Freitag, 23. Dezember 2011

Saint


So und nun wird es endlich weihnachtlich! Eigentlich wollte ich den Film natürlich am 6 Dezember bringen, war aber nicht mehr dazu gekommen eine Review zu schreiben, wie es denn manchmal so ist. Eigentlich hätte ich auch noch 2 andere Filme die ich besprechen wollte und schon vor Saint gesehen hatte, aber irgendwann ist dann auch Weihnachten vorbei und ein ganzes Jahr warten bis ich die Review bringe will ich nun auch nicht.

SPOILERANFANG
Der Nikolaus, in echt ein Arschloch!
Irgendwann in der Vergangenheit: Der Nikolaus zieht mit seiner Bande durch die Gegend und raubt Dörfer aus, doch irgendwann ist auch mal gut und so schlagen die Dorfbewohner zurück und der Nikolaus verbrennt auf seinem Schiff. 1968: der 6. Dezember Nikolaustag und Vollmond, genau diese Konstellation die nur alle 23 Jahre stattfindet braucht der Nikolaus um als Untoter Rache üben zu dürfen, denn in dieser Nacht kommt er zurück. Genau das passiert und er bringt alle Leute um die ihm in die Quere kommen. So stirbt die ganze Familie eines kleinen Jungen.
Dieser Junge ist 23 Jahre später Kommissar in Amsterdam und schiebt natürlich Panik weil er weiß was in der Nacht passieren wird, doch niemand glaubt ihm.
Der Student Frank wurde gerade von seiner Freundin abgesägt, ist aber kein Freund von Traurigkeit und hat schon die nächste am Start, aber erstmal geht es als Nikolaus mit seinen beiden Freunden los, etwas Geld verdienen. Doch sie kommen nicht an, denn sie begegnen dem echten Nikolaus und der knipst den Freunden von Frank erstmal die Lichter aus, vorher war er schon bei Franks Ex und hat die kalt gemacht. Die Polizei nimmt Frank fest, da sie davon ausgehen dass er der Schuldige ist. Zum Glück für Frank trifft man noch mal auf den echten Nikolaus und seine Zombiehelfer. Glück für Frank, Pech für die Polizisten. Frank selbst wird vom Kommissar gerettet und beide versuchen nun den Nikolaus aufzuhalten, der Plan: sein Schiff sprengen. Das gelingt auch und der nächste Tag bricht an, der Kommissar stirbt bei der ganzen Aktion, aber wenigstens ist das Schiff hinüber. Die Regierung vertuscht das ganze und berichtet von einer Reihe von Unglücken, wie sie es auch schon vor 23 Jahren taten. In der letzten Einstellung sieht man aber dass der Nikolaus noch lebt und auf dem Kirchenturm steht.
An seiner Stelle wäre ich da auch sauer geworden
SPOILERENDE

Wird das Nikolausfest in Amsterdam wirklich so groß gefeiert wie man uns im Film glauben lassen möchte? Da kam es eher so rüber als sei es Weihnachten mit Geschenken und allem drum herum. Nur dann hätte der Weihnachtsmann gepasst und eben nicht der Nikolaus und man wollte ja die Figur des Nikolaus haben, um eine Verbindung zur Kirche herzustellen und eine reale Person aus der Vergangenheit zu haben. Das wäre beim Weihnachtsmann eben nicht der Fall gewesen.
Dafür hat man dann aber den 6. Dezember und nicht den Weihnachtsabend. Irgendwie passt mir das alles nicht so richtig zusammen. Überhaupt, was verspricht sich der Nikolaus davon Terror über die Stadt zu bringen? Rache? An wen? Sind doch alle schon tot die ihn verbrannt hatten. Und woher wusste der Kommissar von dem Schiff? Warum ging er davon aus dass das den Nikolaus aufhält? Viele Fragen die man nicht wirklich beantwortet bekommt.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Ach ne ich
glaube dass war was anderes.
Das Outfit vom Nikolaus hätte ich mir auch etwas Zombiehafter gewünscht. Es sah immer aus als wenn es frisch aus der Schneiderei kam, er selbst aber war komplett mit Brandnarben übersäht. Da sah man dass das ne Maske war, für so eine Low Budget Produktion ging die aber für mich in Ordnung.

Auf der DVD stand dann noch: Vom Regiesseur von Fahrstuhl des Grauens und Verfluchtes Amsterdam! Sagt euch nix? Mir auch nicht, die Flodders sagen mir aber was, von denen hatte er auch nen film gedreht, seltsam dass das nicht auf der Hülle stand… XD

Fazit: Streckenweise fand ich mich gut unterhalten, leider waren diese Strecken dann doch sehr kurz. Alles was ein Schreckmoment sein sollte verpuffte leider ziemlich wirkungslos da man damit rechnete das nun irgendwas passiert. Der Nikolaus an sich sah mir zu gestylt aus und auch die Story war relativ wackelig. Bleibt nicht viel Gutes, die Idee etwa finde ich gut. Ich gebe daher 4 von 10 möglichen Punkten.



Links:

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen fleissigen Weihnachtsmann.... Guten Rutsch in ein tolles 2012. Gruss Dieter

    AntwortenLöschen