Samstag, 15. März 2014

Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung







Nachdem mir Episode 3 so unglaublich toll gefallen hatte, wollte ich nicht viel Zeit verstreichen lassen und meinen Elan nutzen um Episode 4 zu machen, auch weil ich weiß dass Star Was dann im richtigen Feeling bei mir ist und ich dann vermutlich auch gleiche weiter mache. Aber wenn ich ehrlich bin dieser Star Wars Film ist für mich nicht Star Wars! Nein, das hier ist Krieg der Sterne! Neben einer sehr prägenden Kindheitserinnerung ist Star Wars bis heute ein Lieblingsfilm von mir! Ich weiß noch wie ich den damals das erste mal gesehen habe, das war 1990, ich war 10 Jahre alt, es war der 15 März (das weiß ich noch weil da meine Mutter Geburtstag hatte) und das Fest war in der Wohnstube voll am Laufen, während ich und mein Bruder im Arbeitszimmer von meinem Vater saßen und mit Hilfe einer Zimmerantenne mit sehr schlechtem Empfang Star Wars schauten, während das lachen und Gemurmel aus dem Wohnzimmer zu uns drang. Was war ich damals beeindruckt von dem Film und da fing meine große Star Wars Leidenschaft an, die bis heute angehalten hat. Lustiger weise ist der erste Film von der alten Trilogie der, den ich bisher am wenigsten gesehen habe (von der alten wohlgemerkt), das kam daher weil mein bester Freund den Film auch nur durch Zufall gesehen hatte und dann erst bei Teil 2 und 3 der alten Trilogie den VHS Rekorder angeworfen hat (wir hatten keinen). So schauten wir Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi Ritter im Winter meist in dauerschleife, so dass wir sie irgendwann mitsprechen konnten. Ach aber dazu kommen wir wenn es so weit ist. Nun geht es erst mal los mit Krieg der Sterne:

SPOILERANFANG
Prinzessin Leia wird von Darth Vader gefangen genommen, er hat sie aufgespürt und ihren Kontakt zu den Rebellen die gegen das Imperium arbeiten. Doch Leia konnte ihre kostbare Fracht mit einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine schießen. Diese Fracht sind zwei Droiden, C3-PO und R2-D2, letzterer hat die Baupläne vom Todesstern dabei, Informationen die für die Rebellen Gold Wert wären! Doch Vader schickt natürlich seine Truppen hinter den Doiden her, doch die beiden werden von Schrotthändlern zuerst gefunden und an einige Bauern des Planeten verkauft.
R2 läuft nachts weg, was Luke von seinem Onkel etwas Ärger einbringt und so muss Luke den verlorenen R2 mit C3-PO am nächsten Tag suchen, er findet ihn auch, wird jedoch von Sandleuten überfallen und nur dank Obi Wan Kenobi kommt Luke heil aus der Sache raus, der zufällig in der Gegend ist. Genau zu ihm wollte R2, da Obi Wan auch zu den Rebellen gehört und er überbringt Obi Wan seine Nachricht von Prinzessin Leia. Doch das Imperium ist nicht untätig, sie suchen die Droiden und die Spur führt zu Lukes Bauernhof wo sie auf der Suche nach den beiden Belchbüchsen alle umbringen, nun da Luke nichts mehr auf Tatoonie hält beschließt er Obi Wan zu folgen, der ihm einiges über die Macht erzählt und auch über seinen Vater, den Luke nie kannte. Mit der Hilfe von Han Solo und Chewbacca, einfach Schmuggler wollen sie nach Alderaan fliegen. Solo lässt sich auf den Deal ein weil er große Geldsorgen hat, da er für Jabba the Hut eine Gewürzlieferung in den Sand gesetzt hat, ihm kommt es also nur Recht zwei Leute nach Alderaan zu fliegen.
Die Helden des Films, Luke, Leia und Han
Doch den Planeten gibt es nicht mehr, das Imperium hat mit dem Todesstern, einer riesigen Raumstation eine Superwaffe entwickelt, die Planeten sprengen kann und da Leia ihre Rebellenfreunde nicht verrät wird die Waffe an ihrem Heimatplaneten getestet und da Luke und Obi Wan nun auch dicht am Todesstern sind werden sie von diesem mit einem Strahl an Board der Raumstation zur Landung gezwungen. Während sich Obi Wan auf macht um die Magnetstrahl aus zu stellen, damit das Schiff wieder fliegen kann, erfahren Luke und Han von der Prinzessin die hier gefangen gehalten wird und befreien sie. Obi Wan schafft es zwar das Schiff wieder startklar zu machen, stirbt aber im Kampf gegen Darth Vader. Der Rest entkommt jedoch vom Todesstern, doch auch dies ist eine Falle von Darth Vader, da man einen Sender am Schiff hat und dieses nun zu den Rebellen fliegt und der Todesstern ihnen folgt um den Stützpunkt zu vernichten und so die Rebellion zu zerschlagen!
Han liefert Luke und Leia ab, schnappt sich seine Belohnung und macht sich auf und davon, seine Schulden bei Jabba treiben ihn dazu, sehr zur Enttäuschung von Luke, der auf seinen neuen Freund gehofft hatte. Luke schließt sich den Rebellen an und dank der Pläne findet man einen Weg den Todesstern zerstören zu können, einen Bombe in ein Lüftungsschacht müsste direkt zum Kernreaktor führen und eine Kettenreaktion auslösen, nur ist das Loch sehr klein, aber es ist die einzige Chance! In einer Raumschlacht greift man den Todesstern an und da man auf so kleine Angreifer kaum vorbereitet ist schickt Darth Vader auch seine Einmannschiffe los, da er selbst immer ein guter Flieger war führt er den Angriff. Vader schaltet auch nach und nach alle Angreifer aus, bis nur noch Luke über ist, der aber dem Ziel schon sehr nahe ist, gerade als er Luke töten will, kommt Han mit seinem Schiff zur Hilfe und Vaders Schiff driftet in den Weltraum ab, während Luke den Todesstern zerstören kann. Für ihre Heldentat werden Luke und Han anschließend von der Rebellion geehrt. 
SPOILERENDE


Ich als Überfan der klassischen Star Wars Reihe kann glaube ich ein Roman über den Film schreiben. Lucas hatte den Film schon länger in Planung, auch weil er Flash Gordon wegen einem Rechteproblem nicht verfilmen durfte und es war sein dritter Film den er verwirklichen würde. THX war kein großer Erfolg gewesen, American Graffiti hingegen wurde ein Überraschungserfolg, trotzdem musste George Lucas mehrere Studios abklappern bis 20th Century Fox ihm eine Chance gab. Da Lucas etwas völlig neues kreieren wollte wurde von ihm extra die Firma Industrial Light & Magic (ILM) gegründet, die sich auf die Effekte fokussieren sollten
Die Idee die Lucas hatte war aber recht umfassend und da man nun nicht an den Übererfolg glaubte, hatte er nur 9,5 Millionen Dollar zur Verfügung für den Film, um trotzdem einen guten Film hin zu bekommen teilte Lucas die Idee in 3 Teile auf und nahm sich den Mittelteil, den er für den am besten umsetzbaren hielt um ihn zu verfilmen, auch hier unterteilte er wieder die Idee so dass letztlich abermals 3 Teile in Lucas Kopf waren. Wobei man sagen muss dass George Lucas hier viele auch widersprüchliche Angaben schon gemacht hat. Nach dem Erfolg von Teil 1 sprach er davon noch 15 weitere Filme mit Skywalker machen zu wollen, nach dem 2 meinte er es würden noch 9 Filme werden und nach dem 3 entschied er sich die Sache zu beenden (umso größer die Überraschung als es schließlich doch die Vorgeschichte mit Episode 1 gab).  
Auch die Dreharbeiten waren sehr schwer, das Budget war schnell überschritten, die Zeit wurde knapp, mit den Spezialeffekten hatte man Schwierigkeiten und die Schauspieler machten sich zum Teil über George Lucas lustig oder stellten sich quer, Harrison Ford etwa kritisierte die Dialoge die er als albern empfand und Sie Alec Guinness konnte auch nichts mit dem Film anfangen.
Eine Weltraumkneipe wie sie sein sollte!
Niemand glaubte an den Erfolg von Star Wars und so wurde der Film nur in 32 amerikanischen Kinos uraufgeführt, hier aber landete man einen dicken Erfolg und alles schrie plötzlich nach diesem Film, Fox verteilte natürlich fix mehr Kopien und Star Wars überholte den bis dahin erfolgreichsten Film Der weiße Hai spielend. Mehr noch man schaffte einen extrem großen Abstand und Star Wars war lange Zeit der erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Auch die anhaltende Welle an Merchandise Produkten machte den Film zu einem Erfolg für viele Beteiligte, Alec Guinness etwa hatte kein großen Lohn bekommen, nur etwa 150.000 Pfund, aber 2% der überschüssigen Einnahmen gingen an ihn und damit hatte er ausgesorgt und zu dem seine Karriere zu einem Comeback verholfen. Der Rummel der nun aber statt fand war etwas womit der Engländer wohl nicht gerechnet hatte. Er wollte von Star Wars nichts mehr wissen, gab in der hinsicht auch keine Autogramme und zog sich weitestgehend zurück, wobei er George Lucas durchaus dankbar war und er in 2-3 Szenen in den kommenden Filmen dann doch noch mitwirkte. Man könnte nun meinen dass aus diesem Grund die Figur Obi Wan im ersten Star Wars Film raus geschrieben wurde. Tatsächlich aber war George Lucas damalige Frau ausschlaggeben dafür, die zu dem Schritt geraten hatte und Lucas stimmte damit überein, im Rest des Films wäre Obi Wan nur noch eine Randfigur gewesen und Luke und Han halt die Helden, daher Obi Wans Schicksal auf dem Todesstern.

Weitere Darsteller:
Kommen wir zu den anderen Darstellern, Harrison Ford sollte hier als bekanntester als erstes genannt werden. Schon in American Graffiti spielte er mit und mit Star Wars schaffte er es endlich vom Nebendarsteller zum Hauptdarsteller zu werden. Es folgten unzählige weitere Filme nach Star Wars, eine weitere Paraderolle ist natürlich Indiana Jones, aber auch Bladerunner oder Auf der Flucht sind Kultfilme geworden. Der Rest der Bande hat es nach Star Wars nicht so weit gebracht, Mark Hamill (Luke Skywalker) konnte kaum noch von sich Reden machen, wobei er die Synchronstimme des Jokers wurde in der animierten Batman Serie. Carrie Fisher hatte auch mit dem plötzlichen Ruhm und dem Karriereknick nach Star Wars zu kämpfen, hier gab es immer mal wieder Drogenprobleme, Meine teuflischen Nachbarn und auch bei Scream 3 hatte sie Nebenrollen. Peter Crushing, der Grandmoff Tarkin spielt war vorher schon ein Horrorfilmstar, ähnlich wie Alec Guinness verhalf Star Wars ihm zu einem Karriereschub. Anthony Daniels (C3-PO), Kenny Baker (R2D2) und Peter Mayhew (Chewbacca) hatten natürlich das Problem dass sie durch die Masken zu erkennen waren und sie so nicht ganz so viel Ruhm wie andere Nebendarsteller erhielten. Wobei zumindest die Darsteller der Doiden bisher in jedem Star Wars Film dabei waren. Darth Vader wurde immer mal von anderen Darstellern verkörpert, im ersten Film war es David Prose, wobei die Stimme von James Earl Jones kam.
In der Episode 4 von Star Wars fehlen einige Figuren, so ist dieser Film der einzige bisher wo Yoda und der Imperator keinen Auftritt haben, wobei der Imperator zumindest als Kaiser erwähnt wird.   

Die Raumschiffe von Episode 4
R2-D2 und C3-PO
Episode 4 hat mein absolutes Lieblingsraumschiff von Star Wars dabei, der Rebel Blockade Runner, das Schiff was ganz am Anfang von Vader angegriffen wird. Es ging aus den ersten Entwürfen des Rasenden Falken hervor und die Modellbauer erlaubten sich einen Spaß, im Cockpit des Schiffes hängen neben einem Star Was Plakat auch noch ein Playmate.
Der rasende Falke bzw. Millenium Falke, war lange Zeit ein Problem, hier brauchte man etwas besonderes, angeblich soll das Design Lucas beim Mittagessen gekommen sein, als er in einen Hamburger biss. Geplant war es dass der Falke immer vertikal fliegt, was man aber wieder verworfen hat.
Die Sternenzerstörer haben auch eine relativ einfache Dreieckform, lustig ist hier zu Wissen dass die Antriebe hinten aus Plastikschalen bestehen in denen Damenstrumpfhosen verpackt wurden, die Schalen wurden mit Aluminium überzogen, damit sie nicht durch die Halogenlampen schmelzen. Überhaupt hat man bei allen Fahrzeugen die Spielzeugläden geplündert, beim Falken sind viele Modellbauteile von Formeleinsautos und Flugzeugmodellen verbaut worden. Das gefährt der Javas hat die Ketten von Spielzeugpanzern bekommen  und auch die simplen Formen der Raumschiffe sind recht typisch für Star Wars gewesen. Neben den Sternzerstörern die fast dreieickig sind und dem Todesstern der einfach wie ein Planet aussieht ist der Falke rund. Die kleinen Jäger, die Tie-Figther haben eine H-Form, während man den Rebellen andere Buchstaben gegeben hat der X-förmige X-Wing und der Y-Wing.

Das Outfit und der Stil des Films
George Lucas wollte ein gebrauchtes Universum zeigen, von Star Trek kannte man immer nur Raumschiffe die wie neu aussahen, bei Star Wars sollte man Gebrauchsspuren an den Raumschiffen wie auch an der Kleidung der Leute sehen. Auch wollte er den Film dynamischer haben, er orientierte sich bei den Raumschlachten also nicht bei Star Trek wo meist einfach nur recht simpel geschossen und zurück geschossen wurde von starr stehenden Raumschiffen, Lucas studierte Filme über den Weltkrieg und nahm hier die Luftschlachten als Vorbild für Star Wars.
Am wichtigsten war natürlich der Bösewicht des Films, Darth Vader, auch hier gab es viele Entwürfe und in einer früheren Drehbuchphase sollte Vader von einem Schiff zum anderen fliegen (ohne Schiff), damit er im Weltraum atmen konnte bekam er eine Maske. Die Idee mit der Maske gefiehl Lucas so gut dass man darum die Geschichte sponn dass er bei einem Kampf mit Obi Wan so schwer verletzt wurde dass er ohne nicht mehr leben konnte. Um ihn mysteriöser zu machen sollte er noch ein Cape bekommen und man orientierte sich beim Aussehen auch so ein wenig bei den Samurai, fertig war Darth Vader.   
Bei den Doiden machte vor allem C3-PO noch einiges an Wandlung durch, er war zuerst so angelegt wie ein übereifriger Autohändler, durch seine starren Bewegungen wurde er dann aber eher zu einer Art englischem Butler mit perfektem Benehmen, das komplette Gegenstück zu R2-D2, der immer frech ist, auch wenn man ihn nie versteht.
Auf zum letzten Gefecht! Obi Wan Kenobi

Digitale Überarbeitung
1997 kam die erste, neue Fassung von Star Wars nochmals in die Kinos, George Lucas erklärte damals dass er den Film nicht so hatte umsetzen können wie er es damals gerne gewollt hatte. Neben vielen digital eingefügten Figuren und Schiffen, die das ganze etwas lebendiger gestalteten, wurden auch raus geschnittene Szenen in den Film eingefügt, etwa die als Luke noch mit seinem alten Freund im Hangar der Rebellen spricht und natürlich auch die Szene wo Han auf Jabba the Hut trifft. Hier sind zwei Sachen zu erwähnen, zum einen ist Boba Fett mit dabei, ein Fanliebling, dieser wurde nachträglich digital eingefügt, genau wie Jabba. Natürlich war Jabba in der Szene, aber Lucas war nicht zufrieden mit der Figur, darum wurde die Szene aus dem Film genommen. In der Urfassung war es ein dicker Mann, während wir ihn im dritten Teil ja als Schneckenwesen zu sehen bekommen. Es gab nur verschiedene Probleme bei der Szene die man aber toll gelöst hat. Harrsion Ford geht um Jabba herum, als Mensch kein Problem, als Riesenschnecke hingegen schon, hier lässt man Han Solo nun auf Jabbas Schwanz treten und auch der Satz „Jabba, du bist ein wunderbares, menschliches Wesen“ hat nun natürlich ein dickes Augenzwinkern bekommen.
Ich hab nur die DVD Version der Filme und hier fand ich die Überarbeitung noch durchaus gelungen.

Fazit: Was soll ich groß sagen? DAS IST STAR WARS! Genau dieser Film hat die Reihe groß gemacht und ist unerreicht bis heute! Große Darsteller hatte der Film nicht, verhalf aber Alec Guiness zu einem Comback (der einzige wirklich große Name im Film) und auch wenn die meisten Jungdarsteller nie die Star Wars Rollen hinter sich gelassen haben, sind sie Stars die jeder in meinem Alter heute noch kennt und für Harrsison Ford war es das Karrieresprungbrett schlechthin. Die Musik Kult, die Figuren sei es Darth Vader, Chewbacca, C3-PO Prinzessin Leia, ganz egal alle Teil der Popkultur. Jedes Kind kann mit Darth Vader was anfangen! Filmszenen die oft parodiert wurden, Filmzitate die man kennt. Der Film ist von Anfang bis zum Ende einfach ein Genuss für mich. Es wäre quasi eine Todsünde hier nicht die volle Punktzahl zu vergeben und darum kriegt der Krieg der Sterne natürlich eine voll 10 von 10 möglichen Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen