Sonntag, 2. März 2014

Stromberg - Der Film





Der Ritterschlag einer Serie ist sicher das was bei Stromberg immer der Fall war, eine so treue Fangemeinde die die Serie trägt und es letztlich sogar einen Kinofilm gibt. Ich selbst bin riesiger Stromberg Fan und habe mich daher sehr drauf gefreut den Papa im Kino sehen zu können. Ich hab im Vorfeld sehr viele Zweifel gehört und konnte das wenig nachvollziehen. Warum sollte Stromberg im Kino versagen? Ich kann doch ohne Problem 4 Strombergfolgen am Stück schauen und mich halb totlachen! Und spätestens seit South Park oder den Simpsons müsste man doch wissen dass eine Serie die sonst aus eher kurzen Episoden besteht, auch im Kino in einem Spielfilm überzeugen kann…

SPOILERANFANG
Bernd Stromberg, Chef der Schadensregulierung hat kein Bock auf die 50 Jahrfeier der Capitol in Botzendorf, also sagt er für seine Abteilung ab. Sein Stellvertreter Ernie jedoch wittert dass man da Kontakte knüpfen möchte und will auf biegen und brechen hin! Als Stromberg jedoch mit bekommt dass die Kapitol die Schadensregulierung auflösen will, hat er das Ziel sich in die Zentrale abzusetzen und wie kann man da besser sich ins Gespräch bringen als auf der 50 Jahrfeier? Also fährt man plötzlich doch und der Papa organisiert alles. Natürlich in gewohnt inkompetenter Manier, der Bus ist die letzte Schüssel mit Assifahrer, der Pflegesohne von Ulf und Tanja hat kein Zimmer und auch Stromberg selbst hat kein Zimmer und ist gezwungen so mit Ernie sich einen Bett zu teilen.
Stromberg vs. Ernie
Die Feier ist schnarchlahm doch Stromberg rettet das ganze durch seine Gabe einen blöden Spruch nach dem anderen raus zu hauen und sich in den Vordergrund zu drängen, so überzeugt er dann auch tatsächlich den Vorstand davon das er in die Zentrale kommt um künftig den Leuten es positiv zu verkaufen dass ihre Stellen bald wegrationalisiert zu werden. Stromberg ist also am Ziel seiner Freunde und wird zur internen Vorstandsfeier eingeladen die nach dem offiziellen Teil stattfindet. Da fährt er mit Jennifer dann auch hin auf die er mal wieder ein Auge geworfen hat und kommt im Edelpuff an. Um Jennifer zu beeindrucken macht er da aber nicht mit und fährt zurück ins Hotel, was letztlich seine Kündigung zur Folge hat. Doch Stromberg wäre nicht Stromberg wenn er das auf sich sitzen lassen würde, eben noch der der den Leuten dankbar die Kündigung überreichen will, wird er nun zum Rebell und lässt die komplette Belegschaft der Capitol Versicherung vor dem Edelpuff auflaufen und für ihre Arbeitsplätze demonstrieren. Schnell ist die Presse da und Stromberg kommt auf allen Kanälen und sogar im Ausland, es gibt eine regelrechte Strombergbewegung in Deutschland die für den Arbeiter sich einsetzt mit Stromberg als Symbol gegen den Kapitalismus. Doch er muss seinen Hut nehmen und ist raus bei der Capitol, da er sich so für seine Mitarbeiter eingesetzt hat wird er rührend verabschiedet. Zum Glück hat er schnell einen neuen Job gefunden in der SPD Zentrale im Willy Brandt Haus, wo er auch gleich von Steinmeier begrüßt wird.
SPOILERENDE

Fans der Serie werden den Film lieben von der ersten bis zur letzten Staffel haben alle wichtigen Figuren die jemals aufgetreten sind einen kleinen Auftritt und sei es nur im Abspann. Das bringt Spaß und das ist echt schön, aber wer die Serie nicht kennt muss keine Angst haben den Film womöglich nicht verstehen zu können. Die Serie ist die Vorgeschichte, der Film funktioniert aber auch ohne das wunderbar, dann weiß man halt nicht wie Tanja und Ulf zusammen gekommen sind oder er im Drogentraum die dicke Frau im Fernsehen ist, die Milchreis isst.
3,3 Millionen Euro hat der Film gekostet, wovon 1 Million Euro von 3000 Fans kam die via Crowdfunding gesammelt wurden, nur dadurch wurde der Film realisierbar und die Million wurde in nur 1 Woche zusammengetragen, was ein ziemlicher Rekord ist.
Auch Ulf und Tanja haben mal wieder Streß
Neben der Stammbesetzung und auch den Stammstatisten die die Serie seit der ersten Staffel begleiten gibt es ein Wiedersehen auch mit anderen Figuren die man als Serienzuschauer kennt. Neben einer Erikaszene sind vor allem Tuculu und Frau Berkel im Vorstand wieder dabei, im Abspann sieht man dann noch die polnische Frau aus der Capitolzentrale aus Finsdorf, Herrn Becker natürlich, Strombergs Ex-Frau und auch seine erste Büroliebelei. Außerdem haben auch Arne Feldhusen und Ralf Husmann, die machen von Stromberg kurze Auftritte.  

Fazit: Das Ende und ein schönes Ende finde ich! Kann man weiter machen? Sicher! Bisher hieß es immer nach einer Staffel dies war die letzte Staffel, mal sehen was in 3-4 Jahren kommt in Sachen Stromberg. Das hängt sicher auch davon ab wie der Film sich im Kino schlägt, aber selbst wenn nichts mehr kommt hat sich Stromberg mit dem Kinofilm halt die Krone aufgesetzt. Man wird die Serie in guter Erinnerung behalten mit diesem Finale, die Serie ist nicht totgelaufen und der Film ist mehr als eine einfache Komödie. Es wird immer mal gewechselt zwischen derben Humor und durchaus tollen Charakterszenen die nicht mal komisch sein müssen.Als Serienfan der fast jede Folge gefeiert hat bleibt mir nix anderes über: 9 von 10 möglichen Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen