Dienstag, 6. Oktober 2015

Batman Staffel 1 - Folge 33

Der Pinguin schlägt zu, Teil 1

US-Titel: Fine Finny Friends
US- Erstaustrahlung: 04.05.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.1989
Folge 33

Alfred wurde entführt und es sieht aus als sei der Pinguin dafür verantwortlich. Doch dann taucht der Butler plötzlich wieder auf und scheint sich an nichts erinnern zu können, Batman hnt schnell dass man Alfred einer Gehirnwäsche unterzogen hat, denn der Pinguin hat es auf eine geheimne Spendengala abgesehen bei der Alfred auch servieren sollte.
Der Pinguin verbreitet mal wieder Angst und Schrecken
Bei der Probe der Gala fällt Alfred ein Angelharken aus der Tasche und Batman schließt dass er am Hafen gefangen gehalten wurde. Batman und Robin suchen hier also nach dem Pinguin und können das Versteck des Schurken finden, nur leider ist das dynamische Duo dieses mal unterlegen, sie werden in einen Raum gesperrt in dem Pinguins Männer die Luft raus pumpen, werden sie das Vakuum überleben?
Belehrung der Woche: Batman hält Robin am Bürgersteig auf: Batman: „Denk dran Robin, immer erst nach beiden Seiten sehen ehe du die Straße überquerst.“
Batgürteleinsatz: -
Alfred bekommt eine Gehirnwäsche!
Best of Robin: Heiliges Wayne Manor!, Heiliges Puzzle, Heiliger Nebel!, Heiliges Uhrwerk,
Schönste Szene: Alfred kriegt eine Gehirnwäsche in der Pinguin-Box.
Schönste Requisite: Die Pinguinbox
Anmerkungen: Der Pinguin ist ja eigentlich ein ziemlich lahmer Gegner in den Comics, hier aber wird er mit so viel Spaß und Freude verkörpert dass ich seine Folgen immer ganz gut finde. Schauspielerisch kommt Alfred Darsteller Alan Napier ziemlich an seine Grenzen. Er war über 40 Jahre als Schauspieler aktiv und spielte zum Beispiel an der Seite von Lex Barker in zwei Tarzanfilmen mit, auch bei Lassieverfilmungen war er. Er verstarb 1988 an den Folgen einer Lungenentzündung.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen