 1 war dann doch nur Mittelmaß.

Hab ich was in den Zähnen?
SPOILERANFANG
Nach einer missglückten Rettungsaktion eines Waschbären, was diesem das Leben kostete zieht sich Ace zurück ins Kloster irgendwo in Asien. Hier will er zu sich selbst finden, aber ein Auftraggeber kontaktiert ihn, man braucht Ace in Afrika. Als die Mönche mitbekommen das Ace eventuell abreißt setzen diese alles dran das er geht und so findet er sich dann auch bald im Flieger nach Afrika.
In Afrika ist bei einem Stamm die heilige Fledermaus verschwunden, jetzt soll es zur Hochzeit kommen und wenn die Fledermaus bis dahin nicht wieder aufgetaucht ist wird es ein Blutbad geben, da es dann zum Krieg zwischen den Stämmen kommen wird.
Ace hat einige Verdächtige im Visier, doch die stellen sich als unschuldig heraus. Aber natürlich kommt er dem Übeltäter schließlich doch auf die Spur, denn sein eigener Auftraggeber hat die Fledermaus entführt und Ace als Alibi angeheuert, damit später kein Verdacht auf ihn fällt. Er will die Ureinwohner aus der Region haben um in die Fledermaushöhlen zu kommen, die als heilig gelten, hier will er das Guano abbauen, also die Fledermausscheiße und dadurch reich werden. Ace verhindert das natürlich und eigentlich wäre alles gut, wenn Ace nicht die Braut entjungfert hätte…
SPOILERENDE

Es fällt mir schwer bei Klamaukfilmen eine Inhaltsangabe zu schreiben, bei Monty Phyton war das schon so und hier nun ähnlich. Bei diesen Filmen bleiben Gags im Kopf haften, die Story an sich ist eher Nebensache und so ein Film hört sich oft langweilig an, wenn man den Inhalt ohne die aneinander gereihten Gags liest.
Bei diesem Film kommen die Gags im Sekundentakt und ich finde sie besser gelungen als im ersten Film.

Unauffällige Ermittungen...
In Teil 1 hatte man noch den Glücksgriff Courtney Cox dabei, im zweiten Film hat man nur einen Star: Jim Carrey und der reicht auch völlig um den Film zu tragen. Carrey in seiner Paraderolle und er schöpft das Potenzial dieses mal auch komplett aus.
Durch die Filme wurde er jedoch auch in eine Schublade gesteckt, nämlich die des Clowns. Carrey ist aber wesentlich mehr als ein Grimassenlieferant, mit der Trueman Show, Der Mondmann oder Vergissmeinnicht zeigte er das ein richtiger Schauspieler in ihm steckt.

Es gibt auch noch einen dritten Teil von Ace Ventura, jedoch kenne ich den Film nicht. Jim Carrey spielt dort auch nicht mehr mit, sondern ein Kind spielt Ace Ventura. Es spielt also in der Vergangenheit von Ace. Brauch ich nicht, hab bisher auch nur schlechtes über den Film gehört.

Fazit: Wesentlich besser als der erste Film, auch hier sind die Witze auf platte Schenkelklopfer, aber irgendwie zünden sie besser als im ersten Film. Jim Carrey ist natürlich spitze als Gummigesicht Ace Ventura und erhält von mit auch 8 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen