Kann Sherlock Holmes 2x funktionieren? Der erste Teil war schon eine Art Überraschungserfolg, für mich roch das ganze stark nach Wild Wild West damals. Bei dem Film mit Will Smith hatte man ein eingestaubtes Genre genommen und versucht es cool und auf hochglanzpoliert, mit einem guten Schuss Humor rüber zu bringen und landete einen Megaflop!
Holmes sah ähnlich geleckt aus, schaffte es aber sehr gut zu unterhalten, nur wird es wie bei Hangover? 2x die selbe Sache nur alles etwas derber verpackt? Auch wenn solche Befürchtungen im Raum standen, ich freute mich auf den Film und war dann auch am 23.12. gleich ins Kino um ihn anzusehen.
SPOILERANFANG
Watson will heiraten und Holmes gefällt das irgendwie nicht, zumindest gibt er sich desinteressiert und vergisst sogar den Auftrag den Junggesellenabschied zu organisieren, für ihn gibt es nur seinen Fall. Denn Holmes ist einer großen Sache auf der Spur, Bombenanschläge in Europa sorgen für angespannte Verhältnisse zwischen den Ländern und um drei Ecken hat Holmes immer einen Mann in Verbindung bringen können; Professor Moriaty.
Holmes und Moriarty sind sich auch spinnefeind und der Professor hat Holmes auch schon als Störfaktor erkannt, er droht Holmes dass er Watsons Glück zerstören wird, auch wenn dieser eigentlich nicht mehr mit Holmes zusammenarbeitet.
Die Hochzeit findet trotz Schwierigkeiten statt |
Der fiese Moriarty |
SPOILERENDE
Ob Moriaty auch tot ist? Zumindest als beide in den Abgrund stürzten hörte man im Kino ein etwa 12 Jahre altes Mädchen laut: „Das kann nicht sein!“ sagen. Natürlich konnte Holmes nicht tot sein, was wäre das für ein Schluss?
Wieder hat dieser Holmes nichts oder nur wenig mit der Originalfigur zu tun, sein Gegenspieler taucht in den Büchern auf, auch Holmes Bruder gibt es in der Romanvorlage und sogar der tot der beiden Kontrahenten ist das was man in den Büchern findet. Denn Holmes und Moriarty sterben auch hier in dem sie in einen Wasserfall stürzen. Eigentlich sollte Holmes hier tatsächlich sterben, durch den Erfolg der Figur wurde aber auch im Buch dieses Ende revidiert in dem Holmes den Sturz doch überlebte.
Holmes behält den Durchblick |
In weiteren Rollen sind wieder Rachel McAdams als Irene Adler zu sehen, der größere weiblichere Part geht aber an Noomi Rapace, diese war vorher schon zu sehen bei den Stieg Larsson Verfilmungen zu sehen.
Sherlock Holmes 3? Fortsetzung?
Wir wissen ja dass Holmes noch lebt, wird es also eine Fortsetzung geben? Der Film läuft zwar noch in den Kinos, doch schon jetzt wurde bekannt dass man zumindest schon mal an einen dritten Drehbuch arbeiten würde. Wenn als Holmes wieder so erfolgreich wird wie Teil 1 und davon gehe ich aus und wenn die Darsteller Jude Law und Robert Downey Jr. wieder dabei sind, steht Teil 3 eigentlich nichts mehr im Weg.
Fazit: Ich fand diese Fortsetzung tatsächlich einen kleinen Tick besser als Teil 1 und der war schon ziemlich gut. Es passt einfach wenn Holmes einen ebenbürtigen Gegenspieler vorgesetzt bekommt, der ihn eben auch mal hinters Licht führen kann. Mir brachte der Film jedenfalls verdammt viel Spaß und schließt für mich das Kinojahr 2010 wunderbar mit 9 von 10 möglichen Punkten ab. Wenn ich nun Rückblickend schaue muss ich wirklich sagen dass es dieses Jahr viele gute 9 Punkte Filme gab, schön das Holmes auch darunter fällt.
Links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen