Montag, 17. März 2014

S-VHS




Der erste  Film VHS hatte mir ja ganz gut gefallen, Teil 2 ist daher für mich auch ein Pflichtkauf gewesen, auch weil ich gehört hatte dass man hier noch mehr Spaß haben würde als im letzten Teil. Na wollen wir doch mal sehen…  Da es einzelne Episoden sind, teile ich das ganze dann auch wieder wie bei Teil 1 auf.

SPOILERANFANG
Tape 49
Ein Student wird vermisst und die Privatdetektive schnüffeln in dessen Wohnung herum. Er hat viele recht kranke Videos bei sich liegen. Auf einem sieht man letztlich wie er sich scheinbar erschießt. Da es der einen einen von den beiden nicht gut geht holt der andere aus eine Apotheke Tabletten, als er wieder kommt ist sie ein Zombie, er kann sich in den Wandschrank flüchten, wo jedoch der Zombiestudent drin hockt.

Clinical Trials
Mit einem Chip im Auge sollen die Ärzte eine Sehbehinderung ausgleichen können bei einem jungen Mann. Doch das ganze hat eine Nebenwirkung, denn er kann plötzlich Geister in seiner Wohnung sehen.

A Ride in a Park
Ein Mann macht mit Helmkamera eine Biketour durch den Wald als er auf eine Frau trifft die von seltsamen Typen verfolgt wird. Die Typen sind Zombies und auch die Frau wurde schon gebissen und wird zum Zombie. Da der Biker auch gebissen wird erleben wir nun die Verwandlung zum Zombie mit und anschließend wie der Zombie auf die Jagd geht und andere infiziert. So kommt eine kleine Zombiegruppe zusammen, die einen Kindergeburtstag überfällt.
Im Wald ist immer was los

Safe Haven
Ein Kamerateam dreht eine Dokumentation über eine Sekte, doch das ganze verläuft so gar nicht nach Plan. Es ist eine Selbstmordsekte und die Frau im Kamerateam wird dann auch noch als Wirt für eine Monstergeburt genommen.

Alien Abduction Slumber Party
Einige Jugendliche sind für das Wochenende alleine auf dem Land. Man badet im See, ärgert die große Schwester und hat Spaß, so lange bis Aliens auftauchen und einem nach dem anderen entführen.
SPOILERENDE

Das gute an Kurzfilmen ist ja dass man eine ganz andere Erzählstruktur hat als bei einem Spielfilm. Man muss weniger erklären und der Zuschauer nimmt das eher hin, woher kommen die Zombies und Monster fällt genauso unter den Tisch wie die Motivation von den Menschen oftmals. Man muss weniger das Handeln erklären, da man die Figuren nur kurz kennt. Das Problem ist aber dann natürlich eine Bindung zu den Figuren aufzubauen, der Zuschauer muss schließlich sich mit den Figuren identifizieren können um mit ihnen mitfiebern zu können. Das macht S-VHS sehr gut.
Den Film gibt es in einer geschnittenen 18ner Version und in einer ungeschnittenen Fassung, welche man sich da nun zulegt bleibt wohl jedem selbst überlassen, ich habe die 18ner Fassung und bin mit ihr voll zufrieden.

Fazit: Da es alles wieder kurze Episoden sind bewerte ich wieder die Einzelfilme was dann am Ende eine Komplettbewertung wird.
Tape 49 – 5 Punkte
Horch was kommt von draußen rein
Der schwächste Teil des Film, wie schon im ersten Film ist dieser Teil der der sich durch den ganzen Film zieht und zwischen den anderen Episoden immer mal eingeblendet wird, für mich aber tatsächlich nur Mittelmaß.
Clinical Trials – 8 Punkte
Die Geister sind toll und machen das ganze tatsächlich gruselig! Trotzdem die zweitschwächste Episode für mich.
A Ride in a Park – 9 Punkte
Eine ungewöhnliche Idee, die aber total funktioniert, das End emit dem Telefonanruf fand ich etwas unnötig, aber sonst tolle Idee!
Safe Haven – 9 Punkte
Braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen, dann aber bringt die Sektensache echt Spaß finde ich.
Alien Abduction Slumber Party – 10 Punkte
Hier war ich erst etwas skeptisch, Aliens bei einer Horrorsammlung fand ich nicht so prickelnd, aber letztlich konnte mich die Geschichte am meisten fesseln!
Wenn die „Hauptstory“ besser gewesen wäre, wäre echt ne 9 drin gewesen für den Film, so sind es leider nur 8 von 10 möglichen Punkten geworden. Für mich sind VHS und S-VHS aber die perfekten Halloweenfilme! Kurze Episoden (man kann also auch mal zur Tür und Naschen verteilen) und viel Abwechslung, beim zweiten Film ist wirklich alles dabei, Zombies, Geister, Monster, Aliens und Sektenspinner. Für jeden Horrorfan also das passende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen