Samstag, 8. März 2014

House II




House 2 kenne ich auch schon aus früheren Tagen und das ist auch der Film, der mir so ein kleines bisschen in Erinnerung geblieben war und mit Sicherheit auch ein Grund warum ich mir die DVD Box zugelegt habe. Für mich interessant werden dann die nächsten beiden Filme, von denen kenne ich noch gar nichts. Aber heute nun erstmal Teil 2.

SPOILERANFANG
Jesse und dessen Freund Charlie suchen einen Schatz, genauer einen Kristallschädel und dazu graben sie Jesses Urgroßvater Gramps aus, dieser lebt in seiner Gruft aber noch, dank den Kräften des Schädels. Doch der Schädel kann noch mehr, er öffnet Portale in andere Zeiten und Dimenionen und irgendwie will jeder den Schädel haben, so kämpft man mit Dinos und Steinzeitmenschen, hat bald einen Raupenhund und der Zombieopa ist auch noch immer mit dabei.
SPOILERENDE

Die House-Filme sind eigentlich recht billige Mitläufer, im Jahr 1982 hatte Steven Spielberg mit Poltergeist einen riesen Erfolg gefeiert. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand auf der Erfolgswelle mitschwimmt. Das war im Jahr 1986 dann House.
Die eher ungewöhnliche "Helden"-Truppe
House spielte genug ein um einen zweiten Teil zu ermöglichen, der dann auch schon ein Jahr später ins Kino kam. 1987 spielte House 2 - The seccond Story dann um die 8 Millionen Dollar ein. Sogar eine Marvel Comicadaption des Films konnte man in Comicshops kaufen.

Der Cast des Films besticht durch unbekannten Darsteller die alle ganz furchtbar 80er Jahremäßig aussehen. Aber selbst damals müssen die Darsteller schon recht häßlich gewesen sein. Besonders Jonathan Stark, der den besten Freund Charlie spielt nervt zu Anfang des Filmes extrem, was durch die furchtbare Synchronisation von ihm noch mal gesteigert wird, zum Glück legt sich dies im laufe der Spielzeit etwas.
Alle Darsteller sind unbekannt und das blieb auch nach dem Film so, nur eine Rolle war von einem Darsteller besetzt den US Zuschauer kennen könnten: John Ratzenberger, der Cliff Clavin von Cheers. Dies ist eigentlich lustig, da es sicher nicht per Zufall geschah, im ersten Film war Serienkollege George Wendt bei House dabei, der bei Cheers Norm Petersen spielte, hier nun sein Trinkbruder Cliff. John Ratzenberger gibt hier bei House Bill, den "Elektriker und Abenteurer", spätestens als Bill auftaucht scheißt der Film auf Glaubwürdigkeit oder inhaltliche Fehler. "Ähm das sollten sie sich ansehen, sie haben da ein Loch in der Wand das führt glaube ich in eine andere Dimension..." LOL Oder die Szene wo er die Azteken aufhält, aber vor den anderen wieder im Haus ist. Einfach nur geil. XD
Der fiese Schurke des Films
Auch sonst haben sich die Leute wenig überlegt was geht und was nicht. Der Neandertaler im Dschungel hat ein Metallschwert und ja es ist total seltsam wenn man ein Urwald im Schlafzimmer hat, warum man aber ohne dass da irgendwas ist ins Schlafzimmer stürmt und völlig sinnlos mit der Uzi auf den Wald schießt bleibt mir ein Rätsel.

Fazit: Der Film ist Trash pur! Spätestens wenn Bill auftritt ist klar dass der Film kein Horrorfilm sein möchte, sondern eine Horrorkomödie, das ganze dann noch im 80er Jahre Outfit, eher dürftige Effekte und man hat den Film House 2 zusammen. Und ich habe wirklich oft lachen müssen, da der Film so derb bescheuert ist. Aber das im positiven Sinn, denn Unterhaltungswert ist da total vorhanden! Horror? Nein! Aber eine Gruselkomödie für die ganze Familie, 8 von 10 möglichen Punkten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen