Donnerstag, 18. November 2010

Sebastian – Freundschaft oder Liebe?



Beautiful Thing ist ein so schöner Film und als ich ihn mir auf DVD kaufen wollte, wurde bei Ebay ein Doppel-DVD Set angeboten. Beautiful Thing und dieser, in einer Hülle. Na ja, dachte ich, die 3 Euro mehr machen den Kohl nun auch nicht fett, kauf dir man diese Version. Gesagt getan und schon hatte ich anstelle von einem Coming Out Film, zwei!

SPOILERALARM
Sebastian ist in der Pubertät und alles ist kacke, seine Eltern erdrücken ihn mit Fürsorge, sie merken das etwas nicht stimmt. Ihr Sohn schließt sich oft in seinem Zimmer ein und ist sehr schweigsam geworden. Aber er will nicht reden, bei seiner Clique ist das anders, hier ist er frei und besonders Ulf hat es ihm angetan. Ulf hat kein leichtes Leben, seine Mutter kümmert sich nicht um ihre kleinen Töchter das bleibt an Ulf hängen. Auch sonst ist die Familie nicht gerade toll, aber Ulf, ja der ist natürlich toll, jeder mag Ulf. Sebastian und er sind beste Freunde und als Ulf mal eines Abends zu Sebastian kommt passiert es. Nein, sie poppen nicht, sie machen sich Waffeln. Baden, tanzen und schminken sich, einfach aus Spaß. Aber Sebastian fasst sich ein Herz und küsst seinen besten Freund. Ein Fehler denn Ulf haut ab. Aber Sebastians Eltern kommen in die verwüstete Wohnung zurück und nun bleibt dem Teenie keine Wahl, er wird auf den Pott gesetzt und seine Eltern kriegen raus das er schwul ist. Aber kein großes Ding, ist ihr Sohn halt schwul.
Übersetzt: Geh zum Frisör und halt auf rum zu heulen(denke ich).
Sebastian hat schiss Ulf wieder zu begegnen, aber fasst sich dann doch ein Herz und siehe da, er fand es nicht so schlimm. Er fragt ob Sebastian denn schwul sei, er selbst wäre aber hetero. Nach einigem herum drucksen outet er sich auch hier und Ulf verspricht es keinem zu sagen, aber ist doch nicht schlimm. Als nächstes wird dann eine Freundin eingeweiht die auch schon was geahnt hat und schließlich auch der Rest der Clique, 'Du bist schwul, ja und? Is doch nicht schlimm!' Alle sind glücklich und ich auch, denn der Film ist vorbei.
SPOILERENDE

Es ist verblüffend wie man es schaffen kann eine Story über 80 Minuten zu ziehen und quasi keine Handlung zu haben. Klar, die Zielgruppe sind Jugendliche denen die Angst vor einem Outing genommen werden soll. Nur ist dieser Film fern von jeder Realität, alle haben immer kein Problem mit Sebastians Sexualität, niemand nur er selbst. Man fragt sich zeitweise wo genau sein Problem liegt, da niemand ihm Steine in den Weg legt.
Die Eltern sollen ihn ja auch gar nicht raus werfen, nur geht das alles dann doch sehr schnell mit der Akzeptanz. Auch nicht einer aus der Clique hat ein Problem, reißt einen doofen Spruch oder ärgert sich das er 'belogen' wurde. Auch nicht Sebastians Ex-Freundin. Alle finden es einfach toll und ich finde es bedeutungslos.
Der Film wurde Mitte der 90er Jahre in Schweden gedreht, die Synchronisation schien mir manchmal hinter den Lippen her zu hinken, vielleicht Einbildung oder die Tonspur ist ne Sekunde zu spät. Die Musik ist nicht nennenswert und bis auf nackte Oberkörper und einen Kuss gibt es auch nichts zu sehen. Sebastian hat zwar ein schönes Gesicht, müsste aber dringend mal zum Frisör, Ulf ebenfalls (wobei wir bei ihm das mit dem schönen Gesicht streichen).

Fazit: OMG, was für ein lahmer Dünnpfiff! Tut euch einen Gefallen und lasst den Kram im Laden stehen, wenn ihr Geld für einen guten, schwulen Film ausgeben wollt greift zu Beautiful Thing. Mit sehr viel gutem Willen kann ich Sebastian – Freundschaft oder Liebe 3 Punkte geben. Einen für den Hauzptdarsteller, einen für das Thema an sich, was ja gut gemeint ist und einen weil man die DVD Hülle noch für einen anderen Film nehmen kann, außerdem kann man diesen Film sicher für 10 Euro bei Ebay verticken wenn man ihn geschickt anpreist. :P


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen