Mittwoch, 10. November 2010

Halloween 5 - Die Rache des Michael Myers


Ich bin so unglaublich froh das ich diesen Teil für 2 Euro gekauft habe, wieder ein Gebrauchtkauf aus der Videothek und 2 Euro ist ja nun wirklich nicht viel und damit habe ich die klassische Halloweenreihe bis auf zwei Filme fast komplett. Es war also ein Pflichtkauf wenn man so will, ich meine 2 Euro (ich komme noch immer nicht über den Preis hinweg wie ihr merkt).

SPOILERANFANG
Das gibt Kopfschmerzen, glaube ich...
Es fängt an wie der letzte Film endete, Michael wird erschossen und stürzt in eine alte Mine. Die scheint zwar weder tief noch lang zu sein, aber die Polizisten werfen mal Dynamit hinterher (was man in Amerika wohl immer mit sich trägt), um den Spuk ein für alle mal zu beenden.
Michael ist aber, in der Zeit wo die Lunte angezündet und die Sprengstoffladung in den Schacht geworfen wurde, schon durch den Hinterausgang der Mine geflohen und in den Fluss gesprungen. Er treibt weg und wird schließlich von einem Obdachlosen gesund gepflegt der als Dank dann umgebracht wird.
Jamie hingegen ist im Krankenhaus oder der Klapse, so genau hab ich das nicht deuten können. Ihre Stiefmutter die sie mit dem Messer im letzten Teil gepiekt hatte, hat das ganze überlebt, tja Jamie taugt halt nicht als Psychomörder. Das die kleine Trulla ein Hackenschuss hat haben wir ja schon am Ende des letzten Filmes gesehen, hier wird es nun ganz deutlich. Jamie spricht nun nicht mehr, seit einem Jahr, denn es ist wieder Halloween und sie hat ab und an Anfälle. Besonders wenn Michael mal wieder jemanden umbringt. Sie hat wohl eine telepathische Verbindung zu ihrem Onkel denn sie sieht was er macht, das findet Dr. Loomis natürlich toll! Er ist, im Gegensatz zu allen anderen, nämlich überzeugt das Michael noch lebt und daher ist er an Halloween wieder in Haddonfield.
Es kommt wie es kommen muss, Michael ist wieder zurück und metzelt sich seinen Weg durch die Gemeinde bis nur noch seine Nichte über ist. Loomis rettet die Kleine und nutzt sie um Michael in sein Elternhaus zu locken, hier schafft er es ihn zu fangen und der Polizei zu übergeben. Ein Mann mit Koffer war jedoch den ganzen Film über immer mal zu sehen und er holt Michael mit einer Explosion raus. Happy End
SPOILERENDE

Das Gute ist Jamie hält die meiste Zeit des Films die Fresse, sie spricht nicht mehr. Das Schlechte aber ist das sie dafür meist nervig brüllt und dazu dämliche Gesichtsausdrücke macht.
Leider macht nicht nur Jamie einen sehr schlechten Job sondern die komplette Besetzung, egal ob Loomis, Rachel oder deren extrem nervige Freundin Tina. Alle sind einfach nur schlecht und gehen einem sofort auf den Sack.
Die beiden sind nicht tot zu kriegen...
Selbst Michael reagiert dämlich (nicht das er je sonderlich clever wäre), da hat er die Chance das Balg um die Ecke zu bringen und nimmt die Maske ab (man sieht sein Gesicht aber nicht) weil sie es gerne möchte. Loomis brüllt die kleine eh nur an und wirkt wie der letzte Arsch auf Erden.
Die Mine in die Michael gefallen war muss ja direkt an einem Fluss gelegen haben und so 1 Meter Fünfzig lang. Er wird erschossen, fällt runter, schleift sich raus, die anderen warten da nicht sondern werfen sofort Dynamit hinterher, da ist er aber schon draußen. Ah ja…
Warum man dann als Penner einen Typen mit Messer und Maske gesundpflegt der einem schon zur Begrüßung am Hals packt bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis der Drehbuchautoren. Selbst der letzte Hinterwäldler der bei Haddonfield wohnt, sollte Michael Myers und seinen Tötungsdrang kennen.
Man fragt sich auch warum blöd Jamie nicht einfach sagt was sie weißt, den ganzen Film über brüllt und schüttelt Loomis an dem nervigen Kind herum und das verzogene Balg jammert immer nur herum, da muss man ja aggressiv werden. Wenn man sich das alles so ansieht ist es völlig gerechtfertigt das Halloween 5 – Die Rache des Michael Myers der umsatzschwächste Teil aller Halloweenfilme ist. Wenn die Rache darin bestand auch die Zuschauer mit einem extrem dämlichen Film zu quälen, ja dann ist der teuflische Plan echt aufgegangen. Nichts an diesem Film wäre so das ich ihm etwas abgewinnen könnte.

Fazit: Was war das denn? Meine schönen 2 Euro, ich will sie wieder! Das ist echt das aller mieseste von allen Halloweenfilmen die ich bisher gesehen habe, egal ob Remake oder nicht. 2 Euro sollte man bekommen wenn man diese DVD mitnimmt! In bisher keinem Film habe ich mir so sehr gewünscht das der psychopathische Killer endlich die nervigen Darsteller killt. Nicht so langsam Michael! Bitte, bitte mach schneller! Das ganze in einer dümmlichen Story verpackt ohne richtigen Schluss; herzlich Glückwunsch zu 2 von 10 Punkten. Mehr kann man für den Kram echt nicht geben, eher noch weniger!


Links:

2 Kommentare:

  1. schau:

    http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/kultur/zombie-jesus/

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste es immer, von wegen nach drei Tagen wieder am Leben sein... Der erste Zombie der Geschichte wurde ich mal sagen!

    AntwortenLöschen