Montag, 15. November 2010

Monster Monday Folge 3. Banshee

Letzte Woche die Baba Jaga in Russland machen wir jetzt einen Sprung nach Irland und kommen zu einer Geistererscheinung, dem Banshee. Wobei Geist? So genau kann man das eigentlich nicht sagen, denn man ist sich nicht sicher was ein Banshee ist, ein Geist, eine Fee oder doch nur ein Sterblicher? Der irische Name bean-sidhe jedenfalls heißt übersetzt Feenweib und deutet auf ein Feenwesen hin.
Andere Quellen behaupten jedoch es sein ein Rachegeist, dieser Geist fände Gefallen am Leid einer Familie der der eigenen Familie (der des Banshees) halt irgendwas angetan hätte. Wieder andere meinen das dieser Geist eine Ahnin sei, die Gott dazu berufen hat alteingesessene, irische Familien vor dem baldigen Tode eines der Ihren zu warnen. In sterblicher Gestalt trat ein Banshee 1437 bei König Jacob dem 1 von Schottland auf. Die alte Frau war Seherin und sagte den baldigen tot durch ein Attentat voraus. Alle Banshees haben also eines gemeinsam, sie sind Todesboten, aus welchen Grund auch immer.

Die Gestalt eine Banshees
Da man sich nicht mal einig ist was denn nun ein Banshee genau sei, ist man sich natürlich auch nicht sicher wie denn nun so ein Wesen aussieht. So kann es eine wunderschöne, junge Frau sein, aber auch eine Frau in zerlumpten Totenkleidung, beides mal jedoch mit rot leuchtenden Augen. Es gibt aber auch die hässliche Variante mit nur einem Nasenloch, Hängebrüsten und großen Zähnen. Auch in Tiergestalt als Rabe können sie auftreten, dies kommt sicher daher das Raben durchaus ein eindringlichen Gesang haben können und Aasfresser sind, also auch so etwas wie Todesboten.
Banshees sind aber auf jeden Fall weiblich und hier hat man bei Marvel wohl nicht aufgepasst, denn der irische Superheld Banshee ist männlich und trägt diesen Namen, daher könnten Comicleser die falsche Annahme habend as ein Bashee eben ein männlicher Geist sei.

Taten des Banshees
Eigentlich ist dieser Geist oder die Fee ein ziemlich scheues und auch ungefährliches Wesen, was nachts auftritt. Der Gesang des Wesens kündigt den tot an und kann wunderschön, aber auch schrecklich sein. Er wird in einer menschlichen Sprache vorgebracht, die man aber nicht verstehen kann.
Eigentlich ungefährlich heißt dass das Wesen doch gefährlich werden kann, nämlich dann wenn man es zu fangen versucht. Hier ist dann von Sekundentot des Fängers die Rede und von einer Verfluchung der Angehörigen in mehreren Generationen. So soll der Sohn eines Bansheefängers beruflich keinen Erfolg gehabt haben, von Krebs befallen und Schwachsinnige Kinder gezeugt haben.
Die berühmteste Erscheinung soll am 23.April 1014 erfolgt sein, hier warnte ein Banshee einen hohen irischen Soldaten vor dessen und den tot seines Sohnes am nächsten Tag in der Schlacht. Auch wenn diese gewonnen würde, es trat so ein und als die Sonne nach der Schlacht unterging und Vater und Sohn gefallen war sang der Banshee ein zweites mal, noch heute soll Aoibheall, so der Name des Banshee in den Höhen über Lough Derg an manchem Abend zu hören sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen