Donnerstag, 11. November 2010

Justin Nozuka - You I Wind Land and Sea

Justin Nozuka zum zweiten, der Gute ist bald auf Deutschlandtour (unter anderem auch in Hamburg und ich kann nicht hin). Grund genug für mich mal etwas Werbung für seine zweite CD zu machen. Diese trägt den Namen 'You I Wind Land & Sea'.
Man merkt schon beim ersten Lied das Justin nun die Lieder nicht mehr komplett alleine entwirft, er also eine Band im Hintergrund hat und das ist ja auch ok. Dennoch hat Justin alle Lieder selbstgeschrieben oder mit jemanden zusammen, gute Leistung.

Die Trackliste der CD ist wie folgt:
Gray
Love
Carried You
My Heart Is Yours
Soulless Man
Unwoken Dream
Woman Put Your Weapon Down
You I Wind Land And Sea
Swan In The Water
Hollow Man
How Low
I Wanna Know
How Low (Cottage Session)

Die CD beginnt ziemlich stark, Gray wird Live richtig rocken! Aber auch auf der CD ist das Lied spitze muss aber möglichst laut gehört werden. Es folgt mit Love ein durchaus gutes Liebeslied, während mir Carried You nicht so zusagt. Hier finde ich diese Mercy Wiederholungen etwas nervig.
Mit Heartless, der ersten Single vom Album kommt wieder ein starkes Lied, was von dem ebenfalls guten Song My Heart is yours gefolgt wird. Dann jedoch kommt das Highlight: Soulless Man! Genau das sind Justins Stärken, langsame melancholische Lieder die stark auf seine Stimme setzen. Perfekt, nicht besser zu machen, bestes Lied des Albums.
Danach folgt Unwoken Dream welches ziemlich lahm ist und von mir regelmäßig übersprungen wird beim hören. Erst Lied Nr. 9 was auch den Titel für das Album gab, schafft es wieder zu begeistern, Swan in the Water ist ok und Hollow Man wieder verdammt stark. Hier muss ich aber sagen das ich das Lied schon länger von einem YouTube Clip kenne. Hier ist er nur mit seiner Gitarre und ohne dieses Echo, was bei der Aufnahme auf der CD zu hören ist, zu hören. Live ist er einfach unschlagbar und so war ich von dieser Hollow Man Version ein klein wenig enttäuscht. How Low ist dann der Abschluss und dieses Lied zündet leider gar nicht. Zu ruhig, etwas was mich schon bei der ersten CD bei Liedern wie 'Supposed to grow old' oder 'Oh Momma' gestört hat.

Fazit: Nicht alle Lieder zünden, einiges was ich durchschnittlich finde, aber auch 3-4 Sachen die wirklich großartig sind. Kein Fehlkauf und nach wie vor ist Justin ein absoluter Geheimtipp in Deutschland. Schaut auf www.justinnozuka.com nach wann er in eurer Gegend spielt und geht hin. Es lohnt sich, er ist live genial! Die CD kann man auch ruhigem Gewissens kaufen, ich hör sie jedenfalls rauf und runter zur Zeit.

Hollow Man live (mit kurzen Haaren mag ich Justin eh lieber XD )


Scheiß Clip, aber das Lied mag ich, auch wenn es beim ersten mal hören ein wenig Fahrstuhlstyle hat:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen