Montag, 5. Oktober 2015

Ant-Man

Avengers hatte mich schon ein wenig enttäuscht, aber Marvel hatte ja noch das Zeug dazu es wieder gut zu machen, denn in diesem Jahr gab es ja noch einen zweiten Film der Marvel Studios, nämlich Ant Man. Doch ich gebe es zu, ich ging mit großen vorbehalten in den Film, Ant Man ist nicht unbedingt meine Lieblingsfigur und auch die Trailer sagten mir nicht so 100% zu. Aber da Marvel so viele schöne Filme uns schon geschenkt hat bin ich natürlich ins Kino gerannt um mir ein Bild davon zu machen wie Ant Man denn nun sich auf der Leinwand schlägt.

SPOILERANFANG
Scott Lang kommt aus dem Knast und versucht nun, auch wegen seiner Tochter, ein ehrlicher Mensch zu werden. Aber eigentlich ist er der beste Dieb weit und breit. Als Ex-Knacki hat man es aber nicht leicht und so findet er keinen Job und als er einen hat fliegt er raus als man erfährt das er im Bau war.
Solange er kein geregeltes Leben hat und keinen Unterhalt zahlt will die Mutter von Scotts Tochter und der neue Vater auch nicht das er Kontakt zu seiner Tochter hat, das bringt Scott dazu doch noch mal ein Ding zu drehen, denn seine Freunde haben nen Tipp bekommen. So findet sich Scott in einer Villa wieder wo er einbricht und einen schweren Safe knackt, doch keine Millionen liegen da drin, nur ein seltsamer Anzug.
War also nix und zu Hause probiert Scott den Anzug man an und schrumpft sich versehentlich. Denn er hat den Anzug von Ant Man gefunden, der nun auch Kontakt zu ihm aufnimmt. Der erste Ant Man ist nämlich Hank Pym und dieser sucht einen Nachfolger denn er hat ein Problem. Darren Cross hat seine Firma übernommen und forscht ebenfalls an der Möglichkeit schrumpfen zu können und dennoch so stark wie ein normaler Mensch zu bleiben. Pym hat sein Wissen niemals weiter gegeben da er nicht wollte das seine Erfindung zur Waffe gemacht wird, doch genau das will Cross nun und er ist kurz vor dem Durchbruch.
Pym hat nun den Plan dies zu verhindern und daher hat er Scott den Ant Man Anzug gegeben, denn er hat ihm nicht zufällig den Tipp gegeben, er wollte ihn testen, testen ob er wirklich so gut ist. Denn Scott soll nun in Hanks Firma einbrechen den neuen Anzug von Cross stehlen und die komplette Forschung vernichten. Pyms Tochter sieht dies gar nicht gerne, denn sie hält sich für die bessere Alternative für den Job, sie ist die rechte Hand von Cross, kennt sich aus, sie sollte das machen. Doch Hank ist strikt dagegen, besonders weil seine Frau Janet sich so weit geschrumpft hat das sie in eine Art andere Dimension gelangt ist aus der es keine Rückkehr gibt, dies tat sie um eine Atomrakete aufzuhalten. Hank will seine Tochter Hope nicht auch noch verlieren darum muss Scott nun ran. Der macht auch mit, er hat auch keine andere Wahl da er bei Pym eingebrochen ist und sonst wieder in den Knast muss, außerdem ist Scott ein guter Typ und erkennt dass die Ant Man Technologie in den falschen Händen gefährlich ist und Cross daher aufgehalten werden muss.
Nach ein wenig Training steigt Scott in die Firma ein, leider entpuppt es sich als Falle und er wird von Cross gefangen, aber nicht der ganze Plan geht schief denn man sprengt tatsächlich das Gebäude so dass die Forschung vernichtet ist, leider ist Cross mit seinem Prototypen entkommen, dem Yellow Jacket Anzug.
Es kommt zum Kampf Yellow Jacket gegen Ant Man, nach einigem hin und her verlagert sich der Kampf ins Haus von Scotts Tochter, es gibt nur noch eine Möglichkeit Cross aufzuhalten, Ant Man muss in den Anzug des Gegners und den von innen beschädigen, dazu muss er aber auch extrem klein werden. Um seine Tochter zu retten macht Scott dies aber und ihn ereilt das gleiche Schicksal wie Janet, er verschwindet einfach in eine Welt zwischen den Atomen. Durch seine Tat wird aber auch Cross besiegt und seine Tochter ist gerettet.
Natürlich kann Scott improvisieren und schafft es so wieder zur normalen Größe zu gelangen, etwas was Hank beeindruckt, gibt es vielleicht eine Möglichkeit seine verschwundene Frau zu retten?
Er sieht ein dass er seine Tochter nicht mehr so bevormunden kann und präsentiert ihr einen neuen Anzug, wird Hope also die neue Wasp?
Links Ant-Man, rechts misslungene CGI
Scott steht nun nach der Rettung seiner Tochter gut da, alle Anklagepunkte gegen ihn wegen dem neuen Einbruch wurden fallen gelassen und seine Ex-Frau und ihr neuer Mann sind ihm dankbar das er sie gerettet hat, er darf nun seine Tochter immer sehen wann er will.
In der Szene nach dem Abspann sehen wir Cap und Falcon, sie haben Bucky den Winter Soldier gefunden, Cap rätselt wen er um Hilfe bitten kann bei der Sache, da er Tony nicht traut, Falcon meint er wüsste da jemanden, er hat im Film auch einmal kurz die Bekanntschaft mit Ant Man machen dürfen…
SPOILERENDE

Marvel hatte zwei recht mutige Projekte gleichzeitig ausgerufen damals, einmal Guardians ofthe Galaxy und Ant Man. Nun haben wir also beide Filme im Kino erleben dürfen und auch Ant Man schlug sich nicht schlecht. Und das obwohl hier einiges anders gemacht wurde als in der Comicvorlage.
Im Comic gibt es bisher drei Personen die im Ant Man Kostüm gesteckt haben, Hank Pym, Scott Lang und Eric O’Grady. Hank Pym ist da mit Sicherheit der wichtigste, er ist der Entwickler des Kostüms und der Entdecker der Pym-Partikel, welche er zum Schrumpfen und Wachsen von Personen benutzt. Pym war mit Wasp ein Gründungsmitglied der Avenger und derjenige der Ultron erschaffen hat. Auch war er es der sich die Yellow Jacket Version ausgedacht hat. Es war also kein Darren Cross der als Yellow Jacket im Comic umherirrte sondern Hank Pym und das auch als Held. Mit dem Yellow Jacket Anzug verbindet man aber nicht nur Gutes, da Hank sehr labil in der Phase seines Lebens war und hier auch seine Frau Janet schlug.
Im Vorfeld des Film fanden es viele Comicfans schade dass Hank nun schon ein alter Mann ist und man ihn nicht mehr als Ant Man erlebt. Das Wasp nicht mitmacht und das der Film nach Avengers 2 erst in die Kinos kam und so Hank auch nicht Ultron erschaffen hat. Wenn man sich die neuere Version der Story durchliest in der Comicreihe „Die Ultimativen“ ist Hank eine noch viel tragischere Person, da er immer im Schatten der anderen Avenger steht und er seine Entdeckung eigentlich nur seiner Freundin Janet verdankt. Durch diesen Umstand will er besser werden als Banner oder Tony Stark und begeht schwerwiegende Fehler.
Hank tauchte 1962 das erste mal im Comic auf, Scott Lang, der zweite Ant Man 1979, er stahl den Anzug um seiner totkranken Tochter Cassie das Leben zu retten.
Hope van Dyne gibt es im normalen Marvel Universum nicht, wohl aber in einem Alternativen in dem auch Spider-Mans Tochter in den Anzug des Netzschwingers geklettert ist.
Auch Darren Cross gibt es in den Comcis, er ist aber niemand der besonders viel Aufmerksamkeit hatte. Er tauchte in einer Ant Man Story auf die 1979 in Marvel Premiere #47 erschien, sein Cousin ist William Cross, den man auch als Crossfire kennen könnte.

Ant Man 2? Fortsetzung?

Ant Man schlug sich sehr gut an den Kinokassen und die Macher des Films ließen auch verlauten dass sie eine tolle Idee für einen zweiten Teil hätten, auch wird am Ende des Films ja quasi eine Fortsetzung schon fast deutlich gemacht. Marvel hat hier nun ein Luxusproblem, denn man hat erneut einen guten Start mit einem neuen Helden hingelegt, welches durchaus eine Fortsetzung rechtfertigen würde. Doch man hat einfach keinen Platz für diesen Film. Man hat einen recht vollen Terminkalender der bis ins Jahr 2019 reicht, wenn Marvel an seiner 2-Filme im Jahr Politik festhält könnte ein Solofilm von Ant Man frühestens im Jahr 2020 kommen und wer weiß was bis dahin in der Marvelwelt alles los war. Verzichten müssen wir auf Ant Man aber nicht, er hat schon im nächsten Jahr einen Auftritt im Film Captain America 3: Civil War und ich gehe davon aus dass wenn er sich auch dort gut schlägt wir ihn auch in den beiden nächsten angekündigten Avengers Filmen wiedersehen können.

Fazit: Fange ich mal an mit den Sachen die ich gut fand im Film:

+ Paul Rudd
+ Gute Actionszenen
+ Avengers Auftritt

Ich finde Rudd als Ant-Man gut besetzt, sah im Kostüm ganz cool aus, die Action mit schrumpfen und wieder wachsen war gut umgesetzt und hat oft Spaß gebracht und das man gerade Falcon einen Gastauftritt gegeben hat bringt dem Film ein Extrapunkt bei mir ein.  Einer meiner liebsten MCU-Figuren.

- Unechte Ameisen
- Hope van Dyne
- 08-15 Handlung
- Witze
- Finale
Fange ich mit den Kleinigkeiten an; ich fand die Ameisen zum Teil echt schlecht umgesetzt, die sahen einfach nicht echt aus. Der typische Marvelhumor war natürlich wieder dabei, aber eigentlich waren 90% dieser Szenen schon im Trailer, die meisten anderen Gags haben bei mir entweder nicht gezündet oder ich fand sie unpassend.
Nun gibt's auf die Kauleiste
Ich mochte die Darstellerin von Hope eigentlich, aber die Frisur geht gar nicht, damit kann sie Indiana Jones vielleicht Kristallschädel abluchsen, aber sonst... Wenn man eh schon mit Ant Man so hantiert dass Hank alt ist, hätte man seine Tochter gleich Janet sein lassen sollen.
Die Handlung fand ich absolut vorhersehbar, Held bekommt Anzug, Held bekämpft Bösewicht und fertig und dass er in diesen Quantenraum auch eindringen muss war ebenfalls klar. Ich fand dieses überhappyend auch weit hergeholt. Der Stiefvater findet Scott scheiße und dann plötzlich best Buddies forever. Wäre doch viel cooler gewesen wenn Ant Man noch auf der Flucht wäre und nicht komplett reingewaschen. Auch dass Cross mit seiner Pistole auf Ant Man schießt und dabei "Antonie" erwischt, aber auch nur ihn. Klar... Wäre schön wenn man als Zuschauer irgendein Bezug zu dem Tier gehabt hätte, so war es nur eine mäßig animierte Ameise die dann halt erschossen wurde. Dämlichste Szene im kompletten Film.
Der Film hatte seine gute Action, etwa im Labor, im Flugzeug, doch das Finale versaut es dann wieder. Ich will dann natürlich den epischen Kampf sehen. Wenn der einfach nur auf einer Spielzeugeisenbahn stattfindet ist das alles andere als episch. Das ist dann ein wenig lahm.
Was bleibt ist halt ein Film der sich so gerade auf 6 Punkte retten kann bei mir und das auch nur wegen dem Auftritt von Falcon. Ich finde es reicht heute einfach nicht mehr wenn Marvel so einen Film abliefert. Die haben die Messlatte so hoch gelegt, das so ein Film wie Ant Man für mich halt okay ist. Aber halt weit hinter den wirklich guten Marvelfilmen wie Cap 2 und Guardians zurück liegt und ja, die Guardians hatten nun auch nicht die tiefgehende Story. Hier haben wir aber einen Teamfilm und solche Filme gab es von Marvel direkt noch nicht sonderlich viele, so dass das noch etwas neuer ist und bei mir einfach wesentlich besser funktioniert hat. Marvel hat bei Ant-Man einfach seine Pflicht erfüllt und einen neuen Superheldenfilm gebracht, der aber nichts zeigt was andere Superheldenfilme aus dem Hause nicht schon besser hinbekommen haben...

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen