Mittwoch, 17. November 2010

Hayden Christensen






>>Name: Hayden Christensen

>>Kategorie: Schauspieler

>>Alter: 19.April 1981, zur Zeit also 29 Jahre alt.

>>Sexuelle Orientierung: Eigentlich der übliche Weg, Schauspieler, sieht gut aus, Teenieschwarm, ja der muss schwul sein! Die Behauptung oder eher das Gerücht kommt früher oder später auf, entweder von neidischen Heten oder von ralligen Homos (oder von beiden). Ich denke aber das Hayden nicht schwul oder bi ist. Bis zum Sommer 2010 war er jedenfalls mit einer Kollegin liiert und angesprochen auf das Gerücht um seine Homosexualität hat er dies immer nur lachend verneint.
>>Sonstiges: Als Kind war Hayden Balljunge beim Tennis, tatsächlich hatte er da auch mal einen größeren Auftritt, John McEnroe nahm ihn nämlich bei einem Wutausbruch mit Tennisbällen unter Beschuss. Man hatte McEnroe Glück das Hayden da noch kein Lichtschwert zur Hand hatte...

>>Werdegang & Tratsch: Dem breiten Publikum (und mir, wobei ich betonen möchte nicht breit zu sein (ja, ja der war platt)) ist Hayden erst mit seiner Rolle als Anakin Skywalker in Angriff der Klonkrieger aufgefallen. Hayden hat 2 Schwestern und einen Bruder, eine dieser Schwestern ist eine frühere Trampolinmeisterin und suchte, nachdem sie für Pringels einen Werbespot gemacht hatte einen Agent. Über den kam dann auch Hayden zum Film und zwar im Jahr 1993 mit 12 Jahren.
Wobei Film etwas falsch ist, eher Fernsehen, denn in der deutsch-kanadischen Serie ‚Macht der Leidenschaft’ (was für ein Titel) spielte er an der Seite von Tina Ruland und Dietmar Schönherr. Er spielte danach in verschiedenen kleinen kanadischen oder amerikanischen TV-Serien mit und erst im Jahr 2000 bekam er etwas Anerkennung für eine Rolle in der Serie Higher Ground, wo er einen Schüler spielte der von seiner Stiefmutter missbraucht wurde und daher Drogen nahm.
Schon ein Jahr später feierten ihn die Kritiker für eine ähnliche Rolle in dem Film ‚Das Haus am Meer’, beim Publikum hingegen floppte der Film ziemlich.
Ein Fake, aber was soll's.
Der große Wurf kam im nächsten Jahr, unter mehr als 400 Mitbewerbern setzte sich Hayden durch und wurde der neue Anakin Skywalker. Diese Rolle brachte ihm aber nicht nur Lob ein, es folgten mehrere Nominierungen für die Goldene Himbeere, aber auch viele Jugendmagazine stürzten sich auf ihn und so wurde aus Hayden schnell ein neuer Teenieschwarm. Nach dem dritten Star Wars film (der gnädiger aufgenommen wurde von der Kritik) weitere Film die teils auf hohem Niveau waren (z.B. Awake), aber auch für Action-Popcornkino war sich Hayden weiterhin nicht zu schade was er mit dem rasanten Film Jumper bewies.


>> Karrierepunkte:
Filme:
1994: Die Mächte des Wahnsinns (In the Mouth of Madness)
1995: Jungle Law (Street Law)
1998: Strike! - Mädchen an die Macht! (Strike!)
1999: Freefall
1999: The Virgin Suicides - Verlorene Jugend (The Virgin Suicides)
2001: Das Haus am Meer (Life as a House)
2002: Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (Star Wars Episode II: Attack of the Clones) als Anakin Skywalker
2003: Shattered Glass (Shattered Glass)
2005: Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (Star Wars Episode III: Revenge of the Sith) als Anakin Skywalker/Darth Vader
2006: Factory Girl
2007: Virgin Territory
2007: Awake
2008: Jumper
2009: New York, I Love You
2009: Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey
2010: Takers 

Auszeichnungen (Auswahl)
2001: National Board of Review als Best Breakthrough Performance für Das Haus am Meer
2002: Chopard Trophy Award at Cannes als Male Revelation
2003: Goldene Himbeere als Schlechtester Nebendarsteller für Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
2004: Las Palmas Film Festival als Bester Schauspieler für Shattered Glass
2006: MTV Movie Awards als Bester Leinwandschurke für Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
2006: Goldene Himbeere als Schlechtester Nebendarsteller für Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Nominierungen (Auswahl)
2001: Golden Globe als Bester Nebendarsteller für Das Haus am Meer
2002: Screen Actors Guild Awards in der Kategorie Outstanding Performance by a Male in Supporting Role für Das Haus am Meer
2002: Online Film Critics Society Awards in der Kategorie Best Breakthrough Performance für Das Haus am Meer
2003: Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechtestes Filmpaar (mit Natalie Portman) für Angriff der Klonkrieger
2005: Teen Choice Awards in der Kategorie Choice Chemistry (mit Natalie Portman) für Die Rache der Sith
2006: Saturn Award als Bester Schauspieler für Die Rache der Sith


>>Linkliste: Duschszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen