Dienstag, 24. Januar 2012

Jumper

Jumper, nen Actionfilm über Teleporter mit einem super aussehenden Hayden Christensen, denn in diesem Film sieht er so aus wie man Hayden haben will, kurze Haare und eine Rolle wo er cool und so ein wenig Zwielichtig rüber kommt. Der Film war daher Pflichtprogramm, wobei ich ihn nicht im Kino gesehen hatte, erst als mit mal die Steelbook DVD für 7,90 in die Hände fiel wurde zugeschlagen. Schon dort wusste ich, selbst wenn der Film scheiße werden würde, würde er mir optisch gefallen und das kann ja ein wenig auch wieder gut machen.
Die DVD lag nun lange auf meinem DVD Stapel ziemlich weit oben und immer wenn ich ihn in der Hand hatte war ich nicht zu Hause und ich wollte Jumper nicht auf dem Laptop, sondern auf meinem schönen, großen Fernseher sehen, so wanderte er wieder nach unten und jetzt endlich wurde er dann mal wieder gesehen.

SPOILERANFANG
David findet auf schmerzlichem Weg raus das er ein Jumper ist, er ist 15 und als er einem Mädchen ein Geschenk macht wird vom Schularsch das Geschenk auf einen gefrorenen See geworfen, David holt es und bricht ein. Unter der Eisschicht gerät er in Panik und teleportiert sich zum ersten mal weg. Alle halten ihn für tot und David macht sich aus dem Staub. Er ist 15 und will es sich gut gehen lassen, so teleportiert er in eine Bank und holt sich das Geld dort, ab jetzt geht es aufwärts.
Jahre später ist David erwachsen geworden und für ihn ist teleportieren so wie für andere normales gehen. Wenn die Fernbedienung zu weit weg liegt steht er nicht auf sondern teleportiert sich sitzend einfach 2 Meter dichter dran.
Er kann so eigentlich um die ganze Welt kommen, einzige Beschränkung: Er muss schon einmal an dem Ort gewesen sein, um sich an die Orte zu erinnern hat David Fotos an eine Wand geheftet mit seinen Zielen, die rund um die Welt verteilt sind.
Doch es gibt Probleme, denn neben den Jumpern gibt es auch noch die Paladine, diese jagen und töten die Jumper und so bekommt auch David es mit einem der mächtigsten Paladine zu tun Roland.
Immer in Bewegung so ein Jumper
David setzt sich ab, nachdem er mit seiner alten Schulfreundin wieder angebändelt hat, er fliegt mit ihr nach Rom und natürlich liebt er sie noch. Doch Roland und seine Paladine sind ihm auf den Fersen, da David sich relativ auffällig verhält wird auch Griffin auf ihn aufmerksam und hilft ihm in Rom, denn auch Griffin ist ein Jumper und zusammen erledigen sie die Paladine, denn Griffin jagt und tötet Paladine, da diese Jumper jagen. Er selbst wohnt versteckt in einer Höhle, als David Millie aus Rom holt folgen ihm die Paladine, denn sie können den letzten Sprung eines Jumpers öffnen und hinterher, wenn der Sprung noch frisch ist. So landen die Paladine erst in der Höhle und anschließend bei Davids Vater, da dieser sich blind teleportierte. David entkommt, doch Millie ist in ihrer Gewalt, da fast alle Paladine zusammen sind will Griffin eine Bombe zu ihnen schicken, um alle umzubringen, auch Millie, es kommt zum Kampf zwischen ihm und David und David schafft es Griffin den Zünder abzunehmen und in einem Kriegsgebiet seinen Kollegen festzusetzen. Bei sich zuhause läuft er aber natürlich in eine Falle, er teleportiert nach wilden Kampf das halbe Haus in einen See und anschließden sich und Millie in die Stadtbücherei, leider auch Roland. David probiert seinem Feind zu sagen das er nicht so ist wie andere Jumper, also kein reiner Krimineller. Um zu zeigen dass er anders ist teleportiert er Roland nur auf einen Berg und nicht ins Meer oder irgendwo 3 KM in die Luft. Mit Millie setzt er sich nun ab und fährt zu seiner Mutter, die ihm im Film einmal geholfen hatte, sie war verschwunden seit David 5 Jahre alt war. Denn sie ist ein Paladin und hätte David damals töten müssen, um ihn zu schützen setzte sie sich ab und gründete eine neue Familie, so hat David auch noch eine Halbschwester wie er jetzt erfährt. Seine Mutter gibt ihn ein Kuss und sagt dass er nicht bleiben darf, da sie ein Paladin ist, da sie ihn aber liebt gibt sie ihm einen Vorsprung von 2 Stunden. David geht raus zu Millie und fragt wohin sie wolle, da sie sich überraschen lassen will teleportiert David mit seiner Freundin einfach weg.
SPOILERENDE

Jumper 2? Fortsetzung?
Die Frisur geht gar nicht
Ich fange mal mit dem wichtigsten an, denn Jumper hört ja so auf dass er nach einer Fortsetzung quasi schreit! Cox lebt noch, seine Mutter ein Paladin, vielleicht ja auch seine Halbschwester, außerdem weiß Cox das Davids Mutter ihn geschützt hat. Auch bei Griffin dürfte David keinen guten stand haben.
Der Film war überraschend erfolgreich, schon am Startwochenende spielte er gut was ein und man verkündete das Jumper als Trilogie gedacht sei und es weiter gehen werde. Das war dann im Jahr 2008. Lange war es still um Jumper, erst im Jahr 2010 bestätigten sich die Gerücht und Hayden Christensen erzählte im Interview das man nun wohl bald sich an eine Fortsetzung wagen würde. Doch es blieb still, Mitte 2011 kam dann der Schock: Man gab bekannt dass es keinen weiteren Film geben würde. So ein klares warum gab es gar nicht. Vermutet wurde einfach dass die Darsteller alle zu viele Projekte in Aussicht hätten und man die Besetzung einfach nicht mehr zusammen bekäme.
Sehr schade denn man hätte noch so viel machen können mit dem Jumper Paladinkrieg.

David & Griffin
Die Besetzung ist tatsächlich auch ganz gut gewesen, neben Hayden Christensen, der im Film wirklich toll aussieht und als David eine gute Figur abgibt, spielt Samuel L. Jackson den Roland. Hier muss man sagen dass ich ja schwarze mit weiß gefärbten Haaren irgendwie doof finde, aber Jackson an sich macht es schon ganz gut.
Jamie Bell als der andere Jumper Griffin nutzte Jumper um mal wieder von sich reden zu machen, 2011 kam er mit 'Der Adler der neunten Legion' und natürlich auch mit 'Tim und Struppi' in weiteren Filmen vor die einem breiten Publikum bekannt sein sollten.

Die Story an sich war nun nicht unbedingt besonders tiefgründig, vieles blieb im dunkeln, was aber bei einer Trilogie nicht schlimm gewesen wäre, das hätte man in weiteren Filmen gut klären können. So ein richtiges warum die Paladine die Jumper jagen gab es zum Beispiel nicht. Als Begründung sagte Samuel Jackson im Film einmal nur etwas wie 'Weil Gott niemanden soviel Macht gegeben hätte wie ihr Jumper es haben'. Also religiöse Gründe? Woher David überhaupt seine Kraft hat wird auch nicht geklärt. Warum bringt eine Paladinfrau einen Jumper zur Welt? Wie bei den X-Men eine Mutation?
Die Effekte waren gut gemacht fand ich, es ist wohl bei heutiger Technik auch nicht sonderlich schwer jemanden verschwinden zu lassen. Auch die Kämpfe waren cool, hier hätte man in weiteren Filmen noch sehr viel geilere Sachen bringen können.

Fazit: Toller Film, der aber durchaus noch Luft nach oben hat, aber wie gesagt mir hat er gut gefallen. Die gute Wertung von 8 von 10 möglichen Punkten sollte daher keine Überraschung sein, sehr schade dass wir keinen weiteren Film mehr erwarten müssen und das in einer Zeit wo jeder Dreck einen Teil 2 bekommt. :(


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen