Samstag, 20. November 2010

H20


H2O, die chemische Formel für Wasser also! Ein Wasserfilm? Waterworld? Neee, natürlich nicht, Halloween 20 haben wir hier... Moment 20? Nein ich habe nicht zich Filme ausgelassen, nur einen und zwar Teil 6. Ich will nicht ausschließen das ich auch den irgendwann mal sehe, zur Zeit steht er nicht auf dem Plan und somit geht es weiter mit dem siebten Teil der Reihe. In den Anmerkungen werde ich aber kurz den Inhalt von Teil 6 erwähnen, falls jemand keine Lust hat zu warten. Man entschied sich gegen den Titel Halloween 7 und das aus einem ganz einfachen Grund; man ignoriert einfach alles was nach dem zweiten Teil geschehen ist und macht so weiter als wären einfach 20 Jahre vergangen. Keine nervige Jamie, sondern ab jetzt wieder Laurie und das in Originalbesetzung mit Jamie Lee Curtis! Also Michael, Messer gewetzt und los geht’s!

SPOILERANFANG
Hät' ich dich heut erwartet, hät ich Kuchen da...
Laurie hat einen Hackenschuss, das finden alle, besonders ihr Sohn John. Sie macht nur Ärger und behütet ihren nun schon 17 Jahre alten Sohn wie ein Kleinkind. So darf er auch nicht mit zum Schulausflug. Laurie hat sich ein schönes Leben aufgebaut, sie ist angesehene Lehrerin in einem Internat und sie lebt hier unter falschem Namen, auch wenn sie bekannt ist für ihre Macken. So gibt es wegen dem Ausflug auch Ärger mit John, denn dieser will natürlich mit seinen Freunden mit. Laurie, die einen Psychologen zum Freund hat beschließt, trotz Halloween ihren Sohn mitgehen zu lassen. 20 Jahre war Ruhe, warum sollte Michael dieses mal zurückkommen, außerdem geht die Welt davon aus das er mit Loomis zusammen verbrannt ist.
Aber Michael schlachtet sich schon seinen Weg frei zu seiner Schwester, eine Dame die Akten von Laurie hatte wird mit samt der Nachbarjungen über den Jordan geschickt und Michael, der nun weiß wo er hin muss, macht sich auf zum etwas anderen Familientreffen.
Laurie öffnet sich ihrem Stecher gegenüber endlich sie erzählt ihm das sie eigentlich Laurie heißt und ihr Irrer Bruder ihre 17 Jahre alte Schwester und 15 Jahre später sie im Alter von 17 abmurksen wollte. Siedend heiß fällt ihr da auf das John auch gerade 17 und der ganze Spaß genau 20 Jahre her ist, wenn Michael zurück kommt, dann heute!
Sie soll Recht behalten, sie probiert zwar die Schülerfahrt zu erreichen, aber leider ist das Telefon defekt, alle Telefone im Internat sind hinüber, Michaels Werk natürlich.
John aber der dachte das er nicht mit fahren dürfte hatte schon andere Pläne gehabt für den Abend als die Schülerfahrt und so sind er, seine Freundin und ein anderes Pärchen im Keller um dort gemütlich Halloween zu feiern mit ein bisschen Knickknack machen…
Soweit kommt es aber nicht, der erste Typ wird in der Küche fertig gemacht, die nächste im Speiseaufzug und anschließend als Halloweendeko benutzt. John und seine Schnitte riechen aber Lunte, aber Johnny kriegt ein Messer ins Bein, fliehen dann aber zu Mama, die Michael erstmal aussperrt. Lauries Stecher und ein Wachmann werden umgebracht bis Laurie und die anderen beiden im Auto sitzen und weg fahren. Als sie das Gelände verlassen wollen beschließt Laurie aber es enden zu lassen, sie weiß das es nie aufhört wenn sie jetzt fahren. Ihr verletzter Sohn und seine Freundin fahren deshalb alleine weg und sollen die Polizei holen, Laurie verschließt das Tor und geht zurück und ruft nach Michael.
Es kommt zum Showdown den Michael verliert, seine Leiche wird in ein Krankenwagen gelegt, aber dieses mal will Laurie sicher gehen und so stiehlt sie den Wagen und fährt davon. Wie nicht anders zu erwarten regt sich im Leichensack auch etwas, Michael ist natürlich nicht tot und will seiner Schwester ans Leder. Diese macht eine Vollbremsung so dass ihr böser Bruder durch die Frontscheibe nach draußen geschleudert wird. Sie fährt noch mal drüber und hat ihn dann aber leider als Kühlerfigur vor sich, beide rasen einen Abhang hinunter und Michael wird ungünstig zwischen Wagen und einem Baum eingeklemmt. Die Chance für Laurie, Michael streckt die Hände Hilfe suchend nach ihr aus und auch sie ist fast bereit ihm die Hand zu geben, im letzten Moment entscheidet sie sich aber anders und enthauptet ihren Bruder mit einer Feuerwehr Axt oder irgendwie so etwas, scheint jedenfalls im Wagen gelegen zu haben.
SPOILERENDE

Da sitzen sie, wie auf der Schlachterbank...
Bevor beschwerden kommen warum ich die Reihe nicht vollständig mache kann ich ja mal eine Erklärung dazu versuchen. Auf die Idee mal mir einige der klassischen Horrorstreifen anzusehen bin ich durch meine Videothek gekommen, denn bei den Kauf-DVDS lag der zweite Teil von Halloween. Den nahm ich mir mit und kaufte mir anschließend den ersten. Dann informierte ich mich ein wenig über den Rest und stellte fest dass ich nicht alle Teile der Reihe haben und sehen möchte. Da diese Filmreihe auch einige Teile einfach ignoriert beschloss ich das gleiche zu tun und mich nur auf Filme zu konzentrieren in denen Jamie Lee Curtis mitspielte oder die ein Remake sind. Das sind vier an der Zahl von der alten Reihe und bis dato 2 Remakes. Als ich nun dabei war Halloween abermals zu sehen weil ich sie auch hier im Blog aufführen wollte kam es aber das man in der Videothek Teil 4 und 5 so günstig verkaufte das ich nicht nein sagen konnte. Damit fehlen mir nur noch Teil 3 und Teil 6 und Teil 2 des Remakes, welchen ich aber schon gesehen habe (wird früher oder später hier noch einen Beitrag bekommen). Kommen wir aber erstmal zu den Geschehnissen aus Teil 6:

Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers
32 Jahre sind vergangen seit Michael als Junge seine Schwester umbrachte und es ist wieder Halloween in Haddonfield. Jamie und Michael sind seit dem letzten Teil verschwunden und eine neue Familie wohnt im Myers Haus. Der 6 Jährige Junge hört Stimmen die ihm befehlen Leute zu töten und der Spaß geht von vorne los.
Dr.Loomis spielt auch hier wieder mit, während der Dreharbeiten verstarb der Schauspieler aber. Da der Film aber schon in einem sehr weiten Entwicklungsstadium war und man ne Menge Geld in ihn gesteckt hatte, wurde der Film um die schon fertig gedrehten Szenen mit Loomis zu Ende gestrickt. So ganz schlimm waren dann die Zuschauerzahlen in Amerika auch nicht. Jedenfalls gut genug um die Reihe nicht ganz zu Grabe zu tragen.

Nun aber endlich zum aktuellen Film!
Miniauftritt für Joseph Gordon-Levitt
Als erstes mal gibt Josh Hartnett hier sein Kinodebüt, in einer Nebenrolle ist dann aber auch noch Joseph Gordon-Levitt zu bewundern, auch wenn dieser ziemlich schnell den Löffel abgibt. Jamie Lee Curtis Mutter spielt hier übrigens auch mit, Janet Lieght, so ihr Name, wurde mit Psycho berühmt. Als Hommage an diesen Film trägt sie als Sekretärin die gleiche Kleidung wie in Psycho und fährt denselben Wagen.
Der Film selbst war damals der erfolgreichste Film der Halloweenreihe und zeigt das man mit Michael, dem alten Schlitzer, durchaus noch Geld machen konnte. Getoppt wurde der Film (bisher) nur durch das Rob Zombie Remake des ersten Teils. Die klassische Reihe wurde noch ein weiteres mal fortgesetzt und das obwohl Michael hier enthauptet wurde, ein eigentlich ziemlich definitiver tot, aber wer kreativ ist findet schon eine Lösung Mikey wieder auf die Leinwand zurück zu holen.
Tatsächlich wird wirklich alles ignoriert was man in den Teilen 3-6 gemacht hatte. Loomis ist hier schon tot (im 6 Teil lebt er noch und der spielt 32 Jahre nach dem ersten und zweiten Film, während dieser ja nur 20 Jahre danach spielt) und eine Jamie gibt es nicht. Laurie hat nur ein Kind und das ist ihr Sohn John und der ist mal nicht so eine Hohlbirne wie Jamie es war, ganz im Gegenteil (Josh Hartnett hat zwar Ähnlichkeit mit einem Maulwurf, aber scheinbar mag ich Maulwürfe *rrrr*). Ganz am Ende wird noch erwähnt das der Film Donald Pleasand gewidmet ist, also dem verstorbenen Darsteller von Dr.Loomis. Tatsächlich hat er die Reihe ja bis Teil 6 am Leben gehalten ohne einen Darsteller der ersten Stunde wäre vielleicht tatsächlich schon früher Schluss gewesen.

Fazit: Im Kino der erfolgreichste Teil der Halloween-Reihe und das durchaus zu Recht. Jamie Lee macht ihre Sache hier wirklich gut, aber auch ihr Filmsohnemann Josh Hartnett ist natürlich nett anzusehen. Ich denke die wenigsten hatten erwartet noch mal einen erfolgreichen Halloweenfilm in den Kinos zu sehen, aber wie man sieht es geht wenn man will. Jedoch ist dies auch kein Film den man gesehen haben muss, daher auch die Wertung 7 von 10 Punkten. Mehr als ok ist der Film dann halt doch nicht. Aber wohl definitiv die eine der besseren Wahlen wenn man am 31.Oktober ein Film dieser Reihe sehen möchte.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen