Montag, 8. November 2010

Monster Monday Folge 2. Baba Jaga

Baba Jaga fliegt nicht nur auf Besen.
Hexen gibt es viele und die allgemeine Hexe werden wir hier auch noch zu sehen bekommen, aber wie der Titel ja schon verrät geht es heute um Baba Jaga. Diese ist eine der wohl bekanntesten Hexen und entstammt der ostslavischen Mythen und Märchenwelt.
Ihr Haus steht auf einer Lichtung in einem Wald, der Zaun der diese umgibt besteht aus Gebeinen von Toten und aufgespießten Totenschädel die von inne heraus glühen. Das ist aber nicht das einzige merkwürdige an dem Haus, denn die Holzhütte steht außerdem noch auf zwei riesigen Hühnerfüßen.

Baba Jaga ist eine Menschenfresserin, sie kann mit Hilfe ihres Mörsers fliegen, aber auch den klassischen Besen hat sie damit, mit ihm verwischt sie ihre Spuren.
Das Hexenhaus auf Füßen
Die Sagen um sie sind vielfältig, mal beherrscht sie drei Reiter die den Morgen, den Tag und die Nacht bringen. Mal hat sie aber auch Schwestern die ebenso böse sind wie sie selbst. Auch kann es vorkommen das sie jungen Frauen Aufgaben stellt. So dient zum Beispiel Wassilissa der Hexe und bekommt schließlich als Dank einen Totenschädel geschenkt, mit dem sie ihre böse Stiefmutter vernichten kann.

Während man bei uns kaum die Baba Jaga kennt (höchstens wenn man 'Monster in my Pocket' gesammelt hat, aber ich meine die Alte hatte nur lumpige 5 Punkte) gehört sie in Russland oder Polen etwa zur Märchenwelt einfach dazu und hatte auch in vielen Filmen einen Auftritt.

Zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen