Dienstag, 4. März 2014

VHS



Im Internet wurde ich auf einen Film aufmerksam gemacht den ich mir mal ansehen sollte: VHS. Wenn man auf die Handkamera Filme wie Blairwitch Project und Co steht, sollte man dem Film mal eine Chance geben. Ich mag diese Art Filme also kriegt VHS natürlich eine Chance!

SPOILERANFANG
VHS ist eine Sammlung von Horrorkurzgeschichten, wobei Tape 56 die einzige ist die weitergeführt wird und zwischen den anderen Geschichten gezeigt wird.

Tape 56
4 Jungs produzieren Amateurfilme die sie dann verkaufen. Sie filmen sich beim Sex mit One Night Stands oder wie sie fremde Sachen zerstören oder Frauen im Parkhaus das Oberteil hochreißen und dann weglaufen. Einer der Typen hat einen neuen Job, ganz einfach: Sie sollen eine Videokassette aus dem Haus eines Rentners klauen und das soll fette Kohle bringen, natürlich filmen sie auch den Einbruch. Doch Überraschung, der Rentner den sie beklauen sollen liegt tot im Sessel. Ein wenig ekelig, aber das erleichtert natürlich das unternehmen, denn nun müssen sie weniger vorsichtig sein. Einer bleibt bei dem Toten und schaut sich die Videos an, die anderen durchstreifen das Haus. Im Keller findet man eine weitere Videosammlung, aber war da nicht was im dunklen Keller?
Der Typ der sich die Videos beim vermeindlich Toten ansieht steckt ein weiteres Tape in den Player, nur auf dem Sofa sitzt keine Leiche mehr. Als die beiden aus dem Keller hoch kommen ist ihr Freund verschwunden. Während einer im Zimmer bleibt und sich ein Video ansieht geht der andere auf die Suche. Doch nichts zu finden, als er in den Raum mit dem Toten kommt ist dieser genau wie sein Freund verschwunden, er findet ihn aber enthauptet an der Heizung liegen, den Kopf muss er nicht lange suchen, da der Zombierentner ihn damit bewirft, der Zombie verfolgt und tötet den Flüchtenden schließlich. Im Raum mit dem Sessel wird anschließend eine Kassette in den Rekorder gelegt während man nur den leeren Sessel sieht.

Amateur Night
Drei Jungs auf Partytour und sie haben eines im Sinn: Sex! Und der soll aufgezeichnet werden mit der Hilfe einer Videobrille. Auf einer Party lernt man Lisa kennen und die etwas seltsame Lily, die aber eigentlich immer nur einen Satz sagt und zwar zu Clint mit der Brille, dass sie auf ihn stehen würde.
Wer hätte nicht gerne so ein Date?
Man fährt mit den beiden nach Hause und nimmt Drogen, Lisa schläft daraufhin ein, was den Jungs nicht gefällt, da sie niemanden vergewaltigen wollen. Doch Lisa ist ja noch da, erst gefällt es ihr nicht, da sie auf Clint steht und nun ein anderer an ihr rummacht, aber sie lässt sich drauf ein. Clint fällt auf das Lisa seltsame Füße hat, doch er kommt nicht zu Wort. Clint geht einen Moment ins Bad als der dritte auch ins Bad gestürmt kommt, denn Lily zerfleischt gerade ihren Freund. Mit einer Duschstange bewaffnet stürmt der dritte im Bund dem Freund zur Hilfe doch wird auch getötet.
Clint flieht über den Balkon, doch Lily holt ihn ein und will ihn verführen, was nicht so ganz klappt, da Clint natürlich panisch ist und Lily dadurch komplett durchdreht da sie Clint ja scheinbar nicht gefalle. Er nutzt die Chance zur Flucht und trifft auf einem Parkplatz Männer, doch niemand hilft ihm, Lily kommt und schnappt sich Clint und fliegt mit ihm davon, die Brille fällt ihm vom Kopf und landet auf dem Boden.

Second Honeymoon
Stephanie und Sam sind in den zweiten Flitterwochen auf der Route 66 und Stephanie filmt ihren Trip. Am Abend in ihrem Hotel klopft es und ein seltsames Mädchen steht vor der Tür was mitgenommen werden will am nächsten Tag. Sam lehnt ab und schickt sie weg, nachts filmt jemand die schlafenden und taucht eine der Zahnbürsten ins Klo und klaut Geld.
In der nächsten Nacht das gleiche Spiel nur das nun Sam mit einem Messer der Hals aufgeschnitten wird. Anschließend küsst die Unbekannte die schlafende Stephanie. Der Film macht einen Schnitt und man sieht eine vorbeiziehende Straße aus dem inneren eines Autos. Stephanie die den Wagen fährt fragt abschließen „Hast du es gelöscht?“.

Tuesday the 17th
4 Freunde, zwei junge Männer und zwei junge Frauen, machen einen Trip in den Wald. Wendy verhält sich etwas komisch und auch der Wald ist seltsam. Als einer der Jungs seine Freundin beim pinkeln begleitet kriegt diese ein Messer in den Kopf geworfen. Danach stirbt der Typ, der Mörder ist nicht zu erkennen da er durch Bildfehler unkenntlich ist.
Wendy, die andere Frau findet die Kamera und geht zu dem letzten lebenden der plötzlich von hinten erstochen wird. Wendy flieht vor dem Killer und hat den Wald mit Fallen versehen, sie hatte die anderen drei als Köder mitgenommen um den Killer anzulocken, doch der immer noch nicht zu erkennende Killer schnappt sich Wendy und weidet sie aus.

The sick thing that happened to Emily when she was younger
Wir sind dabei wie ein Mann names James mit seiner Freundin Emily einen Videochat führt. Sie erzählt ihm dass sie in ihrer Wohnung seltsame Dinge hört und ihr Arm weh tun würde. Eines Nachts hört sie wieder was, sie setzt sich aber auf ihr Bett und beachtet es nicht weiter. Im Hintergrund sieht man wie ein Kind eine Tür langsam schließt. Am nächsten Abend sieht Emily das Kind auch und am Tag drauf stochert sie sich mit einem Messer im Arm herum, da ihr da irgendwas weh tun würde, James rät ihr davon ab das sein zu lassen.
Irgendwas ist bei Emily in der Wohnung
In der Nacht spukt es wieder und Emily beschließt mit dem Geisterkind zu reden, da sie panisch weglaufen würde beschließt sie die Augen zu schließen und James soll ihr sagen wenn das Kind da ist. Doch es ist nicht nur ein Kind da sondern mehrere und die schlagen Emily zu Boden. James, den Emily weit entfernt vermutet kommt herein und entnimmt Emily ein Fötusartiges Ding aus dem Bauch undman erfährt dass sie einen Peilsender im Arm hat. Beim nächsten Chat trennt sich Eily von James, ein Arzt hat ihr gesagt sie sei schizoaffektiv und das wolle sie James nicht zumuten. Das Video endet damit das James mit einer neuen Frau spricht der der Arm irgendwie weh tut.

10/31/98
Halloween! Vier Jung swollen zu einer Party, doch am Haus angekommen ist keener da, aber das Haus ist irgendwie seltsam. Die vier sehen sich ein wenig um und immer wieder sieht man mal Geistererscheinungen auf dem Dachboden sind vier Typen die eine Frau angekettet haben und ein Ritual vollführen. Als die anderen sie stören fangen die Beschwörer an zu fliegen und die vier Jungs fliehen. Schließlich beshcließt man aber die Frau zu retten und auf den Weg nach unten geschehen seltsame Dinge, Gegenstände schweben, Türklinken verpuffen aus den Wänden kommen Arme. Man flieht aber mit dem Auto und man will die Frau ins Krankenhaus bringen. Doch erst verschwindet die Frau, dann der Motor des Autos und der Wagen ist verschlossen. Blöd das man genau auf den Bahnschienen stehen bleibt und ein Zug kommt…
SPOILERENDE

Der Film kam bei uns nicht in die Kinos sondern wurde direkt auf DVD veröffentlicht, es gibt in dem Film kleine Anspielungen die man aber wohl nur als extremer Film und Videospielfan erkennt. Die Dämonin Lily etwa zerfleischt ihr Opfer wie eine Hexe aus dem Spiel Left 4 Dead. Die Arme die aus den Wänden beim Spukhaus kommen ähneln denen aus dem Film Ekel von Roman Polanski und Dienstag der 17 ist vier Tage nach Freitag dem 13…
Allgemein fand der Film positive Resonanz, so entstand relativ schnell ein zweiter Teil der den Titel S-VHS trägt die durchgängige Meinung dazu ist wohl dass Teil 2 ungewöhnlicher Weise für einen Horrorfilm, besser ist als Teil 1. Ich kenne ihn noch nicht werde aber sicher früher oder später noch drüber berichten.

Fazit: Mir hat das ganze gut gefallen muss ich zugeben, sicher gibt es bessere Filme die mit dem Thema Found-Footage spielen, aber diese Kurzfilme, die keinen Zusammenhang haben können überzeugen, sind in ihrer Qualität aber unterschiedlich wie ich finde, da man viele Horrorgeschichten und Themen aufgreift. Ich werde daher auch jede Episode einzeln bewerten was dann ja einen abschließenden Durchschnittswert ergibt den man dann für den ganzen Film nehmen kann.

Tape 56 – Der Zombierentner hat mir nicht so gut gefallen, das ganze fand ich eher störend zwischen den anderen Filmen, trotzdem war das Ende gut gemacht auch wenn man sich schon denken konnte wie es endet. 5/10
Amateuer Night – Tatsächlich für mich die beste Episode, die Dämonin sah toll aus und wirklich böses Ende finde ich! 9/10
Second Honeymoon – Die Episode brauchte mir zu lange um in die Gänge zu kommen, auch wenn das Ende überraschend ist gibt es nur eine Schwache Wertung. 3/10
Tuesday the 17th – Hier nimmt man sich den Slasherhorrorfilm als Vorbild und setzt auf Ekelmomente, leider ist die Handlung hier etwas arg dünn geraten, wer aber auf Blut und Gedärme steht wird wohl seine Freude haben. 5/10
The sick thing that happened to Emeliy when she was younger – Den fand ich wieder ganz gut, vielleicht weil ich Geisterkinder gruselig finde? Wobei waren es Geister oder Aliens? Auch hier ein tolles Ende was man so nicht erwartet hätte.  8/10
10/31/98 – Hier war ich etwas enttäuscht, das Thema Spukhaus wird ganz gut umgesetzt, aber das Ende ist irgendwie total blöde, sie hätten nicht aus dem Haus entkommen sollen oder wenn dann von irgendwas im Auto getötet werden sollen, aber so? Ne nicht meins, das Spukhaus an sich bringt aber doch einige Punkte ein. 4/10
Zählt man nun alle Wertungen zusammen und teilt es durch 5 kommt man auf 6,8. Da ich keine 6,8 habe wird gerundet und da schafft es dann VHS auf glatte 7 von 10 möglichen Punkten und ich denke das ist eine Wertung für den Film die durchaus ok ist. Wie gesagt wer Found Footage Filmen was abgewinnen kann sollte VHS ne Chance geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen