Montag, 23. Januar 2012

Monster Monday Folge 22 - Gnom

Wir kommen von den Geistern einfach nicht los, den heute gibt es einen speziellen Elementargeist, der der Erde zugeordnet wird: Den Gnom.
Gnome wurden vom Schweizer Alchemisten Paracelsus das erste mal im 16. Jahrhundert erwähnt. Er leitete den Namen von dem griechischen Wort Gnosis ab, was Wissen bedeutet.
Der Überlieferung nach sollen Gnome kleine Männer sein die im Erdreich wohnen, oft in Wäldern oder Bergen und ein großes Wissen über Edelmetalle und Schätze im Erdreich besitzen und hüten. Die Gestalt ist die eines winzigen Mannes, der eher hässlich mit ungepflegtem Vollbart und braunen Gewändern mit Mönchskapuzen ist. Dem im krassen Gegensatz stehen die Gnomiden, die weiblichen Gnome. Sie sollen von ausgesprochener Schönheit sein. Gnome sind nicht dumm und immer zu Handel bereit, insofern sind sie dem Menschen wohlgesonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen