Samstag, 29. März 2014

Dallas Staffel 1 - Episode 1


Die Familie

Originaltitel: Digger's Daughter
US-Erstaustrahlung: 02.April 1978
Deutsche Erstausstrahlung: 30.Juni 1981
Folge 1

Bobby Ewing hat spontan geheiratet und verkündet dies nun seiner Familie, die ist entsetzt, denn seine Frau ist Pamela, jetzt auch ein Ewing, früher aber mal ein Barnes. Schon ewig gibt es Streit zwischen den Familien Barnes und Ewing, da Jock angeblich ‚Digger‘ Barnes, Pamelas Vater um Ölfelder betrogen haben soll. Digger ist nun ein Alkoholiker der den Tag in Kneipen totschlägt, während die Ewings in Saus und Braus leben, dank ihrer Ölgeschäfte. Der Familienhass treibt auch Pamelas Bruder Cliff dazu im Gericht als Rechtsberater die Ewings ins Visier zu nehmen. Diese wiederum haben tatsächlich Dreck am stecken, schmieren gerne Leute und kaufen sich mit ihrem Geld ihr Recht, nur Barnes macht ihnen da Probleme, daher wird auch angenommen dass Pamela einen Plan hat und nicht aus Liebe Bobby geheiratet hat. Im Haus wird sie quasi ignoriert und angezickt.
Die Familie, die zusammen auf der Southforkranch lebt besteht aus dem Ehepaar Miss Ellie und Jock Ewing und ihren Söhnen Bobby und J.R.. Letzterer ist verheiratet mit Sue Ellen, die immer noch kinderlos ist und nun da eine neue Frau im Haus ist befürchtet J.R. dass der erstgeborene Enkel (und damit Haupterbe von Jock) vielleicht nicht von ihm ist, sondern von Bobby, noch ein Grund mehr Pamela zu vertreiben. Einen dritten Bruder gibt es auch noch, Gary, doch dieser lebt nicht mehr auf der Ranch, da J.R. ihn vergrault hat. Gary ist das schwarze Schaf der Familie und hat ein
Frisch verheiratet
Alkoholproblem und eine Tochter die unbeabsichtigt entstanden ist, die frühreife Lucy. Diese lebt auch noch bei den Ewings und hat ein Verhältnis mit Ray Krebbs, dem Vorarbeiter der Ranch und zu allem Überfluss auch noch der Ex-Freund von Pamela.
J.R. deichselt es nun so dass Ray und Pamela einen Rundflug machen, damit Pamela die Ländereien der Ewings kennen lernen kann. Hierbei landen sie bei einem See und Ray wirft Pamela und sich aus Spaß ins Wasser, beide wärmen sich danach in einer nahen Hütte auf, wo J.R. sich und Bobby natürlich hinbringt. Doch der Plan ist nicht so gut wie gedacht, da Pamela das Verhältnis zwischen Lucy und Ray mitbekommen hat und das J.R. stecken will, wenn Ray die Schmierenkomödie mitspielt, was dieser dann auch nicht macht. So kann Pamela ihren Mann überzeugen dass dies ein Trick von J.R. ist und Bobby stellt klar dass er zu seiner Frau steht, egal ob er sich dafür gegen seine eigene Familie stellen muss.

Anmerkung: Alle wichtigen Figuren sind dabei, auch wenn Sue Ellen viel zu kurz kommt. In der ersten Folge passiert noch nicht so viel, muss es auch gar nicht, da man erst mal alle Figuren kennen lernen muss. Auch der Hintergrund wird erst mal nur angerissen so dass man nur grob weiß worum es genau geht, das alles wird aber später genau aufgeklärt, für ein Serienstart völlig ok. Interessant höchstens noch dass Ray und J.R. mal auf einer Seite sind, in der Serie eher eine Seltenheit.
Als kleine Anmerkung am Rande, die Ranch die man heute als Southfork Ranch kennt, hieß früher Duncan Acres. Die erste Staffel jedoch wurde auf der Cloyce Box Ranch gedreht. Nachdem die erste Staffel ein Erfolg wurde verweigerte jedoch der Besitzer die weitere Nutzung der Ranch als Drehort. So wurde eine neue Ranch gesucht und gefunden die halt recht ähnlich aussah und so ebenfalls als Southfork herhalten konnte. Auf ihr wurde dann auch bis 1989 Dallas gedreht, danach wurden alle Southforkaufnahmen im Studio erstellt. Wenn ich schreibe das alles gedreht wurde dann meine ich natürlich die Außenaufnahmen und auch hier muss man unterscheiden, meist sieht man später den Szenen an welche wirklich draußen waren und welche im Studio gedreht wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen