Montag, 30. Januar 2012

Monster Monday Folge 23. Gespenst

‚Hä? Letztens war ein Geist im Monster Monday und nun ein Gespenst? Wo ist denn da der Unterschied?’ Dies mag sich so manch einer Fragen, aber es gibt feine Unterschiede und die Welt der Geister ist reichhaltig. Mit dem Gespenst behandele ich heute im Monster Monday das klassische Geisterwesen.
Das Wort Gespenst geht auf die Bedeutung ‚lockendes Trugbild’ zurück. Die Gestalt eines klassischen Gespenstes ist menschlich, wobei auch ein kopfloser Reiter ein Gespenst im klassischen Sinn darstellt. Weitere bekannte Motive sind ‚die weiße Dame’, ‚der schwarze Mönch’ oder der kettenrasselnde Unhold.
Gespenster sind in der Regel Tote die nicht ins Jenseits gekommen sind oder von dort zurück zur Erde kommen, weil sie keine Ruhe finden. Die Gründe dafür können eine nicht getilgte Schuld sein oder ein Unrecht was ihnen zu Lebzeiten widerfahren ist und noch nicht getilgt wurde.
Gespenster können zwar zu jeder Zeit auftreten, am leichtesten soll es jedoch zwischen Mitternacht und 1 Uhr sein ein Gespenst zu sehen, nicht umsonst heißt die Stunde ja auch Geisterstunde. Geister scheinen um sich kaum etwas wahr zu nehmen, so sollen einige Gespenster noch immer Tätigkeiten ausführen die ihnen zu Lebzeiten etwas bedeutet hatten. Spricht man sie an reagieren sie meist nicht, wenn dann sprechen sie mit Grabesstimme zu einem, alles in allem sind die meisten Gespenster zwar unangenehme Zeitgenossen, aber meist harmloser Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen