Freitag, 2. Dezember 2011

The Hills Have Eyes 2 - Im Tal der Wölfe

So und jetzt wird es interessant, denn mit Im Tal der Wölfe oder The Hills have Eyes 2 kommen wir auf Neuland. Die Fortsetzung vom Remake hat nämlich rein gar nichts mehr mit der Fortsetzung des klassischen Films zu tun und das aus gutem Grund. Dazu aber später mehr. Der Film kam 1985 raus und wieder war Horrormeister Wes Craven für ihn verantwortlich.

SPOILERANFANG
Bobby hat Alpträume, 8 Jahre sind vergangen seit alle bis auf er und das Baby gestorben sind von seiner Familie (WTF!?!). Sein Psychodoc glaubt ihm nicht, Halluzinationen und so, ne Schocktherapie, das braucht Bobby und so ein Glück das seine Freunde gerade in genau diese Wüste fahren! Bobby soll mit um nicht mehr so ein Weichei zu sein, aber kurz vor der Fahrt kackt sich Bobby ein und bleibt zu Hause.
Blöd
Seine Freunde fahren alleine, sie haben nämlich ein Superbenzin erfunden und wollen ein Motorradrennen mitfahren. Darum sind alle im Bus unterwegs, sie sind aber zu blöde um die Uhr zu lesen und zu spät losgefahren, eine Abkürzung mitten durch die Wüste wird also genommen. Das findet Rachel gar nicht gut, Rachel ist eine enge Freundin von Bobby und hat ein Geheimnis. Denn sie war mal einer der Hinterwäldler und war mit Bobby und dem Baby entkommen, damals hieß sie Ruby, nun Rachel und ist voll in der Zivilisation angekommen.
Sie rät natürlich auch ab durch die Wüste zu fahren aber man hört nicht, reißt sich den Tank auf und hat dann kein Benzin mehr. Man findet aber an den Minen ein verlassenes Dorf, hier hat Ruby mal gelebt, irgendwann vor dem anderen Film wohl da sie im ersten Teil ja in einer Höhle gelebt hatte. Pech aber das nicht nur sie sondern auch der Rest ihrer Sippe da gelebt hatte. Denn Pluto ist im letzten Teil nicht vom Hund tot gebissen worden sondern hat überlebt. Er haust nun bei den Minen und er hat den Ripper als Freund dazu geholt. Der Hinterwäldler war von den anderen vertrieben worden, nun wo alle anderen tot sind ist er wieder da. Jetzt sterben nach und nach die Städter, liefern sich Rennen mit Motorrädern und Pluto und laufen in unsinnige Fallen. Zum Schluss sind noch 2 über die Blinde und ihr Stecher, der Köter aus dem ersten Teil ist auch wieder dabei und bringt Pluto wieder um, dieses mal wirft er ihn ne Klippe runter und auch der Ripper wird von den beiden letzten lebenden mit Hilfe von Benzin und Beil umgebracht.
SPOILERENDE

Logiklöcher wo man hinsieht, hat Wes Craven vergessen wie Teil 1 ausgeht? Bobby und Brenda bringen Merkur um, Pluto stirbt vom Hund und Ruby und Doug machen Mars platt. Nach Teil 1 leben also Doug mit seinem Baby und Ruby, sowie Bobby und Brenda. Nun heißt es alle sind in der Wüste umgekommen nur Bobby und das Baby haben überlebt und Bobby hat Ruby mit genommen, was ist denn aus Brenda und Doug geworden? Schließlich waren keine Mutanten mehr über.
Kommen wir zu Ruby, das Hinterwäldlervieh was kannibalisch gelebt hatte ist nun also eine völlig normale Frau. Sie kann normal sprechen und man merkt ihr nichts an. Wo ist denn ihre Gammelfresse aus dem letzten Film hin? Sie kennt die Gefahren der Wüste und fährt trotzdem mit? Selbst wenn sie glaubt das Pluto tot ist zumindest vom Ripper hätte sie wissen müssen und die anderen davon abhalten dort hin zu fahren, stattdessen sitzt sie seelenruhig mit im Bus und macht eine kleine Spazierfahrt.
Im letzten Film habe ich noch kritisiert dass so ein plötzliches Ende war und man nicht weiß was mit ihr passiert, schön dass das hier geändert wird. Das Ende ist dann aber auch wieder unbefriedigend. Ruby wird von Pluto gegen einen ihrer toten Freunde geschubst und fällt hin und bleibt liegen, Pluto kümmert sich anschließend um anderes. Tot KANN Ruby nicht sein, aber nach dieser Szene taucht sich einfach mal nicht mehr im Film auf, super!
Noch immer blöd
Kommen wir zu Pluto, im letzten Film vom Hund tot gebissen hat er irgendwie (und ohne Narben) überlebt. Ok, wenn es sein muss. Aber er klaut ein Motorrad und liefert sich ein Rennen mit den Jungs aus dem Bus? Der Typ hat sein verficktes Leben in einer Höhle verbracht, kann kaum ordentlich geradeaus gehen aber fährt Rennen? Besonders schön: Er flieht ja vor den beiden anderen, hat sich aber artig einen Helm aufgesetzt, das macht man ja als Hinterwäldler so! Mit den anderen beiden genauso, da wird ihnen ein Motorrad gestohlen und die beiden ziehen noch schnell ihr Rennoutfit an, ist ja nicht so dass sich der Vorsprung vom Dieb vergrößern würde…
Die obligatorischen Tittenszenen fehlen natürlich genauso wenig wie der Klischee beladene Schwarze der den Clown spielt.
Aber nicht nur der Schwarze ist dämlich, eine tödliche Falle mit einem Dornenstein der an einem Seil hängt ist im Film. Durch eine Stolperschnur wird der Stein ausgelöst, das Opfer sieht die Schnur, man hatte gerade Pluto in die Wildnis verfolgt und der Depp denkt nun dass das ein Witz seines Freundes wäre. Er löst die Falle aus und weicht ihr aus und freut sich ihr entgangen zu sein. Plötzlich fällt von oben ein Stein runter und erschlägt ihn. Woher der Stein kam? Keine Ahnung. Aber wenn man einen Dieb verfolgt, der Freund nur Sekunden, vielleicht höchstens eine Minute Vorsprung hat, glaubt man dann das dieser Späße mit einem treibt? Ist es ein Spaß eine tödliche Falle aufzustellen die recht kompliziert aufzubauen ist und schon gar nicht in der kurzen Zeit von einer Person alleine gemacht werden kann. Das ist so dämlich dass man schreien möchte.

Mit The Hills Have Eyes hatte Wes Craven einen kleinen Erfolg erzielen können und sich einen Namen gemacht, danach sah es für ihn düster aus, dem Dreh der Fortsetzung ging das Geld aus und das nicht viel Geld zur Realisierung vorhanden war sieht man dem Film an. Das ganze Ding wurde schließlich zu den Akten gelegt.
Und auch am Ende blöd
A Nightmare on elm Street wurde von einigen Studios abgelehnt, als sich dann Anfang der 80er doch ein Studio fand und Freddy Krueger ein dicker Erfolg wurde für Craven lockte das liebe Geld. Man erinnerte sich an Teil 1 und sagte sich wohl: Warum nicht aus Scheiße Geld machen? Man entschied sich daher möglichst zeitnah nach dem Elm Street Erfolg einen weiteren Craven Film zu bringen, nämlich eben die Fortsetzung von The Hills Have Eyes. Man hatte zwar damals den Dreh eingestellt, aber im Grunde alle wichtigen Szenen im Kasten, da der Film von der Länge jedoch noch kein abendfüllender Spielfilm war pushte man das ganze einfach mit Rückblenden auf. Das Ergebnis ist das man alle aufwendigen Szenen des ersten Films noch einmal sieht. Was für mich als Zuschauer schon nervig ist, man will schließlich was neues sehen. Craven selbst gab zu den Film nur wegen des gebotenen Geldes raus gebracht zu haben.

Fazit: Es war wirklich schwer für mich eine faire Bewertung zu finden. Denn ich schwankte zwischen den niedrigsten Wertungsmöglichkeiten. Der 1 und der 2 also. Batman & Robin hatte mich dermaßen enttäuscht, schlechte Settings und eine miese Story und grottige Dialoge. Das alles kann einem auch in diesem Film geboten werden. Für den Film würde aber ein gewisser Trashfaktor sprechen, der durchaus vorhanden ist und den Film an einigen Stellen wenigstens erträglich erscheinen lässt. Führt man sich aber vor Augen das ein guter Teil der Handlung einfach nur zusammen geschnittener Mist aus Teil 1 ist muss man einfach wieder was abziehen. Wes Craven hat mit Teil 1 wirklich eine Perle geschaffen, den Film demontiert er nun mit dem zweiten Teil komplett. Herzlichen Glückwunsch, der Vogel ist abgeschossen 1 mickriger Punkt ist mir daher ‚Im Tal der Wölfe’ wert.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen