Samstag, 3. Dezember 2011

A Nightmare on Elm Street 3 - Freddy Krueger lebt

Ganz langsam arbeite ich mich vor, ich muss zugeben dass ich zwischen Teil 1 und 2 der Nightmare on Elm Street Reihe eine längere Pause eingelegt habe, ich wollte mir die Filme nicht in eienr Woche täglich rein ziehen. Nun habe Teil 2 Gestern und Teil 3 heute gesehen. Ich werde nun zwar nicht wieder 2 Monate verstreichen lassen bis ich Teil 4 über den Bildschirm laufen lasse, ich will die Reihe aber auch nicht auf Krampf durchknüppeln nur um fertig damit zu sein. Das bringt irgendwie keinen Spaß und ich habe ja noch genug Filme liegen die ich stattdessen sehen kann.

Freddy ist natürlich der Strippenzieher
SPOILERANFANG
In der Elmstreet geht es hoch her, die letzten Jugendlichen der Elm Streetbewohner die Freddy damals umgebracht haben sind alle in einem Sanatorium gelandet da man sie für Gaga hält. Sind sie natürlich nicht, denn Freddy ist zurück und will reinen Tisch machen, daher haben die Kids natürlich Angst vor dem Schlaf wo sie der Irre mit den Krallenhänden umbringen will. Keiner glaubt den Kindern ihre Geschichten bis eine neue Traumforscherin in der Anstalt sich um die Kinder kümmert, ihr Name Nancy Thomson. Sie selbst hatte ja schon Kontakt mit Freddy, da auch sie aus der Elm Street kommt. Mit Nancys Hilfe finden die Kinder heraus dass sie in der Traumwelt nicht so hilflos sind wie sie dachten. Jeder hat eine spezielle Gabe. So kann eine springen und tolle Akrobatik, der andere ist extrem stark, der andere ein Hexenmeister und so weiter.
Aber auch Freddy ist mächtiger geworden, da jede Kinderseele die er fängt ihn mächtiger gemacht hat. In der Traumwelt kommt es zum Kampf, aber nicht nur dort, denn ein weiterer Arzt der Nancys Version glaubt versucht Freddy in der Realität den Hahn abzudrehen. Mit Hilfe von Nancys Vater findet er Freddys sterbliche Überreste auf einem Autofriedhof, er will Freddy beerdigen, damit dieser endlich seine Ruhe findet. Blöde nur dass das Skelett was man beerdigen will ein Eigenleben entwickelt, Nancys Vater umbringt und anschließend den Arzt ins Grab stürzt. Da Freddy aber nicht überall zur gleichen Zeit sein kann wendet er sich schnell wieder in die Traumwelt wo er Nancy und ihre Bande in Schach hält. Der Arzt beerdigt Freddy in der Zwischenzeit und als er ihn mit Weihwasser bespritzt bekommt das Traumfreddy gar nicht gut, er verschwindet laut jaulend. Nancy bringt er jedoch noch um und auf der Beerdigung findetd er Nervenarzt das Grab von Freddys Mutter, einer Nonne.
SPOILERENDE

Der Film bringt uns zwei neue Erkenntnisse über Freddy: Seine Mutter lernen wir kennen und wir erfahren dass er das Ergebnis einer Vergewaltigung ist, die Mutter wurde von 100 Irren Schwerverbrechern geschändet, das Resultat ist halt Freddy.
Alptraum für Junkies
Wes Craven ist zurück bei seiner Schöpfung Freddy Krueger und er macht keinen Hehl daraus dass er Teil 2 nicht mag. Man kann Teil 2 komplett auslassen und hat nichts verpasst, Jesse hatte im letzten Teil Dinge gesagt die hier als falsch hingestellt werden, einfach weil man Teil 2 ignoriert. So erzählt Nancy das ihre Mutter im Schlaf gestorben sei, Jesse hingegen meinte sie hätte Selbstmord begangen. Noch einmal nach getreten hat Craven in dem Film Scream, Drew Barrymore erwähnt hier dass sie die Freddy Krueger Filme gut fände, bis auf Teil 2, der sei mies.
Crave hatte ursprünglich mit einem Prequel geliebäugelt, er wollte die Vorgeschichte erzählen, wie der Kinderschänder Freddy Krueger von einem Mob gefangen und verbrannt wird. Dem Produzenten vom Film gefiel diese Idee aber nicht, daher wurde Cravens zweite Idee verwirklicht ihm eine Gruppe entgegen zu stellen die selber nicht wehrlos ist.

Die Dreharbeiten in Los Angeles dauerten 8 Wochen, wobei man schon vor diesen 8 Wochen 30 Mitarbeiter ebenfalls 8 Wochen am Set hat arbeiten lassen, denn gerade die Freddy Hölle war wohl extrem aufwendig gestaltet worden. Außer am Set wurde noch auf einem Autofriedhof nahe L.A. gedreht, sowie auf einem Friedhof in East L.A.. Der Dreh gestaltete sich hier insofern schwierig das man aufpassen musste welche Grabsteine ins Bild kamen, auf dem Friedhof liegen viele Einwanderer aus Japan begraben und daher gibt es dort viele Grabsteine mit ausschließlich japanischen Schriftzeichen.
Die Maske von Freddy aus Teil 2 und 3 wurde vom gleichen Künstler entworfen; Kevin Yagher. Es dauerte gute 4 Stunden für Robert Englund die 18 Teile der Maske anzulegen und eine Stunde um sie wieder ab zu bekommen. Auch der große Freddykopf wurde von Yagher entworfen.

Der Fernsehfreddy
An Darstellern findet sich Heather Langenkamp und natürlich Robert Englund wieder ein. Langamp hatte schon in Teil 1 die Nancy gespielt, hier nun also ihre Rückkehr zur Elm Street. Auf der DVD Hülle sind aber noch zwei weitere Nebendarsteller fett abgebildet, der Grund ist ziemlich einfach, sie waren später noch erfolgreich in anderen Filmen zu sehen. Patricia Arquette konnte man zum Beispiel noch in Bring out the dead oder Stigmata bewundern, während Laurence Fishburne sogar eine Oscarnominierung erhalten hat, am ehesten kenn man ihn natürlich als Morpheus aus Matrix, in diesem Film spielt er einen der Pfleger in der Klink.
Eigentlich fand ich auch alle Darsteller ganz gut, auch wenn die eher seltsame Story ihnen etwas den Schwung nimmt.

Denn sind wir mal ehrlich, diese ‚wir haben Kräfte in der Traumwelt’-Sache nimmt dem ganzen schon etwas den Reiz und wirkt dazu auch noch arg trashig. Der Film ist aus dem Jahr 1988 und das sieht man den Effekten auch an, wobei das bewegende Skelett an einigen Stellen sehr gut aussieht, an anderen allerdings total albern. Was der Film aber wirklich neu hat, im Vergleich zu den ersten Filmen ist eine gewisse Wandlung bei Herrn Krueger. Wenn Krüger deinen einen Jugendlichen wie eine Marionette behandelt oder mit Antennen auf dem Kopf aus dem Fernseher kommt, das ist schon witzig irgendwie. So eine kleine Art schwarzer Humor wird im Film schon sichtbar und kam beim Publikum so gut an dass man in zukünftigen Filmen das weiter ausbaute.

Im Jahr 2008 nahm sich das FSK Freddys dritten Film noch einmal zur Brust, der Film war indiziert und hatte eine Altersfreigabe von 18 Jahren erhalten, es existierten FSK Schnittversionen für das Free-TV, die ebenfalls auf VHS veröffentlicht wurden. Bei der erneuten Prüfung hob man die Indizierung auf, außerdem erhielt die 18er Version eine Freigabe ab 16. Alle deutschen Schnittfassung die es bisher gibt weisen jedoch nach wie vor zwei Tonzensuren auf.

Fazit: Besser als Teil 2, was auch nicht sonderlich schwer war, diese Kinder mit den besonderen Kräften nerven dann aber doch irgendwie. Der Humor im Film findet aber endlich Einzug in die Elm Street Reihe, das ist ein Pluspunkt. Ich würde sagen nicht wirklich gut und auch nicht wirklich schlecht. 6 von 10 möglichen Punkten ist daher wohl ok, ein kleiner positiver Hauch ist halt zu erkennen.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen