Sonntag, 18. Oktober 2015

Fantastic Four (2015)

Mutig wie ich bin war ich auch in diesem Film im Kino und das obwohl sämtliche Kritiken zu dem Film ihn komplett vernichten. Ich fand den Trailer aber eigentlich ganz ansprechend und war daher sehr verwundert was denn bloß so missraten an dem Film sein soll.

SPOILERANFANG
Reed ist ein genialer junger Mann, dessen Talent von seinen Lehrern nicht erkannt wird, er freundet sich mit Ben und bekommt bei einer Schulausstellung mal wieder Ärger. Denn er lässt Dinge verschwinden mit seinem selbstgebautem Teleporter, doch das ganze hat Nebenwirkungen und so geht der Baseballkorb durch die Erschütterungen kaputt.
Zufällig ist auch Dr. Storm mit seiner Adoptivtochter Susan da und der ist ganz begeistert von Reed, denn der hat das geschafft was ihm bisher immer misslang etwas in eine andere Dimension zu schicken und zurück zu holen. Denn Reed schickt seine Sachen nicht in eine Wüste wie er glaubt, sondern auf einen anderen Planeten in einer anderen Dimension! Reed kommt daher mit ins Baxter Building wo er fortan forschen darf, für Ben ist hier kein Platz, denn der ist nicht klug genug.
Mit Reed dem neuen Impulsgeber schafft man es auch Victor zurück zu holen, ein ebenfalls genialer junger Mann und zusammen schaffen Reed, Susan und Victor die Umsetzung einer Maschine die auch Menschen in diese andere Dimension schicken könnte, unterstützt werden sie dabei noch von Johnny Storm. Dr. Storms leiblichen Sohn der vielleicht nicht so genial ist wie die anderen, aber gut schweißen kann und Strafarbeit verrichten darf da er mal wieder ein Auto geschrottet hat.
Als man endlich fertig ist übernimmt das Militär die Anlage, eigentlich dachten Reed und Co sie würden als erste in die fremde Dimension kommen, doch nun soll es irgendwer vom Militär werden. Damit sind sie aus dem Rennen und alles andere als zufrieden, man betrinkt sich und Johnny, Victor und Reed fassen den Plan in der Nacht schnell die Maschinen anzuwerfen und heimlich die Reise anzutreten, Reed ruft noch seinen Freund Ben an dem er viel verdankt und so sind die Vier kurze Zeit später auf dem fremden Planeten.
Hier findet man eine karge Landschaft vor die durchzogen ist von einer Art Energiefluss im Boden, man beschließt sich dies etwas genauer anzusehen, seilt sich ab und Victor greift einfach mal in die Energie, was eine Kettenreaktion auslöst. Alle fliehen, Victor bleibt zurück und nur dank Sue die zufällig mitbekommen hat was los ist kommt man zurück. Bens Kapsel schließt nicht richtig und Steine kommen mit in seine Kapsel, Johnny brennt und alle sind der Energiestrahlung ausgesetzt, auch Sue als die anderen wieder auf die Erde kommen.
Ben hat seine Hose vergessen!
Das Militär übernimmt nun denn Johnny brennt dauerhaft, Reed kann sich strecken und Ben wird zum Felsmonster, Sue kann sich unsichtbar machen und Kraftfelder erzeugen. Da Reed dem Militär misstraut flieht er und kann sich ein Jahr versteckt halten, er forscht weiter, denn er will gerade Ben zurück verwandeln in ein normalen Menschen. Doch genau dieser fängt ihn wieder ein. Ben und Johnny werden inzwischen für Kampfeinsätze genommen und man will erneut in die fremde Dimension reisen. Zum einen um die anderen zurück zu verwandeln, zum anderen um mehr Supersoldaten dieser Art zu erschaffen. Mit Reed zusammen kann man die Maschine reparieren und schickt dieses mal Soldaten hin und die finden auf dem fremden Planeten Victor wieder, der noch lebt und mit seinem Anzug verschmolzen ist. Dieser ist aber gar nicht gut drauf als man ihn auf die Erde holt und tötet mit seinem Blick einfach mal die Heinzel vom Militär und geht zurück in die fremde Dimension, diese erklärt er zu seinem Reich und damit die Mensch ihn in Ruhe lassen will er ein schwarzes Loch erzeugen welches die Erde zerstört. Reed, Sue, Ben und Johnny nehmen den Kampf auf und schaffen es gemeinsam Victor zu besiegen. Sie werden in eine neue, abgelegene, geheime Basis gebracht wo das neue Team sich nun Fantastic Four nennt und weiter forschen will.
SPOILERENDE

Schon im Vorfeld machte der Film von sich reden und es verwunderte die Fans wie lange man brauchte um mal einen Teaser oder Trailer zu zeigen. Nach den beiden mäßig gelaufenden Filmen mit der alten Besetzung wollte man einen Neustart und Fox musste nach den verstrichenden Jahren auch etwas machen mit den Fantastic Four, sofern man die Rechte an dem Team behalten wollte. Man holte schließlich Josh Trank ins Boot als Regisseur der schon mit Chronicle bewiesen hat mit Superhelden umgehen zu können.
Doch alle Meldungen die Fans zu hören bekamen waren furchterregend. Man wollte auf Teufel komm raus Unterschiede setzen, so besetzte man Sue mit Kate Mara (DüstereLegenden 3, Brokeback Mountain) und Johnny mit Michael B. Jordan (Chronicle). Schon hier ließen sich viele zu rassistische Kommentare hinreißen, wobei es natürlich seltsam ist gerade den Geschwistern unterschiedliche Hautfarben zu geben. Auch Jamie Bell (Adler der neunten Legion, Jumper) war vielen zu klein und schmächtig von Ben und Reed gespielt von Miles Teller (Whiplash) so wie der Rest des Teams war vielen zu jung. Auch Toby Kebbell (Gefährten, Planet derAffen: Revolution) Rolle als Victor Domashev gefiehl vielen nicht, denn es sickerte durch dass er nicht der Monarch von Latveria wäre, sondern ein Computernerd und Blogger. Auch dass die FF einen militärischen Hintergrund bekommen sollten stieß übel auf, spätestens als das Gerücht aufkam dass Josh Trank den Darstellern verboten hatte Fantastic Four Comics zu lesen da ihre Rollen nichts mit diesen Figuren gemein hätte, war der Shitstorm perfekt. Der legte sich auch nicht mehr bis zum Filmstart da jedes Bild und jede Meldung ab jetzt schlecht aufgenommen wurde.
Tatsächlich war man auf beiden Seiten nicht glücklich, denn auch hinter den Kulissen lief es nicht so wie es laufen sollte. Mit Josh Trank hatte sich das Studio jemanden geholt der unkonventionell an die Sache ging und seine ganz eigene Version von dem Film hatte. Das Studio aber wollte einen schönen Superheldenfilm im Avengersstil, wo man vielleicht auch ein eigenes Filmuniversum mit den X-Men machen konnte. Das bekam es aber nicht und man strich Josh Trank das Geld zusammen so dass vieles was geplant war nicht umgesetzt werden konnte. Der Film war eigentlich fertig da setzte man ohne Josh Trank noch Nachdrehs an und schnitt den kompletten Film um zu der aktuellen Kinofassung. Trank distanzierte sich von dem Film via Twitter als die ersten vernichtenden Kritiken eintrudelten, löschte sein Beitrag aber wieder, doch das Internet vergisst nicht.
Aufgrund der extrem schlechten Bewertungen sowohl von Kritikern als auch von Fans trennten sich Disney und Josh Trank einvernehmlich, eigentlich sollte er eine neue Star Wars Filmreihe ins Leben rufen, nach diesem Desaster will sich Trank aber lieber wieder kleineren Produktionen widmen.

Fantastic Four 2? Fortsetzung?
Natürlich war es angedacht mit den FF eine neue Filmreihe zu starten die durchaus auch mit den X-Men in einem Crossover hätte münden können/sollen. Fox hat bisher Teil 2 nicht gestrichen, wohl aber gesagt das man die Besetzung austauschen würde, wobei die Darsteller meiner Meinung nach nichts für den Untergang dieses Film konnten.
Mumiendoom unterwegs
Es ist aber eher fraglich ob Fox wirklich an einem zweiten Film festhält. Auch GreenLantern war damals als Trilogie ausgelegt und nach dem schlechten Einspielergebnis wurde dies fallen gelassen, Fantastic Four unterbietet mit seinem Ergebnis an den Kinokassen Green Lantern locker. Wirklich interessant wird es erst wieder wenn die Rechte abzulaufen drohen, wird sich Fox dann in, ich meine 8 Jahren, nochmal an dem Team versuchen? Wird man Marvel die Rechte zurück geben oder schon früher verkaufen? Nur nach diesem Flop ist das Team erstmal gestorben und Marvel würde sicher nicht viel auf den Tisch legen, zumal Marvel und Fox eh auf Kriegsfuß stehen. Ich jedenfalls gehe fest davon aus dass Fox keinen zweiten Teil in absehbarer Zeit drehen wird. Ein kleines Update gibt es hier dann auch schon wieder, Gerüchten zufolge überlegt Fox einen Deal mit Disney zu machen und die Fantastic Four zurückzugeben um dafür TV-Serienrechte für die X-Men zu bekommen. Was da dran ist wird sich zeigen.

Fazit: Der Film ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und macht eigentlich genau den gleichen Fehler den auch Ant Man gemacht hat, man baut ewig die Figuren auf und hat dann ein Finale welches ziemlich lachhaft ist. Wir reden hier über einen Film der 106 Minuten geht und von dem gefühlte 85 Minuten die Entstehungsgeschichte behandeln. Das ist zu lang und lässt dann keinen Raum mehr um eine eigentliche Handlung zuzulassen.
So erscheint Doom dann plötzlich und kann mit seinen Blicken töten und hat so eine dumme Motivation das man ihn kaum ernst nehmen kann. Hier dann auch die Frage dass wenn Doom so einfach töten kann, warum macht er es nicht bei Reed und Co? Da lässt er sich dann plötzlich auf eine Prügelei im Nirgendwo ein. Sein Plan: Die Erde zerstören und eine neue Welt aufbauen, auch wenn er da alleine ist. Ah ja, das ist dünn und einfach zu wenig für eine Filmhandlung.

Komme ich mal zu den Figuren, allgemein fand ich das fast alle Schauspieler besser waren als in den ersten beiden Spielfilmen:

Reed Richards – Optisch viel besser als Ian Gruffudd und er nutz seine Kräfte auch in diesem Film nicht so lächerlich wie die erste Version. Ich fand die Reedversion völlig okay.

Ben Grimm – Jamie Bell mag ich total, egal ob Snowpiercer, Adler der neunten Legion oder Jumper, ich finde ihn überall gut und auch hier war er gut. Er hat halt leider nur nicht viel zu tun (und ich wusste auch nicht dass der so klein ist), aber in Menschengestalt ist es ja eh egal wie er aussieht und wie groß er ist.
Beim Ding bin ich hin und her gerissen, denn von der Statur her fand ich es völlig okay. Bei der ersten Version hatte man immer gesagt: Ja der hat wenigstens Mimik, genau das fehlt dem Ding nun wirklich, es ist mehr oder minder ein ziemlich lieblos gewordenes CGI Monster.
Zum Thema Hose: Also im Film sieht man das er ein Hintern hat und wenn man schon ein Jahr ihn im Einsatz hat, dann hätte man ihm auch in der Zeit eine Hose verpassen können. Es ist nun allerdings nicht so tragisch das er keine hat, da störte mich dann mehr die unpassende Stimme. Ansonsten hat man Ben kaum Raum gelassen, was ich aber tatsächlich gut fand. Er ist nicht so begabt und daher ist er nicht mit dabei als das Gerät gebaut wird. Erst bei der illegalen Fahrt ist er mit dabei weil er Reeds bester Freund ist. Finde ich eigentlich vom Ding her gut.

Sue Storm – Besser als Jessica Alba, aber das war auch keine große Kunst. Ansonsten von den vier Darstellern wirklich der größte Negativpunkt. Auch die Adoptionsstory war komplett dämlich, man erfährt ja eigentlich kaum warum sie adoptiert wurde, warum hat man sie nicht auch einfach schwarz sein lassen? So ist es halt einfach nur damit ein Schwarzer die Fackel spielen kann und das finde ich nach wie vor dumm. Ganz oder gar nicht. Ansonsten kam sie wenig sympathisch rüber.

Johnny Storm – Es ist gut dass der Film einen düstereren Ton angeschlagen hat, dennoch hätte Johnny mehr lustige Sprüche bringen müssen. Bei den anderen Filmen war das zu viel mit Sahne auf Bens Hand, hihihi wie lustig, die ersten Filme waren halt eher für Grundschüler gemacht. So wie er in diesem Film ist kommt er aber halt einfach als Arsch rüber. Dabei hat der Darsteller in Chronicle eigentlich schon Johnny Storm gespielt, genauso hätte er sein sollen, ein Lebemann der gerne feiert und Spaß hat und nicht einer der sich auf ein Kampfeinsatz freut und immer nur zickig zu seinem Vater oder seiner Schwester ist.
Eher nervig als lustig: Johnny

Dr. Doom – Den Ansatz fand ich gut, auch hier fand ich den Darsteller um Welten besser gewählt als die erste Version. Aber na ja, das Aussehen von ihm geht tatsächlich gar nicht. Er ist mit seinem Anzug verschmolzen, das ist alles eine gute Entstehungsgeschichte, aber wie schon erwähnt, wenn er so mächtig ist, warum bringt er die FF nicht einfach um? Seine Kräfte sind nicht klar definiert was ich blöde fand, seine Motivation am Ende ist dünn und wie schon bei Ben ist die Stimme unecht.

Zusammenfassend war der Film okay, aber kein Meilenstein, aber kein Superheldenfilm konnte mich dieses Jahr überzeugen. Als Entstehungsgeschichte für ein Superheldenfilm fand ich es gut. Wie schon im Vorfeld gesagt: Der Film ist kein Fantastic Four Film, würde man ihn als ein solchen sehen müsste man da noch viele Punkte abziehen. Sieht man ihn aber mal losgelöst von der Vorlage hat der Film mich unterhalten. Ich fand die geänderte Herkunftsstory interessanter als ein weiteren Flug ins All.
Problem ist halt das man sich dafür zu lange Zeit nimmt und dadurch das Team viel zu kurz kommt genau wie der Bösewicht. Damit meine ich das es kaum Interaktion im Team gibt. Es gibt kaum oder sogar keine Szenen in denen Johnny und Ben mal irgendwie eine zwischenmenschliche Beziehung entwickeln können. Ähnlich Ben und Sue und auch die Liebesstory zwischen Reed und Sue wird sehr vage umrissen.

Ein durchschnittlicher Film, dem ich aber eine positive Tendenz ausstellen würde, wären in Punkten 6 von 10 und da man die Entstehungsstory nun hinter sich hat hätte ich mich tatsächlich auf einen zweiten Teil gefreut. Hier hätte man dann nämlich eine richtige Handlung haben müssen und das hätte interessant werden können. Wird es aber natürlich bei der Bauchlandung nicht geben und ist auch nicht so das Drama. Wobei Fox bisher die Fortsetzung nicht offiziell gekickt hat, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen