Samstag, 3. Oktober 2015

Cheers Staffel 5 - Folge 3

Esther und Fitz

US-Titel: Money Dearest
US Erstausstrahlung: 09.10.1986
Folge: 98

Cliff verkuppelt seine Mutter mit Fitz
Cliff war einige Tage auf der Expo und als er wieder im Cheers ist gibt es einen neuen Stammgast: Fitz. Der Alte gibt immer ordentlich Trinkgeld und schmeißt jeden Abend Runden Freibier. Alle mögen ihn und als Cliff hört wie reich der Mann ist mag er ihn auch. Er bringt seine Mutter mit ins Cheers um sie mit Fitz zu verkuppeln, was auch gelingt. Beide wollen schließlich heiraten, jedoch will Fitz auf anraten von Cliffs Mutter sein Geld verschenken, damit er weiß dass sie ihn liebt und nicht sein Geld. Cliff ist entsetzt, findet sich aber mit der Situation ab. Im Cheers wird der Junggesellenabschied gefeiert, leider feiert Fitz so wild dass man anschließend auch seine Trauerfeier im Cheers abhält. Cliffs Mutter bleibt alleine und Cliff wird nicht reich.

Bester Spruch: Diane: „Sam, sollen wir beide kirchlich heiraten?“ Sam: „Nein, eher millitärisch, eine Hundertschaft in Paradeuniform zielt auf die Braut…“
Anmerkungen: Das Thema alter, reicher Mann, der im Cheers auftaucht und sein Geld verschenkt hatten wir schon 1x in der Serie (Kramers letzter Wille). Das Thema ist also nicht wirklich neu, wie ich es öfter schon gesagt habe sollten sich die Macher lieber dran halten eine Sitcom zu sein. Eigentlich beginnt die Folge ganz lustig, aber warum lässt man Fitz sterben? Eine Trauerfeier ist nicht lustig, gut der Gefühlsausbruch am Ende hatte was, aber dennoch durch die Themenwiederholung und dem Ende ist es für mich nur eine durchschnittliche Folge.
Esther Clavin, Cliffs Mutter wird noch ein paar mal im Cheers auftreten, dieses war sozusagen ihr erster Streich, gespielt wird sie von Frances Sternhagen. Sie spielte bei 10 Folge Sex and the City mit (als Bunny MacDougal) und auch bei Der Nebel hatte sie eine kleine Rolle. Ihr Fastehemann Fitz wird aus verständlichen Gründen nicht mehr in der Serie auftreten, er wurde von Richard Erdman gespielt. Ihn kann man in der Serie Community als Leonard noch immer im Fernsehen bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen