Samstag, 29. März 2014

Dallas Staffel 1 – Episode 2



Die Lektion


Originaltitel: The Lesson
US-Erstaustrahlung: 09.April 1978
Deutsche Erstausstrahlung: 07.Juli 1981
Folge 2

Pamela ist immer noch nicht in der Ewing Familie angekommen, doch diese haben ein anderes Problem, nämlich Lucy. Bei den Ewings hat sie immer ein Stein im Brett da man immer ein latent schlechtes Gewissen hat, da man ihren Vater einst vertrieben hat. So kann sich Lucy quasi alles erlauben ohne eine Strafe zu bekommen und ist dadurch zu einer verzogenen Göre geworden, ganz zum Leidwesen von Miss Ellie. Da Lucy die Schule dauerhaft schwänzt überlegt man sie auf ein Internat zu schicken, was Jock und Miss Ellie das Herz brechen würde, Jock beschließt daher dass Ray ab jetzt Lucy zur Schule fährt, doch mit Sex kriegt sie ihn immer wieder rum, bis Pamela es zu bunt wird. Sie untersagt Ray Kontakt mit Lucy, da sie ihn sonst an J.R. und Jock verpfeifen würde, was quasi einem Todesurteil gleich kommen würde, außerdem zwingt sie Lucy wieder in die Schule zu gehen, was diese dann auch wiederwillig tut.
Lucy umgarnt mal wieder Ray
Doch Lucy hat einen Plan, sie hat zerrissene Sachen an und täuscht eine Vergewaltigung vor und bringt so ihren Lehrer in ziemliche Schwierigkeiten, da auch hier hat man Angst vor dem mächtigen Jock Ewing. Lucy will die Sache nur wieder gerade biegen wenn Pamela künftig dafür sorgt dass die blauen Briefe der Schule nicht mehr das Haus der Ewings erreichen.
Doch leider hat ein Schulkamerad mitbekommen dass Lucy ein falsches Spiel treibt und erpresst sie, weil sie mit ihm kein Sex haben will, überredet sie ihn in einen neuen Club zu fahren. Dort angekommen treffen sie auf Ray und Lucy umgarnt ihn damit Ray ihren lästigen Verehrer raus wirft. Das sieht allerdings Bobby und zählt eins und eins zusammen, es kommt zur Prügelei zwischen Bobby und Ray wegen Lucy. Da auch Pam das alles mitbekommt hat, hat sie nun einen Zeugen und Lucy muss wieder zur Schule gehen. 
Bobby hingegen wird von J.R. in der Firma geduldet, doch er will weiterhin alleiniger Chef bleiben und macht dies auch seinem Bruder deutlich.

Anmerkung: Diese Folge ist etwas besonderes, nicht wegen dem Inhalt, der recht trivial ist, Lucy will nicht zur Schule und Pam regelt das um in der Familie einen besseren Standpunkt zu haben, nicht sehr spannend, aber es ist (soweit ich weiß) die einzige Folge der Serie Dallas die im Winter spielt, es liegt Schnee, die Ewings tragen Winterkleidung. Danach war es immer nur heiß und sonnig in Dallas. Lucy ist für mich die Figur mit dem interessantesten Hintergrund, die aber in der Serie am schlechtesten weg kommt. Ihre Geschichten sind oft so an den Haaren herbei gezogen und sie ist die Lolita die immer nur an Sex denkt, wenigstens ist ihre Affäre mit Ray kein Endlosthema geworden, wobei ich immer das Gefühl hatte dass man mit Lucy nie so richtig was anzufangen wusste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen